Lüfterdrehzahl

du88

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich hab da mal eine Frage bezüglich der Lüfterdrehzahl und zwar wenn ich z.b. den Lüfter mit Zotac Firestorm oder Riva Tuner manuell auf 60 % regle läuft er dan immer mit 60 % auch bei hocher Belastung oder kann er sich trotzdem von selber höcher regeln wenn die Graka zu heiß wird ?

ok thx ,
weil wenn ich den Lüfter auf Auto lasse hab ich bei Race Driver Grid kleine komische Grafikfehler und zwar da wo Rauch ist treten ab und zu so kleine Vierecke auf, passiert halt blitzartig dan verschwinden sie wieder wenn ich aber den Lüfter manuell auf zb. 65 oder 60 % einstelle läuft alles Problemlos weiß einer zufällig woran das liegen könnte?
Grafikkarte ist eine Zotac GTX 260 AMP2 , alles Taktraten sind alle auf standard, ATITool 10 Minuten durchlaufen lassen: keine Fehler, FurMark in Burning Mode getestet Maximal Temperatur liegt bei 86 °

Hm vielleicht hat die Karte einen kleinen Defekt.
Jedenfalls ist es nicht normal dass Grafikfehler einfach so auftreten obwohl die Temps noch nicht im gefährlichen Bereich liegen.
Vll mal an der Gehäuselüftung feilen ;-).

ne ne, ich weiß an was das alles liegt;)

also:
die karte ist ja von werka aus übertaktet, wie ich sehe, diese Grafikfehler deuten auf unstabilität der Taktraten an, bzw. diese Vierecke da bedeutet das der Shader zu hoch ist, wobei diese Grafikfehler erst bei hohen temps auftreten, weil das ist bei mmir auch so wenn ich auf 675/1458/1152 (SSC Taktraten) und ich mehrere std. zocke, dann treten bei 79° auch diese vierecke auf, das heißt zu hoch getkatet bzw. die temps sind zu hoch, ab einer bestimmten temperaturen will sie die taktraten nicht mehr, ist leider so

das selbe ist bei mir auch wenn ich lüfter höher stellte dann laufen die taktraten auch prima und ich schaffe noch höhere Taktraten;) tja die GT200 GPU steht nicht so auf hohe temps, deswegen je Kühler desto mehr OC, bzw. Stabiler

aber das dürfte bei dir nicht sein, da die karte von werk aus übertaktet ist, Muss sie diese Taktraten packen oO

ab wie viel ° Grad treten diese Grafikfehler auf?

MfG
Chirvan

hi, danke erstmal für die Antworten also hab jetzt mit Zotac Firestorm die Lüfterdrehzahl auf 55 % eingestellt Grid gezockt: keine Fehler zu sehen und die Karte ist angenehm leise sobald ich aber den Lüfter auf: Auto stelle treten diese Fehler wieder auf ich denke auch das es ein kleines Hitzeproblem ist und irgendwie hab ich das Gefühl das wenn die Karte auf: Auto läuft sie zu spät die Drehzahl hochschaltet deswegen diese Fehler weil wenn ich sie manuell kühle ist alles im grünen Bereich.

was mein ihr zurückschicken und umtauschen lassen oder mit Firestorm manuell die Drehzahl auf 55 % stellen und glücklich sein? ^^ weil so mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden da geht richtig was mit der Graka

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben