Lüfterempfehlung

N.o.L.i.m.i.t.

Lieutenant
Hallo zusammen

hab nix Vernünftiges gefunden, daher meine Frage, welcher Lüfter ist empfehlenswert:

ZALMAN CNPS 7000B CU LED
ZALMAN CNPS 7000B AL-CU LED
ZALMAN CNPS 7700 CU
ZALMAN CNPS 7700 AL-CU
CoolerMaster Hyper 48 - Ultra Silent
Arctic Cooling FREEZER 4
ARCTIC COOLING Super Silent 4 Pro - LIGHT

Hab nen P4 3,4 GHz HT und das Teil ist im Normalbetrieb echt leise aber bei Volllast (Videobearbeitung bzw -rendering) fängt das Teil an zu heulen (fast wie eine Turbine)
und das nervt.
Kann ich den Lüfter selbst wechseln, oder geht dabei die Garantie flöten ?

Danke
Friedhelm

HI!

Ich habe den Zalman CNPS 7000B Al-Cu und bin damit zufrieden. Er ist zwar nicht der leiseste, aber man kann ihn auf angenehme Lautstärke runterregeln. Kühlen tut er sehr gut.
Der neue (7700) ist wahrscheinlich noch etwas besser.

Gruß

Edit:
Die Cu-Versionen brauchst du im Normalfall nicht. Die sind viel schwerer und teurer und kühlen nur minimal besser.

Edit2:
Hier kannst du noch mehr zu den einzelnen Modellen finden (guter Shop!).

Zuletzt bearbeitet:
Lüfterempfehlung ist eigentlich einwenig irreführend, da es sich eher um eine Kühlerempfehlung handelt.

Ich empfehle dir für deinen P4 den Thermalright XP120 (für 120mm Lüfter) oder wenn der nicht passt den Thermalright XP90 (für 92mm Lüfter), sind wirklich super. Als Lüfter mußt du dir nur noch einen leisen aussuchen.

Du solltest uns aber noch die genaue Bezeichnung deines Mainboards geben, da sich die Montage der Zalmänner nicht immer einfach gestaltet (bzw. ob man auf deinem Board den Zalman überhaupt montieren kann!).

Christian77 schrieb:
... Ich habe den Zalman CNPS 7000B Al-Cu und bin damit zufrieden. Er ist zwar nicht der leiseste, aber man kann ihn auf angenehme Lautstärke runterregeln. Kühlen tut er sehr gut ...
Den habe ich auch. Und der läuft bei mir mit etwa 1.400rpm :cool_alt: und das ist echt schön leise! :daumen:

Nimm den Ruhig, wenn er zu Deinem Board passen sollte. ;)

[Chefkoch] schrieb:
Du solltest uns aber noch die genaue Bezeichnung deines Mainboards geben, da sich die Montage der Zalmänner nicht immer einfach gestaltet (bzw. ob man auf deinem Board den Zalman überhaupt montieren kann!).

Kommt demnächst - muss erst noch mal Everest laufen lassen und die Daten
auslesen

Ralf B. schrieb:
Lüfterempfehlung ist eigentlich einwenig irreführend, da es sich eher um eine Kühlerempfehlung handelt.

Ich empfehle dir für deinen P4 den Thermalright XP120 (für 120mm Lüfter) oder wenn der nicht passt den Thermalright XP90 (für 92mm Lüfter), sind wirklich super. Als Lüfter mußt du dir nur noch einen leisen aussuchen.

... gibts hier auch ne Empfehlung für den Lüfter, oder kann ich mich rein an den Angaben der Hersteller zum dba-Wert orientieren

Edit 1: .. hab den hier gefunden
92mm Coolermate Fan ALF-9A Speed-Control - Steel-Blue

http://www.caseking.de/shop/catalog...=2122&osCsid=0241a46d4f53bc5ca8b1abe89610537e
oder den:

Titan TFD-A 9225 - 92mm
Fördermenge ca. 63 m³/h. bei < 26 db(A)

http://www.caseking.de/shop/catalog...d=748&osCsid=0241a46d4f53bc5ca8b1abe89610537e

Ähhh, wie laut (oder leise) ist eigentlich 26 db(A) ??
Irgendwas vergleichbares ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger die du ausgesucht hast, sind zwar schön, passen aber wegen der Bauform nicht auf den Thermalright XP`s. Die Halteklammern können da nicht einrasten, da es an den Ecken durchgehende Löcher gibt. Die Halteklammern werden aber wie bei gewöhnlichen Lüftern (ohne Aluminumbau) zwischen den Ecklöchern eingerastet.

So wie dieser hier passt auf jeden Fall mit den Halteklammern:
http://www.caseking.de/shop/catalog...=2658&osCsid=0241a46d4f53bc5ca8b1abe89610537e

Also, der Rechner sieht folgendermaßen aus:

Board: MICRO-STAR Internationl
MS-7046
Proz: Intel P4 3400 MHZ Prescott
D0-Stepping
775 Contact LGA

Aber:
Sockelbezeichnung Socket 478
Plattform ID 13h (Socket 775)

Ist das nun ein Sockel 478 oder ein 775er ?

Edit 1:
Ich denke, ich hab mich jetzt für folgenden entschieden:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_585&products_id=2586

Edit 2:
Nu is das Teil da, mal sehen ob ich die Montage gebacken kriege
die Anleitung ist gut gelungen, sollte klappen :evillol: :evillol:

Edit3:
Ok, der Coolermaster ist montiert - im Idle habe ich jetzt schon ca 14 Grad weniger
sind jetzt noch 48/49 Grad - das scheint mir ok zu sein, oder ?

Montage war ein bischen ein Gefummel, weil kaum Platz ist auf dem MB
aber mit viel Geduld geht das schon

Zuletzt bearbeitet: (Lüfter angekommen)
Zurück
Oben