Lüftergitter entfernen!?

Dzonny

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

mir geht schon seit längerem die Lautstärke meines PCs auf die Nerven.

Nun hab ich überprüft, was da so am meisten Lärm macht. Und es stellte sich heraus, dass das mit Abstand lauteste, der 80mm Lüfter an der Gehäuserückseite ist.

Also schraubte ich ihn ab und prüfte, ob er auch lose noch laut ist. Doch ohne am Gehäuse befestigt zu sein, ist der Lüfter nahezu lautlos. Das heisst, die Ursache für den Lärm ist eindeutig die Luftverwirbelung am Lüftergitter des Gehäuses.

Nun meine Fragen:
Darf man das Lüftergitter am Gehäuse einfach so wegdremeln?
Welche Konsequenzen hätte das? Wozu ist das Gitter überhaupt vorhanden?

Ich habe auch überlegt den Lüfter anschliessend durch einen Arctic Cooling F8 Pro zu ersetzen. Hat jemand gute/schlechte Erfahrung mit ihm gemacht?

Danke im Voraus!

Das Gitter ist normalerweise da, damit da nix reingesteckt wird vom DAU.
(Dümmster Anzunehmender User)

Die alten Lüftergitter waren echt schlimm, hatten nur ungefähr ne Durchlassfläche von 20%. :freak:

Wegmachen kannst du es ohne Probleme it nem Dremel oder ne Blechschere, ich würde nur empfehlen so ein Lüftergitter zu verbauen.

Wow, danke für die schnellen Antworten!

@ FrittenFett: Na das sieht doch schonmal eindeutig aerodynamischer aus!!!

ich hab den lüfter mit passenden O-Ringen zwischen lüfter und gehäuse verbaut, auf jede schraube einen und gut is. sehr billige lösung.

kingsize.jones

naja - ein Grund ist auch der, daß man mit den Gittern eigentlich die Schirmung beibehält - was aber meistens ziemlich uninteressant ist.

Ist halt meines Wissens so vorgeschrieben!

Wovor sollen denn Plastikgitter abschirmen? Bei den modernen Gehäusen sind die doch nicht mehr aus Metall.
Und abgesehen davon sollten(!) moderne Netzteile etc. nicht mehr so stark abstrahlen, wie das vor 5 Jahren war.

wbjc2007 schrieb:
naja - ein Grund ist auch der, daß man mit den Gittern eigentlich die Schirmung beibehält - was aber meistens ziemlich uninteressant ist.

Ist halt meines Wissens so vorgeschrieben!

In dem Bezug gibt es keine richtige Vorschrift.

Schau dir doch nur die ganzen LianLi-Gehäuse an. Alle keine Lüftergitter.

@Hexenkönig

Wo, Plastik? Bei meinem Antec waren die Dinger auch einfach gestanzte Wabengitter.

Hab das Gitter mit einem Seitenschneider rausgeschnitten.
Nun ist es zwar deutlich leiser, aber es ist leider immer noch ein deutliches Vibrieren wahrzunehmen, obwohl ich auch schon Gummiringe zwischen Lüfter und Gehäuse eingesetzt hab.
Das liegt wohl an meinem billigen No-Name Gehäuse.

Positiv: die Grafikkarte ist durch die Maßnahme satte 3° kühler im Idle Zustand! :)

Zurück
Oben