Lüfterkurve Gigabyte Z690 D4

AnkH

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
6.767
Hallo ihr, folgendes Problem: wenn ich bei meinem Gigabyte Gaming X Z690 D4 auch nur eine Lüfterkurve auf manuell stelle, dreht der CPU Fan nicht mehr. Dabei ist es egal, ob ich die CPU Fankurve oder irgend einen anderen Fan auf manuell stelle, immer das selbe Problem. Ist das einfach ein Gigabyte Bug? Hab das neuste BIOS drauf, war aber schon immer so...
 
Hab das Z690 UD und bei mir gibt es keine Probleme.
Handelt es sich um eine AiO oder Luftkühler? Ist das Kabel am richtigen Anschluss?
PWM Lüfter eingestellt?
 
Es handelt sich beim CPU Lüfter um den Chromax Black NF-A14 (oder so) auf einem NH-U14S, bei den beiden Gehäuselüfter, die ich runterdrehen möchte, um zwei Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS, wohl ohne PWM. Könnte das das Problem sein? Dass es sich da beisst?

Ich habe im BIOS bei dem CPU Lüfter einfach alles auf Auto, den muss ich auch nicht regulieren, da passt mit dem LN Adapter eigentlich alles, die Noiseblocker werden aber über 1000rpm störend, die möchte ich eben unter 1000rpm halten. Ist aber nicht aktuell...

Oder müsste ich einfach mal alle drei Lüfter auf manuell schalten und das Richtige (PWM oder eben Voltage) auswählen?
 
Sieh dir die Lüfteranschlüsse der Noiseblocker an,
3 Pins=Spannungsgesteuerter Lüfter (DC)
4 Pins=PWM gesteuerter Lüfter und das stellst dann entsprechend ein,
falls das Board das kann.

Blacksilent Pro PL-PS müssten aber PWM Lüfter sein.

Vielleicht kanns das Board nicht, sollte im Handbuch oder Bios Guide stehen.

Aber falls deine PWM Lüfter sind, müsste es sowieso gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mal Fan Control runtergeladen und installiert, auch da läuft nicht alles rund, der CPU Fan wird gar nicht erst erkannt und lässt sich über Fan Control nicht steuern. Etwas mühselig...
 
Bin da noch nicht weiter... da ich wohl an meinem alten Carbide 500R noch etwas festhalten werde und jetzt auch den seitlichen 200m Lüfter ersetzt habe, werde ich wohl einfach die Default-Fans vorne im Gehäuse noch mit was leistungsstärkerem ersetzen. Problem: dann habe ich nur noch Fans, welche vom Mainboard aus gesteuert werden (und nicht über den Schalter am Gehäuse) und somit müsste ich das Problem eigentlich in den Griff kriegen. Aber leider ist auch so, dass wenn ich im BIOS korrekterweise PWM auswähle, der elende CPU Lüfter einfach tw. nicht anfährt. Und nur der CPU Lüfter. Stelle ich alles auf Default, läuft der, wie er sollte, aber halt zu laut. Mit dem Low-Noise-Adapter von Noctua habe ich übrigens das selbe Problem: sobald der nach dem Booten mal abstellt, stellt er nie wieder an. HWInfo liest dann auch einfach kein Signal mehr aus. Dann braucht es wieder die Default Settings und das Entfernen von LNA, bis nach dem dritten oder vierten Booten der Lüfter wieder dreht, wie er sollte.

Echt mühselig, keine Ahnung, was ich da falsch mache...
 
Zurück
Oben