Lüfterlautstärke reduzieren?

vanatir

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
106
Servus,

mein Computer sieht so aus:http://geizhals.de/eu/?cat=WL-302802
Wie ich beim Kauf schon vermutet habe ist er mir etwas zu laut. Ich habe die beiden Gehäuselüfter hinten zusammen an eine Lüftersteuerung mit einem kleinen Drehregler angeschlossen und den so auf 40% stehen. Beim runterdrehen auf 0 merkt man einen Unterschied, dennoch ist das nicht die wesentlich Ursache für die Lautstärke. Leider weiß ich nicht wie ich herausfinden kann ob es der Boxed Lüfter des i5 3570 oder die Gigabyte Radeon 7870 OC ist. Bei der Grafikkarte hätte ich wohl keine Chance ausser evtl. das Gehäuse zu dämmen. Falls es wieder erwartend die CPU ist, könnte ein neuer Lüfter abhilfe schaffen. Mir wurde damals der http://geizhals.de/eu/thermalright-true-spirit-120-rev-a-bw-a854462.html empfohlen.

Nun hab ich gehofft evtl durch Bios Einstellungen noch etwas verbessern zu können.
Ich habe 3 Einstellungen gefunden, die was bringen könnten. CPU Fan1&2, CPU Fan1 und Target Fan Speed Level.
Hier habe ich Statt FULL ON, FULL ON Level9 jetzt einfach mal Auto Target 47Grad bei beiden und Level 7 eingestellt. (Bin mir nicht ganz sicher was ich da überhaupt mache -.-). Eine spürbare Verbesserung konnte ich nicht feststellen.
Gibts irgendwelche Richtwerte Erfahrungen oder sonstige 0815 Lösungen um den PC noch bissel leiser zu machen?

Vielen Dank schonmal und frohe Ostern!
 
Wie man man die Lärmquelle herausfindet? Seitenteil ab und Ohren auf ;)

Die Grafikkarte kannst du im Catalyst Control Center leiser machen (Leistung - > AMD Overdrive aktivieren -> Lüfter runter regeln)

Boxed Kühler sollte im Idle eigentlich nicht so unglaublich laut sein.
 
also ich find schon das ein boxed lüfter hörbar ist und diesen aus zu tauschen kostet ja nicht die welt
 
schwachsinn die neuen boxed sind überraschend leise.
 
Die Boxed Kühler sind ein zweischneidiges Schwert ;)

Auf ASrock und Asus Board laut aber auf MSI Boards überraschend leise!?!?!

Als CPU Kühler reicht ein True Spirit 120.

Die Grafikkarte würde ich auf 30% Lüftergeschwindigkeit fixen!
Die GTX 670 von Gigabyte hat ein und den selben Kühler und bei nem Kumpel ist die gefixt extrem leise.
 
Deine Bios Einstellungen sind falsch. Das Target sollte Level 1 sein, die Target-Temp möglichst hoch z.b. 60°.
Der Level beschreibt wohl wie sich der PWM-Wert mit zunehmender Temperatur verhält, die Target Temp sowas wie die erwünschte Temperatur unter Maximallast.
Die Einstellungen sind bei AsRock leider nicht gerade intuitiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
JacktheRibber schrieb:
Wie man man die Lärmquelle herausfindet? Seitenteil ab und Ohren auf ;)

Die Grafikkarte kannst du im Catalyst Control Center leiser machen (Leistung - > AMD Overdrive aktivieren -> Lüfter runter regeln)

Boxed Kühler sollte im Idle eigentlich nicht so unglaublich laut sein.

Hab es von 40 auf 30 manuel runtergesetzt. Nun bin ich mir sicher das die Lautstärke hauptsächlich von der Grafikkarte kommt. Dabei dachte ich das die http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7870-ghz-edition-oc-gv-r787oc-2gd-a751171.html besonders leise sei -.-
Die Veränderung im Bios zu 60Grad und level1 hat keine spürbare Veränderungen gebracht.

Kann man noch irgend eine Kleinigkeit machen an der Grafikkarte machen damit sie etwas leiser wird? Derzeit spiele ich kaum, weswegen sie eigentlich nie belastet wird. Ich finde leider nicht die Möglichkeit die Lüfter der Grafikarte entsprechend ihrer auslastung zu steuern. Beim surfen etc sollte da doch eigentlich nix zu hören sein :)

Die Grafikkarte hat die Standardeinstellungen von: 27% Aktiviät, GPU 1100MHz, Speichertakt 1200MHz, Stromversorgung 0% ???, Temperatur 37C, und nu 30% Lüftergeschwindigkeit.

Der Unterschied zwischen 40% und 30% Lüftergeschwindigkeit bringt eine nur 1C höhere Temperatur mit sich. Kann ich das vielleicht bis 40C ausreizen oder so? -.-

edit: lftersteuerung.jpg
 

Anhänge

  • lüftersteuerung.jpg
    lüftersteuerung.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet: (edit:)
@vanatir: Du hast den Box-Kühler auf nahe max. Drehzahl. Bei den Einstellungen ist er laut, Lsg. siehe mein letztes Post.
 
misu schrieb:
@vanatir: Du hast den Box-Kühler auf nahe max. Drehzahl. Bei den Einstellungen ist er laut, Lsg. siehe mein letztes Post.
Hab ich eingestellt, brachte aber keinen hörbaren unterschied.

Mitlerweile hab ich bei der Grafikkarte die Lüftergeschwindigkeit auf 25% gesetzt. Damit ist die Lautstärke schon recht angenehm geworden. Die Temperatur ist ein wenig über 40C beim normalen surfen (über 2 Monitore).
Wieso gibts hier keine Einstellungsmöglichkeit von wegen Automatisch und Zieltemperatur -.-
 
Bist du sicher, dass es an einem einzelnen Lüfter liegt? Zum einen schreist du, dass ändern der Gehäuselüfter einen hörbaren Unterschied macht. Zum anderen macht eine Änderung von lauten CPU-Lüfter Einstellungen hin zu leisen keinen Unterschied. Die Graka macht auch einen hörbaren Unterschied.
Für mich klingt das danach, als würde jeder Lüfter "ein bisschen" zur Gesamtgeräuschkulisse betragen, was ein normales Problem bei Gaming PCs ist. Die Kiste wirklich leise zu bekommen ist dann aber echt schwer.
 
Ich würde dir auch das Programm MSI Afterburner empfehlen. Da kann man wunderbar eine temperaturgesteuerte Lüfterkurve für die Grafikkarte hinterlegen. Meine Gigabyte 7870 ist im Idle dadurch komplett aus (also die Lüfter).
Bei Last drehen die Lüfter entsprechend auf, also nur bei Bedarf.

Meine Gehäuselüfter lasse ich über Speedfan regeln, da kann man die Lüfter auch an die Temperatur koppeln. Über Speedfan könntest du auch den CPU-Lüfter steuern, falls dir die Einstellungen im Bios zu laut sind.

Da gibts hier im Forum auch eine gute Anleitung: https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

Dadurch ist mein PC im Idle unhörbar, bzw das lauteste ist die Festplatte. :)
 
Habe mit Speedfan mal rumgespielt. Wenn ich Sys, CPU, Aux und GPU auf 0% setze und hinten die Gehäuselüfter mit dem Drehregler "ausschalte" höre ich immer noch ein Geräusch. Glaube langsam werde ich paranoid :)
(Bei 0% drehen sich der CPU-Lüfter noch.)

Bin jetzt auf einem Level mit dem ich leben kann, obwohl doch noch etwas geht. Falls ich mich doch noch Entscheide einen neuen CPU-Lüfter der Lautstärke wegen zu kaufen, würdet ihr mir den http://geizhals.de/eu/thermalright-true-spirit-120-m-bw-100700559-a889414.html oder einen preisgünstigen anderen Empfehlen? (kein OC oder sonstwas)
 
Zurück
Oben