Lüfterlamelle abgebrochen

Den Hersteller wird das alles herzlich wenig interessieren. Entweder man besorgt sich Ersatz aus China, da muss ja nur der Lüfterdurchmesser und die Befestigungspunkte passen. Mini-PWM ist hier eh standard oder man (und das wäre meine Wahl) bastelt sich einen Ghetto-Mod bestehend aus einem Mini-PWM -> PWM Adapter, einem Y-PWM_Stecker, 2 PWM-Lüftern und ein paar Kabelbindern. Hat den Vorteil, dass es günstig ist und die Kühlleistung sogar besser und der Geräuschpegel niedriger sein wird.

wmerkel schrieb:
Ich versuche schon grade, das Gehäuse der Grafikkarten zu öffnen. Es sieht allerdings angelötet aus, bzw. ich habe es noch nicht ganz auf und finde kein Video, wie man die 1660 Super öffnet.


Gelötet ist da 100% nichts. Normaler Weise ist das Plastik-Gehäuse bei günstigeren und kleineren Karten geclipst, im schlimmsten Fall ist es geschraubt. Überall einfach mal sorgfältig nach schrauben suchen und im Zweifel den Kühler mal komplett abnehmen und in Ruhe schauen. Bloß nicht mit Hektik und schon gar nicht mit Gewalt.

Empfehlen kann ich dir auch die Helferliste hier im Forum, wenn du dir da unsicher bist.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Ansonsten mach uns doch mal hochauflösende und scharfe Bilder von allen Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Also ich glaube, wenn ich sie aufkriege und die stecker zu den beiden Lüftern abziehen könnte , könnte ich entweder mit "Orginal" oder Ghetto Mod das ganze reparieren. Nur muss ich die Karte halt öffnen...
 

Anhänge

  • IMG_20201220_131806161.jpg
    IMG_20201220_131806161.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_20201220_131816278_BURST000_COVER_TOP.jpg
    IMG_20201220_131816278_BURST000_COVER_TOP.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20201220_131816278_BURST001.jpg
    IMG_20201220_131816278_BURST001.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_20201220_131822120.jpg
    IMG_20201220_131822120.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 130
Schau mal hier:
Du musst definitiv alle Schrauben auf der Rückseite lösen, um den Kühler abzuziehen. Denk dran, dass der über das Lüfter-Kabel mit der Platine verbunden ist. Dann mal den Kühler untersuchen, wie der Shroud angebracht ist. Du kannst ja mehr Bilder reinstellen, wenn du dir nicht sicher bist. Ich kann gerade nur erahnen, der der von unten festgeschraubt ist.
 
AssassinWarlord schrieb:
Wenn der Lüfter eh kaputt ist, und du dich schwer tust mit dem aufschrauben - warum probierst du es da nicht einfach mal mit 2 weitere Flügel wegbrechen, also sodass jedes 3. Blatt dann fehlt? Wäre deutlich einfach und funktional.

Bitte nicht. Das hier ist ein Lüfter zum "Belüften". Der Lüfter sitzt auf einem Kühler, da muss Druck aufgebaut werden. Was dann nicht mehr funktionieren würde.

@wmerkel Ich habe mal das sehr hilfreiche Video von @Doenerbong genommen und die Plastik-Abdeckung ist geschraubt. Auf den ersten Blick sind es 4 Schrauben. An zwei davon kommt man aber nur ran, wenn der Kühler demontiert ist:

1.JPG 2.JPG

Die Demontage des Kühlers wird im Video sehr schön gezeigt. Um die Garantie brauchst du dir auch keine Sorgen machen, bei mechanischer Beschädigung, was hier bedingt durch das abgebrochene Lüfterblatt der Fall ist, würde sich der Hersteller ohnehin quer stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
@wmerkel Die zwei vorderen Schrauben sitzen übrigens doch sehr weit außen. Vielleicht kommst du da dran, ohne den kompletten Kühler demontieren zu müssen. An die beiden hinteren kommt man ja eh dran, die sieht man ja schon auf deinen Fotos. Einfach mal ausprobieren. Weitere Schrauben für die Abdeckung habe ich jetzt aber auch nach zweimaligem anschauen des Videos nicht finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tada100
Bei deinem Nick muss ich irgendwie an ただ いま denken ^^

Back to topic.
Ich bin zwar auch ein Freund von den Hersteller zu kontektieren (und hab es auch letztens empfohlen), jedoch hab ich leider keine guten Erfahrungen damit gemacht. Es endete immer mit einer Ablehnung, oder Funkstille.
Ich erwarte, nach Ablauf der sechs Monate, von Herstellern garnichts mehr.
Wenn der Lüfter ersetzt wird, ist es auch egal, ob an dem kaputten etwas Epo dran ist.
 
Zurück
Oben