Lüftergeschwindigkeit Asus X800 Pro

JackR

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
94
Hallo

Ich habe einen Rechner mit einer Powercolor X800 Pro und einen Rechner mit einer Asus X800 Pro. Durch Zufall stieß ich vor kurzem auf das ATI-Tool.

Ich dachte eigentlich, mann könne bei diesen Karten die Temperaturen nicht auslesen. Mit dem Ati-toll gehts ja baer doch.

Nun habe ich festgestellt, dass beide Karten unterschiedlich warmen werden (gleiche PC-Gehäuse und Belüftung) - im Idle sind beide Karten ca. gleich warm - Unterschied 2-3 C°-

Unter Beanspruchung wir die Asus-Karte alledings wärmer - bis zu 70 C° gegenüber 63C bei der Powercolor-Karte.

Bei Karte sind nicht übertaktet.

Unter der Einstellung "Fan-Controll" beim Ati-tool stellte sich fest, dass die Powercolor-Karte bereits bei niedirgen Temps mit 67 % Lüftergescgwindigkeit dreht, die Ati-Karte allerdings nur mit 43 %. Die Asus-Karte steigert die Umdrehung erst wesentlich ab 75 C°!!!.

Kann man dass sol lassen, oder sollte man den Lüfter der Asuskarte etwas ansteuern?

Welches sind die besten Einstellungen?


Danke für eine Antwort!
 
Der Lüfter meiner X800 Pro von Sapphire dreht mit 39%.

Und das ist auch völlig ausreichend,wenn du die Karte allerdings lieber kühler haben möchtest,kannst du mehr Drehzahl geben.

Oder du machst es so das im 2D Modus wenig Drehzahl anliegt und die sich kontinuierlich steigert wenn bestimmte Temperaturen erreicht werden.
 
HAbe auf meine Asus AX800 XT PE nen Arctic Colling ATI Sielencer 4 Rev. 2 gebaut (die Karte ist übertaktet) und mit ATItool auf 30% geregelt, habe normal 34°C und unter Last 56°C bei 50% lüftergeschwindigkeit, ist der leiseste Kühler im System.

Kann ich nur empfehlen.
 
Zurück
Oben