Lüfterkabel aus Versehen rausgerissen - wo stecke ich es wieder ein?

Pandaman11

Newbie
Registriert
Juni 2025
Beiträge
3
Guten Tag

Habe beim Öffnen des Seiten-Gehäuses aus Versehen das Kabel des externen Lüfters rausgerissen. Wo stecke ich es nun wieder ein?
IMG_20250610_090656.jpg



Beim grünen X steht "Ext Fan" aber ich bin unfähig es dort reinzustecken.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20250610_090715.jpg
    IMG_20250610_090715.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen

Bilder bitte gern direkt im Post/Thread anfügen und nicht via externem Hoster (der mir nicht bekannt ist).

Allgemein zum Lüfter: die haben entweder 4-Pin oder 3-Pin Anschlüsse und das unbekannte Mainboard hat Steckplätze dafür, die idr. mit "Cha_Fan" beschriftet sind. Sollte es sich um eienn Gehäuselüfter handeln, kommen die dort ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, aragorn92 und Asghan
Hast du das Handbuch zum Mainboard zur Hand bzw. hast es über die Herstellerseite mal aufgerufen? Da sind alle Lüftersteckplätze des Mainboards angegeben.

Müssen wiefolgt aussehen:
1749541482690.png


Können also 3 oder auch 4 Pins sein, dein Lüfter passt prinzipiell an beide Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Dandelion, species_0001 und 3 andere
Du solltes da drinnen dringendst gründlich sauber machen, sonst fackelt dir die Kiste irgendwann mal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer, Winston90, VmaxGunni und 2 andere
Welches Mainboard ist verbaut?
Da könnte man im Handbuch nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Da unten keine passenden Anschlüsse sind, würde ich auf oben in der Nähe der CPU Lüfter tippen.
Das ist aber auf dem Bild abgeschnitten.
Schau einfach ins Handbuch des verbauten Mainboards. Gibts bei jedem Hersteller auch online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Danke allen für die sehr schnelle Hilfe.

Es gibt weder eine Herstellerseite noch ein Handbuch. Den PC hat vor ca. 10 Jahren ein Bekannter persönlich zusammengebaut. Inzwischen ignoriert er meine Whatsapps.

Aber ja, ich kann probieren das Modell des verbauten Mainboards ausfindig zu machen.
 
IMG_20250610_090715.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, conglom-o und El-Midas
Pandaman11 schrieb:
Danke allen für die sehr schnelle Hilfe.

Es gibt weder eine Herstellerseite noch ein Handbuch. Den PC hat vor ca. 10 Jahren ein Bekannter persönlich zusammengebaut. Inzwischen ignoriert er meine Whatsapps.

Aber ja, ich kann probieren das Modell des verbauten Mainboards ausfindig zu machen.
Der Mainboardhersteller bzw. das genaue Modell steht meist am Rand irgendwo aufgedruckt.

Letztlich geht es dabei nur darum uns das Modell zu nennen, damit wir das Manual online nachschlagen können. Dort steht dann meist wo überall auf dem Mainboard Lüfteranschlüsse verbaut sind.
 
Idr. steht die Bezeichnung des Mainboards auch auf selbigem aufgedruckt, ist jedoch möglicherweise durch den CPU-Kühler oder die Grafikkarte verdeckt.
Wenn du den Anschluss aber nicht mit blossem Auge erkennen kannst, wärs verwunderlich wie überhaupt das Kabel von dort rausgerissen werden konnte.

Ich würde somit also schätzen, der Anschluss ist entweder am unteren Rand des Mainboards, oder in der oberen linken Ecke.
 
frames p. joule schrieb:
So ein Blödsinn, also wirklich.

Ich hab die angeschmorten Kisten auf Arbeit in der Hand gehabt, die sahen drinnen genauso aus. So viel zum "Blödsinn".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer, JumpingCat und VmaxGunni
Der PC muss dringend gereinigt werden.
Muss nicht abfackeln, aber der Kühlkörper ist ja schon fast zu.
hc_329.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer, Winston90, nepi1975 und eine weitere Person
jodd2021 schrieb:
Du solltes da drinnen dringendst gründlich sauber machen,
Da bin ich bei dir, das sieht schon so aus, als wäre die Kiste seit der Erstellung nicht mehr geöffnet worden...

jodd2021 schrieb:
sonst fackelt dir die Kiste irgendwann mal ab.
... na das bezweifle ich doch einmal sehr stark, zumal die Öffnungen, so eklig das auch alles aussieht, hinten noch frei sind. Eher schaltet sich der PC mangels Luftzuführung einfach ab.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Asghan
Oh man..
  • CPU Kühler falsch herum montiert (Damit geht der Airflow von Hinten nach Vorne, also wird der Staub hinterm PC einmal durchs Gehäuse gepustet)
  • Ram vermutlich falsch gesetzt (A2+B2 ist eigentlich normal)
  • EDIT: "Super Flower" Netzteil (Noname? - Ok scheint nen OEM für u.A. EVGA zu sein, ähnlich wie Seasonic. Selbst noch nicht in der Hand gehabt)
  • Staub ohne Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Gizzmow, aragorn92 und 3 andere
jodd2021 schrieb:
Ich hab die angeschmorten Kisten auf Arbeit in der Hand gehabt, die sahen drinnen genauso aus. So viel zum "Blödsinn".
Sei so nett und mach doch mal ein Foto von solchen angeschmorten Kisten "auf Arbeit", das würde sicherlich nicht nur mich interessieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Tr8or, wrglsgrft und 2 andere
Für die Identifikation des Boards kann man Speccy oder CPU-Z installieren und einsetzen.
 
Nur mal so "Oh man"...:

Sephe schrieb:
Oh man..
  • CPU Kühler falsch herum montiert (Damit geht der Airflow von Hinten nach Vorne, also wird der Staub hinterm PC einmal durchs Gehäuse gepustet)
Woran machst du das fest? Klar, der KK ist falsch herum montiert, aber ich kann bei den Lüftern die Ausrichtungsmarkierungen nicht erkennen...
Selbst wenn die Annahme, dass die komplette KK-Lüfter-Einheit "en bloc" und ohne Umbau und damit so, wie von dir ausgeführt, "falsch herum" eingesetzt wurde, greifbar zu sein scheint, könnte frau / man / HundKatzeMaus mangels ausreichender Infobasis vom "korrekten" Einbau ausgehen wollen!? Immerhin ist ein Noctua verbaut, evtl. hat der Monteur dann doch über Sachverstand verfügt?

Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Oh man..
  • "Super Power" Netzteil (Noname?)
Das Dingen heißt "Super Flower", wenn mich meine alten Augen nicht täuschen, der Hersteller heißt so. Und wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, dann hatte ich auch mal in ebenso grauer Vorzeit so ein Dingen im PC (so um die Milleniumswende) und es hat sich nicht markant negativ ins Gedächtnis gebrannt...

In diesem Sinne...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
1749544522447.png


wenn ich es richtig deute sollten das 2 anschlüsse für lüfter sein

€: nur mal am rande, vll versucht ihr erstmal zu helfen anstatt grundlos zu meckern. die hinweise kann man ja trotzdem geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Dass Staub einen Brand verursacht, mag zwar relativ unwahrscheinlich sein, aber nicht unmöglich. Letztlich kommt es auch auf weitere Einflussfaktoren an, wie vor allem die Zusammensetzung des Staubes, Luftfeuchtigkeit, sonstige zusätzliche Ablagerungen wie Nikotin/E-Zigaretten/Kochen etc. - Staub hat die Angewohnheit, sowas zu binden. Und selbst wenn Staub selbst nicht den Brand verursacht, brennbar ist er durchaus.

Allerdings ist wohl unstrittig, dass durch Staubablagerungen die Kühlung der Komponenten negativ beeinflusst und die thermische Belastung erhöht wird, darunter also die Lebensdauer und Systemstabilität leidet.

Gründe für das Säubern des PCs gibt es also unabhängig ihrer Dramatik - ist letztlich hier aber nicht die Frage des TE. Der Tipp wurde gegeben, das ist sinnvoll, aber bitte darüber hinaus sich auf die Frage des TE beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Asghan
Zurück
Oben