Lüfterloser Laptop - CPU trotzdem seeehr hoch.

DanielW99

Cadet 2nd Year
Hey,
ich habe einen lüfterlosen Laptop.
Doch seit kurzem habe ich das Problem, dass meine CPU Temperatur bis auf 75 Grad steigt. Und dann fängt mein Laptop an zu ruckeln, bleibt hängen oder stürzt ab.

Was kann man dagegen tun?<

(ist ein sehr kurzer Thread, da ich nicht weiß was man für Informationen noch reinpacke könnte)

mmh, du fragst dich was man noch für Informationen geben könnte?

Was hast du denn genau für einen Laptop?^^

Ich habe einen Medion Akoya S6217 (MD 99051).

Ich habe diesen auch schon aufschrauben lassen und mir bestätigen lassen, dass kein Lüfter vorhanden ist :(

Ein paar Informationen wären trotzdem nicht verkehrt. Welches Modell? Bei welchen Anwendungen wird die CPU zu heiß? War das schon von Anfang an so?

Am meisten bringt wahrscheinlich das untervolten der CPU, das ist aber nicht so einfach. Wenn man es noch nicht gemacht hat muss man sich schon etwas einlesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe spontan 2 Ideen:
1) Falls vorhanden. Kühlrippen säubern.
2) Wärmeleitpaste erneuern. Wer weiß, was da für eine Billigpaste verteilt wurde.

Entweder nach langer Laufzeit oder wenn ich ein Spiel spiele.

Wenn ich ein Spiel öffne, dann steigt die CPU Auslastung und die Temperatur klettert langsam von 40 auf ca 55.

Und nach einiger Zeit, ist die Temperatur bei 70 und dort stürzt der Computer ab oder ruckelt.

Früher war das eigentlich nicht so, ich habe den Laptop nun fast ein Jahr lang. (-> Dezember 2014)

Kauf Dir einen Laptop Kühler. 20€ bei Amazon, zum drunterstellen.

Das was Reepo sagt und die neue WLP für die CPU sind nicht verkehrt. Mehr kannst du nicht tun.

Mutig, damit ein Spiel zu spielen (außer Solitär o.ä.), aber dann wird wahrscheinlich schon die WLP zu ersetzen sein. Im Gewährleistungsfall heißt das, Du musst das Gerät einsenden.

Kann man die WLP auch selber neu draufschmieren? Oder ist das zu kompliziert und könnte Schäden hervorrufen?

Mach es nicht, wenn Du keine Ahnung davon hast.
Du hast noch Garantie. Ich würd das darüber regeln.
Sonst machst was kaputt und dann läuft der gar nicht mehr.

Oder Youtube Videos schauen, vielleicht gibt es ein Video
wo das Gerät geöffnet wird.

@Reepo
Erst empfehlen die Finger davon zulassen, wenn man keine Ahnung hat, und dann auf Youtube Videos verweisen, naja.

@TE
Versuch das Problem über die Garantie abzuwickeln, bevor du selber am Gerät rumwerkelst. Das tauschen der WLP ist reltaiv simpel, sofern man gut an die Komponenten des Geräts ran kommt. Trotzdem: Entweder Garantie oder jemanden fragen der Ahnung davon hat.

Danke euch!
Ich werde mal zu einem Fachmann gehen bevor ich da irgendwas falsch mache :)

Zurück
Oben