Lüfterproblem mit HD 3780

Lumek

Newbie
Hallo

Ich habe mir eine Grafikkarte von Sapphire gekauft und selbst eingebaut es handelt sich um eine:

HD 3780 512M GGDDR4 PCI-E Dual DVI-I/TVO

Jetzt habe ich folgendes problem bzw. Frage seit dem ersten Start des Computers, macht der lüfter einen art stop and go betrieb d.h. Er dreht kurz hoch und bleibt wieder stehn und das ohne unterbrechung im intervall von 4 sec.! Ist das Normal? es hört sich jedenfalls nicht so an! Treiber habe ich wie in der anleitung beschrieben installiert.

Mein System

Asus P5LD2
Intel E4300
Xilence Power 400W
Freezer Pro 7

Hoffe auf baldigen support mfg lumek

das ist definitiv nicht normal! handelt es sich um die Singleslot oder Dualslot Version?

Ein treiberptoblem würde ich aber auch ausschliessen! versuche mal den Lüfter mit ATI-Tool zu regeln!

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich denn die GPU-Temperatur während der Änderung der Lüftergeschwindigkeit?
Zum regeln der Lüfter kannst du alternativ auch die AtiTrayTools benutzen, so lange du nicht Vista64 benutzt. Eine Bios-Modifikation wäre auch möglich, ist aufgrund des Garantieverlustes nicht unbedingt zu empfehlen.

Na , bei einem Xilence Netzteil wäre das schon möglich . Deine Beschreibung hört sich so an als ob die Grafikkarte auf volle Last gehen will zum Start aber nicht genug Saft bekommt , folglich stoppt der Lüfter
und versucht wieder zu laden .

Kannst du mal die Werte vom Netzteil ablesen ?

Eigentlich dürfte das Netzteil aber langen . Ist der Prozzi übertaktet ?

das ist definitiv nicht normal! handelt es sich um die Singleslot oder Dualslut Version?

^_^

Also, wie gesagt entweder ist die Karte hinüber oder dein Netzteil zu schwach, ersteres lässt sich durch die Gegenprobe bei einem Freund ermitteln.

Wow geht ja flott hier

Hab mal bisschen im Bios rumprobiert, hab in Advanced -> chipset -> Slot Power von auto auf heavier gestellt jetzt kommen diese aussetzer fast gar nich mehr, ob das wirklich ne lösung ist...

übrigens: hab noch mein LCDTV an der karte dran, hab prozessor von 2.1 auf 2.7 hochgetacktet, hatte X1900 gt 256mb als vorgänger drinne, windows vista

was mir noch aufgefallen ist das mit den aussetzern ging immer erst los wenn es bei der bootphase ins windows reinging

Hab grad auf der verpackung entdeckt: 450Watt recommanded... wer lesen kann is klar im vorteil^^

werd mir wohl nen neues netzteil zulegen was könnt ihr mir empfehlen? am besten ne gute kombi aus preis und quali..

Zurück
Oben