KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer - Lüfterlautstärke

@mae1cum77 ok, danke. na, da ist es aber schneller den overlay host zu starten, wenn du nur die werte sehen willst. :)
 
Wie würdest du das Lüftergeräusch der Asus beschreiben @Enzos ? Habe meine Palit Jetstream widerrufen, weil das Lüftergeräusch mich quasi wahnsinnig gemacht hat. Ein tiefes brummen beim Start und wenn es läuft erzeugen die Lüfter einen sehr unangenehmen Ton, und das schon auf der niedrigsten Einstellung.

Dabei ist die JetStream wahrlich ein Kühlmonster, die Karte wurde nie wärmer als 53°C.

Ich würde es aber sonst auch mit der Asus versuchen.
 
Ich denke das Problem ist, dass die Lüfterkurven bei vielen Modellen bescheiden ist. Die Palit ist da genau gleich wie die Kfa2.

Bei der ASUS hast du 2 Modi, Silent und Performance.
Die S hörst du überhaupt nicht, da die Lüfterkurve sehr leise getrimmt ist. Wenn dein Gehäuse top durchlüftet ist ist das die perfekte Lösung. Ansonsten werden die Temps. schon sehr heiß. Nicht kritisch, aber heiß.

Der P Modus hat aber auch eine sehr starke Lüfterkurve und in meinem kleinen Gehäuse habe ich bei Last stets maximal 1.900 Rpm. Die Lüfter hört man, es ist aber ein tiefes Brummen welches einen ähnlichen Klang wie meine Gehäuselüfter haben. Ich finde es daher nicht sehr auffällig und eher angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Ne, die Luftkurve ist nicht das Problem bei Palit. Das Geräusch beginnt sobald die Lüfter angehen. Die beginnt bei 30% und erzeugt schlagartig ganz fiese Resonanzen. Das nervt einfach, obwohl die Lüfter echt langsam drehen. Und man schafft es unter Last kaum, das die höher drehen.

Aber das sagen auch sämtliche Reviews zur baugleichen Gainward Panther. Schade eigentlich.
 
Hallo!

Wollte nur hier auch kurz mitteilen, dass ich mit der ASUS Dual RTX 4070 OC, was Lüfter und Spulengeräusche angeht, deutlich zufriedener bin, als mit der KFA2 Karte.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Enzos
Kenny2019 schrieb:
PPS: Habe es nun getestet. FAN1 ist nur auf 30% nicht hörbar, darüber beginnt langsam das penetrante "Lagergeräusch", das wird dann bis 50-60% lauter und belibet bis 100% ähnlich. FAN2 haben diese Probleme nicht. Kann ich damit zurecht vermuten, dass FAN1 ein defektes Lager hat oder ist das normal?

Bei mir macht ein kleiner Fan (der zur Blende am nächsten ist auch Lagergeräusche Klackern, die anderen hört man bei geringer Umdrehung nicht! Auch konnte ich bisher kein Spulenfiepen höhren, muss aber auch noch Spiele oder Benchmarks laufen, lassen, um es zu provozieren.
So bin ich eigentlich mit der Grafikkarte zufrieden, aber das Klackern stört, wenn die Lüfter anlaufen... Habe noch zum Testen eine Asus 4070 da ASUS ProArt GeForce RTX 4070 OC.

Wäre schon fast bereit den Lüfter zu Tauschen (wenn KFA2 einen zuschickt) - es sei denn die ASUS ProArt GeForce RTX 4070 OC ist besser?
 
Glaube kaum, das du einen einzelnen Lüfter vom Support bekommst. Die musst du eher bei Ali bestellen, wenn du den da findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru1d
Ich habe damals vom Zotac einen kompletten Kühlkörper mit Lüfter bekommen (gtx 1060) , obwohl die Karte gebraucht gekauft wurde und ich keine Rechnung hatte. Ach ja, komplett umsonst, nur Versand bezahlt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru1d
Habe nun doch Spulenfiepen bemerkt auch gar nicht so leise, aber wenn die Lüfter hochdrehen hat man es nicht aus dem geschlossenen Gehäuse gehört. Ich fürchte nur, wenn der ein Lüfter nicht mehr so klackert, dass man es dann hört... Besser Retour.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben