Lüfterplatzierung

MegaChip97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
167
In meinem Gehäuse kann man die Lüfter leider nicht groß verschieben. Für mich stellt sich die Frage, ob ich den im Bild zu sehenden Lüfter über oder unter der anderen Lüfter einsetze. Unten würde die Grafikkarte mehr profitieren, jedoch würde der Lüfter nur zur hälfte Luft in den Innenraum pusten und den Rest zum Netzteil. Oben gäbe es nichts im Weg.

Wie seht ihr das? Zur Info: Oben hinten und hinten an der Oberseite sind 2 weitere Lüfter die die Luft rausdrücken.
PXL_20240305_214902252.jpg
PXL_20240305_214916368.jpg

1000128943.jpg
 
vorne/unten rein, hinten/oben raus, ich würd ihn unten einbauen.
und unten oder oben läßt sich ja auch austesten, wenn mans genau wissen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist und djducky
oder eben 3 Lüfter vorne einbauen, dann können die auch ein bisschen langsamer (=leiser) laufen...
es wäre noch hilfreich, wenn Du Gehäuse und Lüfter mitteilst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@sNo0k
Mit Überdruck durch mehr Frontlüfter kann man aber auch negative Effekte erzielen.

+1 für ganz unten. Die gut platzierten Out-Lüfter machen es hier aus.
 
Ich würde den 2. vorne oben einbauen. Was soll er unten? Da bläst die Hälfte gegen das NT und verusacht Verwirbelungen und stört den Airflow. Oben profitiert der CPU Kühler und die RAM-Riegel und hinten die Spannungswandler.
 
ich würde ihn auch oben verbauen, wegen der Verblockung unten....
oder einfach bei Gelegenheit nen 3. Lüfter kaufen

ansonsten halt mal testen, wie schon gesagt, ob und wie groß Temperaturunterschiede sind oben/unten, dürfte nicht allzuviel ausmachen
 
Warum nicht mal die Wege verlassen, die Dir der Hersteller vorgibt? Kabelbinder sind Dein Freund :)

Unterer Intake-Lüfter: Schräg anbringen, damit er die geförderte Luft vollständig gegen die GraKa bläst.
Oberer Intake-Lüfter: Direkt an den unteren anschließend, gerade, direkt an die Front.

Nachteile von den "normalen" Varianten mit einem Lüfter:
Nur oben: Die GraKa zieht die Luft überwiegend aus den Löchern im Heck --> keinerlei Staubschutz...
Nur unten: Die GraKa mag davon etwas profitieren, aber ein großer Teil wird unsinnigerweise in eine tote Zone geblasen (beim Netzteil). Und der CPU-Lüfter wird die Frischluft aus dem Deckel ziehen --> keinerlei Staubschutz.

Prinzipiell sind diese Mesh-Gehäuse ziemlicher Unsinn, wenn es um echten Airflow geht (oh oh, Achtung, unbeliebte Aussage!). Nur weil es vorn Lüfter gibt, heißt das nicht, dass die im Innenraum verbauten Lüfter (am CPU-Kühler, am GPU-Kühler, Exhaust-Lüfter) auch tatsächlich die super gefilterte Luft nutzen, die von den Intake-Lüftern in den Innenraum geblasen wird. Luft geht - wie so Viele(s) - den Weg des geringsten Widerstands. Wenn die einzelnen Lüfter nicht sehr gut aufeinander abgestimmt werden, zieht der vordere CPU-Lüfter sehr sicher Frischluft durch den Deckel, die GPU-Lüfter durch's Heck. Selbst der Exhaust-Lüfter im Deckel könnte seine "Frischluft" durch den Deckel bekommen, wenn der/die Intake-Lüfter nicht genügend Frischluft ins Gehäuse blasen.

(Echter) Airflow ist zwar keine Raketenwissenschaft, aber so trivial, wie es teilweise behandelt wird, ist es eben auch nicht. Mesh-Gehäuse haben nicht einen Airflow (vorne unten rein, hinten oben raus), sondern zig Airflows, die sich kreuzen und gegenseitig im Weg sind, sich also meistens eher ungünstig beeinflussen und praktisch kaum sinnvoll kontrollierbar sind. Diese Mesh-Gehäuse sind dafür ausgelegt, dass praktisch überall Luft hinein und hinaus kann. Das mag anfangs für tolle Temperaturen sorgen, aber - je nach Umgebung - ist alles im Gehäuse nach kurzer Zeit verstaubt und die Temperaturen steigen...

Ich mag wartungsarme + lautlose PCs mit durchdachtem Airflow, wo die Luft ausschließlich dort rein und raus darf, wo ich es will, also vorn unten rein und hinten oben raus. Alle anderen Öffnungen sind dicht (gemacht), damit die Luft tatsächlich den Weg geht, der für alle Komponenten sinnvoll ist. Ja, das funktioniert auch mit leistungsstarker Hardware, selbst wenn einem heute gerne etwas anderes suggeriert wird und alle nur noch Schweizer-Käse-Gehäuse wollen.

Edit, Bild meines "alten" PCs... Nicht sonderlich schön (habe kein Fenster, daher mit nicht übermäßiger Sorgfalt gearbeitet ;)), aber selbst unter Volllast nicht hörbar und kühl - und nach 2 Jahren im Dauerbetrieb (12-16h pro Tag) fast komplett staubfrei.
 

Anhänge

  • IMG_20210314_155833.jpg
    IMG_20210314_155833.jpg
    978 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und MegaChip97
Zurück
Oben