Lüfterfrage zum Fractal R5!

lBloodRaiNl

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte einen i5 6600, RX480 in ein Fractal R5 stecken.

Meine Frage bezieht sich auf die Lüftersituation des R5, in welchem ja ausreichend Lüfterplätze vorhanden sind.

Macht es Sinn zu den 2 verbauten Lüftern noch einen von diesen Fractal Venturi HF-14 140x140x25mm dazu zu holen?
Und wenn ja, welcher Platz ist zu empfehlen?

Danke im Voraus.

MfG
Christian

definiere "sinn". temperaturprobleme wirst du auch mit "nur" den beiden vorinstallierten nicht kriegen.

stimme moquai voll zu, vor allem unten/oben der bringt gut was erzeugt schönen Schornsteineffekt vorallem für die Graka

Das es keine Temperaturprobleme gibt, das dachte ich mir schon.

Würden denn 1-2 der Venturi einen Temperaturunterschied bei den verbauten Komponenten erzeugen oder wird das Gehäuse nur unverhältnismäßig laut für 0,1 Grad (übertrieben) kühlere Temps bei GPU oder CPU?

Hoffe es ist verständlich...hatte gehofft, dass jemand hier unterwegs ist, der sich mal mit dem R5 und den Lüftergegebenheiten beschäftigt hat :)

@moquai: Danke für die Links.

Dann stellt sich mir nur die Frage gibt es große Unterschiede bei den gängigen Gehäuselüftern bzw. kann man GP 14, Hf-14 oder Silent Wings2 alle gleichermaßen empfehlen? (Dazu werde ich dann nochmal was lesen)

Zuletzt bearbeitet:
Beim R5 reichen die beiden werksseitig mitgelieferten Lüfter bei 5V Einstellung aus um potente Hardware zu kühlen und für ein ausreichendes Be-/ Entlüftungskonzept zu sorgen.
Mehr Lüfter zu montieren bringt nicht unbedingt auch bessere (kühlere) Temperaturen. Was bringt es dir noch ein oder zwei weitere (langsam) drehende Lüfter zu montieren, wenn sich die Temperaturen nur um 1-2°C verändern (verbessern) aber damit mehr Lärm einhergehend ist.

@Hejo: Danke für den Link :)

@AdoK: Das ist ja der Punkt. Ich kenn das R5 leider in der Praxis nicht (nur aus tests), daher stellte sich mir die Frage, ob es überhaupt etwas bringt (in Relation) wenn man 1-2 Lüfter dazu kauft. Aber dann denke ich das bei meiner Mittelklasse Konfig (i5 6600, Rx480) keine zusätzlichen Lüfter nötig sind.

Danke allen für die Antworten. Passt alles, Thema kann zu!
(Und sorry, dass ich es im falschen Forenbereich eröffnet habe...)

die lüfter vom r5 sind nich laut, auch wenn man sie mit 7v laufen lässt.

würde vorn 2 machen und hinten einen.

den venturi für hinten und den von hinten nach vorn. sie lief es bei mir.

Dewegen habe ich Dir aus der "Praxis" geschrieben, ich kann die Aussage von AdoK daher nur bestätigen.

@Hejo;

Den Link kenne ich auch, war mir aber alles zu doof, ich bin nicht mehr so jung um alles zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben