Lüfterproblem

darkviper94

Cadet 2nd Year
Hallo Community

Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren einen Rechner zusammengestellt und war mit der Lautstärke der Lüfter auch relativ zufrieden. Nur wenn bei Spielen wie Battlefield und Crysis hat man dann den GraKa-Kühler gehört.
Mir ging aber relativ früh (ca. nach einem Jahr) der erste Gehäuselüfter kaputt (Lager). Ich habe ihn gegen einen Noiseblocker Blacksilent ausgetauscht. Einige Zeit später dachte ich mir denn so, dass es Quatsch wäre wenn vorne mit 1400rpm Luft rein kommt, aber hinten nur mit 800rpm rausgeblasen wird. Deshalb habe ich hinten nochmal einen Blacksilent verbaut.
Ich weiß nicht mehr, ob es schon immer so war oder es erst gekommen ist, aber mein CPU-Lüfter geht mir auf die nerven ^^
Er macht nervige "heulgeräusche" undzwar immer lauter/leiser, weil er immer kurz schneller dreht und dann wieder langsamer wird (Temperaturausgleich).

Ich weiß jetzt aber nicht, ob es schon immer so war und ich es nur nicht gehört habe, wegen den starken Gehäuselüftern, oder ob der CPU-Lüfter ein Ding weg hat, oder sich die Luft im Gehäuse staut. Staub ist vollkommen ausgeschlossen. Ich habe ihn bei freier Luft mit Kompressor komplett leer gefegt ^^ ( War aber auch kaum was drinn)

Deshalb wollte ich euch mal fragen was ihr zu meinen Pc sagt, warscheinlich nur Vermutungen, aber damit wäre ich auch erstmal zufrieden. Ich will nicht umbedingt alles tauschen.

Daten:
20130813_091113-1.jpg
daten1.png
daten2.png
daten3.png

edti# Nehme ich gern Änderungsvorschläge für meine Belüftung an! Oben kann man auch nochmal 2 Lüfter verbauen.

MFG Daniel

Lüfterkonzept stimmt soweit.
Wenn der CPU Lüfter zu laut ist kannst du den, soweit ich das sehen kann, einfach tauschen. Müsste ein 92mm Lüfter sein. Gibt genug gute in der größe.

Eventuell könntest du auch mal im BIOS gucken wie der Lüfter da eingestellt ist. Vielleicht wird erreicht er immer so eine Schwelle( oftmals kann meine eine Ziemltemperatur einstellen) wo er aufdreht und wenn er aufdreht unterschreitet er die Schwelle wieder und wird wieder leise und dann gehts hin und her.

@ Nilson
also gehst du nicht von einem Luftstau aus?
Gutes Auge ! ist ein 92er Hättest du eine Empfehlung? Eig. müsste der Kühlkörper für die kleine Cpu ausreichen oder?

@Jonas
Das Problem bei den Temperaturen ist, dass sie nicht richtig ausgelesen werden (AMD Macke), Deshalb trau ich mir da auch keine Zieltemperatur einzustellen. Bzw. weiß auch nicht ob die Einstellung die ich Standardmäßig habe, in Ordnung ist.

Eig. ist der Pc schön leise, aber schon bei kleinsten Arbeiten fängt er schnell an zu "heulen".
Luftgeräusche würden mich garnicht mal so stören, aber dieses "heulen" (wie beim fenster so ähnlich) nervt extrem.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
Wie lange ist denn die Cpu schon verbaut? Schon mal die WLP gewechselt?, Kabelmanagement verbessern,Festplatte vorn ganz runter oder hoch damit bekommt er erst mal besser Luft.Du hast doch ein Gigabyte Board.....lade von deren Website Easy tune 6 herunter.(sollte auch auf der Treiber CD sein) Damit kannst Du Deine Lüfter recht gut steuern evtl. eine Lüfterkurve einrichten
Gruß

http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xe1-rev-3-0-a-a368855.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den Temperaturen ist, dass sie nicht richtig ausgelesen werden (AMD Macke), Deshalb trau ich mir da auch keine Zieltemperatur einzustellen.

Das ist kein Problem. Um die ungefähre Temperatur zu kennen, kannst du ~15°C dem ausgelesenen Wert addieren. Also trau dich ruhig deinen Lüfter herunter zu regeln, vielleicht kannst du dann mit der Geräuschentwicklung leben und kannst dir dann einen Neukauf sparen.

Der pc ist 1 1/2 Jahre alt.. ich denke nicht, dass ich jetzt schon die Paste tauschen muss, oder?
Naja ich meine nicht direkt Luftstau, sondern Wärmestau. Also, dass die Wärme kaum raus kommt. Das mainboard ist ja auch relativ warm.

Das Netzteil finde ich da eig. recht gut und gibt auch kaum wärme ab.

Denkt ihr, dass die genannten Lüfter ausreichen? Immerhin dreht meiner jetzt schon bei knapp 1600-1800 im Normalbetrieb.
Es muss nicht das billigste sein.

Die Software werde ich heut mal testen.

das Grundproblem ist das in Deinem Gehäuse kaum ein Luftstrom entstehen kann durch das Vogelnest(Kabel:)) ,durch den HDD-Käfig kommt eh schon kaum was durch.Dann gibt es halt diverse Stellen wie z.B. zwischen Kühler und Platine,hinter Board usw. wo sich die Wärme staut.
Die Kabel müssen weg da.Wenn der HDD Käfig nicht teilausbar ist bringt es etwas einen Lüfter daran zu installieren der die Luft vom Frontfan besser weiterleitet.Im günstigsten Fall zwischen Platine und Kühler bläst.
Dir mal ein Foto drangehängt wie ich das meine ,auf den Kühler da nicht achten,der kann natürlich auch nach hinten ausblasen

Anhänge

• IMAG0691.jpg
    IMAG0691.jpg
    485,6 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal meine kabel heute etwas sortieren...

Was mir aber noch aufgefallen ist. Ich habe testweise nen seperaten lüfter ( 1200rpm) an den cpu-lüfter gehalten. Also etwas versetzt, sodass er die zimmerluft direkt bekommen hat. Und es hat sich nichts geändert. Also kanns auch nicht an der Wärme im Pc liegen oder?

btw: Reichen die oben genannten Lüfter oder würdet ihr mir eher andere empfehlen?( können auch etwas mehr kosten)
Weil meiner ja schon im idle auf 1600 läuft und das ist ja bei den oben genannten schon fast die Grenze.

EDIT#

Hab den Kabelsalat mal nach alles nach hinten gemacht... das einzige was jetzt noch im Luftstrom hängt ist das von der GraKa ... lässt sich nicht vermeiden
Beim HDD-Käfig habe ich die einzelnen Schienen rausgenommen... mehr lässt sich nicht entfernen.

20130813_193246.jpg
20130813_193704.jpg

hab auch mal nen seperaten lüfter in 2 Positionen rein gemacht, was haltet ihr davon?
Beide Lüfter pusten in den Raum rein. Da mein Pc auf dem Tisch steht, wäre es auch möglich Luft von unten zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Kabelsalat mal nach alles nach hinten gemacht... das einzige was jetzt noch im Luftstrom hängt ist das von der GraKa ... lässt sich nicht vermeiden
top! Wenn Dein Case offen ist kannste jetzt ja auch das Fenster wieder offen lassen........wegen der Vögel und dem Nest:evillol: !
auch nicht an der Wärme im Pc liegen oder?
ja gut weis nicht wie lange und wohin Du den gehalten hast..... Wärmeleitpaste mal checken....dauert 10Min..Wechsle meine so aller einem Jahr. Bringt dann vorher/nachher immer 3-5 Grad. Letztens erst sogar paar mehr durch eine wirklich gute WLP. Wenn da billige Knete und evtl etwas zu viel drauf ist ,kann die schon nach ner längeren Zeit wie ein Keks werden(übertreib)

Weil meiner ja schon im idle auf 1600
welcher ist das denn ? Aber auf jeden viel zu viel...Kaufe meine Gehäuselüfter nie über 1000rpm .Kann nicht exakt sagen da die alle bei mir an der FanControl(2 Kanäle) von dem Nanox Case hängen.wenn ich Zocke stell ich die Regler auf etwa 3/4 bei 12V sollten es etwa 600-700 sein. Wäre auch ne Möglichkeit für Dich da reicht normal ne völlig simple ohne Schnick und Schnack

http://www.caseking.de/shop/catalog...aze-Q-35-Zoll-Fancontroller-black::12660.html

Wenig mehr kosten LS die bis unter 5V oder 0 runterregeln können.Wenn ich nicht zocke drehe ich den einen Kanal komplett runter und es läuft nur noch hinten +CPU.

ja Lüfter ....Du hast doch einen NB Black Silent ....dann hol doch von denen.Reicht auch non Pro Serie(die lilanen) ist eh günstiger wenn eine höhere Anzahl von Fan im Case oder noch schlimmer eng zusammen das die vom selben Typ sind. Bei gewissen "Kombinationen" kann es da zu unschönen Geräuschen kommen.
Wenn Du in der Mitte evtl. einen installieren willst gibt es auch solche Halterungen. Mitte ist wirklich gut ....besser als unten da es weniger verwirbelt . Wann Dein Luftstrom passt erkennst Du wenn Du das Case aufmachst und Temperatur steigt leicht an oder bleibt zumindest gleich.

Anhänge

• IMAG0787.jpg
    IMAG0787.jpg
    495,9 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass sie Paste falsch bzw. schlecht aufgetragen ist... Hab es beim "freak des vertrauens" zusammenbauen lassen. Ich traue mich ganz erlich nicht an das Mainboard.

Mein CPU-Lüfter dreht im normalbetrieb ( vom bios gesteuert) auf 1600... siehe oben das Datenbild.

Hab es beim "freak des vertrauens"
:evillol:

[Ich traue mich ganz erlich nicht an das Mainboard./QUOTE] Quatsch.... Rechner auf die Seite legen das das MB am Boden liegt ,Ram ausbauen,Lüfter abbauen.Schrauben über Kreuz in Ruhe lösen. Sollte dann schon abgehen .Sonst ganz leicht links rechts drehen. Dann must halt mal schauen ob die wirklich leich hart schon ist ....meist reicht ein SAUBERES" Tuch zum entfernen.Wenn Du noch Reste siehst mit ganz wenig Azeton/Alkohol o.ä. blank machen.

OK habe jetzt gerade erst gesehen(Pic) dachte bisher das Du zumindest einen Wert hast (50Grad oder so) und Angst das er höher sein könnte............(nicht Dein Ernst jetzt oder? ).Du weist also garnet wirklich wie die Temp.der CPU ist? Bei dem Screen zeigt es 13 Grad:D
Dann lad Dir doch einfach mal CPUz und CoreTemp und das GB Tool runter mit Erstem Temp auslesen und steuere die Lüfter runter!Anstatt hier 2 Tage über Lüfter zu fragen nenenene

Sobald die Temp. 70-80Grad n Weilchen hat merkst Du das doch an der Abluft oder am Kühler ,am Case selbst wenn Du die Hand oben drauf legst!!!!!! iist es an dem? r:evillol:!! Wir sind auch nicht mehr im "SEMPRON" Zeitalter wo Dir mal die CPU fix wegrauchen kann!! Wenn die eine bestimmte Wärme entwickelt ,fährt WIN runter und startet neu. Mit Aida in der Testversion die Temperaturen auslesn.....nenene!!! am Ende ist nur der scheiss Lüfter ausgeleiert ! Black Silent Pro Lüfter kaufen die anderen drehen auf 1500 nenenenenene

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ne das würde ich dann auch alles beim Freak machen lassen... Der hat auch son Armband etc. ^^

Hab alle mir bekannten Programme ausprobiert und wirklich kein Programm zeigt eine annehmbare Temp. an.
Aber der dreht doch nicht umsonst so hoch, also wäre es doch quatsch den Lüfter runter zu drehen oder?

Also den mal ausprobieren?
Link

Achso.. was ich noch fragen wollte... der Kühltower reicht aus ne? Ansonsten würde ich statt nen neuen Lüfter für ca. 13 euro gleich nen neuen tower holen.

Ich vertrau dem System nicht, dass es selbst abschaltet ^^ Bin ein sehr pessimistischer Mensch ^^

zeigt Dir 15 Grad an....das will ich sehen,glaub ich nicht!:D
Das doch keine Lösung .....da paar neue Lüfter reinzuklatschen die dann jenseits von gut und böse drehen! Du hast ein UEFI -BIOS MB da ist es völlig simple ein Bios Update zu machen z.B. Was für ne Version ist drauf ? F10 ?

Noch 1 Mal :Wenn ein CPU -Lüfter mit dieser Drehzahl (Auto) dreht dann müsste die CPU eine extrem hohe Temperatur haben......was Du an der Abluft/anfassen vom Kühler merken müsstest!Da es anscheinend nicht so ist,kann es nur ein Sensorproblem/Board sein.....
Da das Dir anscheinend aber egal ist, frag doch das nächste mal bitte einfach nach paar gute Lüftern....Rubrik Luftkühlung!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.. sogar 13 (und eben sogar auf 7) ^^
coretemp.png

Ich hab doch von Anfang an gesagt, dass der die Temperatur nicht ordentlich ließt.

Bios Version ist F11 was auch oben in den bildern zu erkennen ist.

Und mir ist primär wichtig, dass er sicher und leise läuft.

Zuletzt bearbeitet:
der Tower (Kühler ) nun warm? wie ist die genaue Bez. vom Board(steht auch da oben best.....bin aber gerade auf Arbeit nur mit Tab das dauert immer bis es das bild anzeigt)

Und mir ist primär wichtig, dass er sicher und leise läuft.
mit 1600 gibt es keinen leisen Lüfter! wieviel rpm macht der Black Silent maximal(steht hinten drauf) dER schnellste glaube maximal 1400......steck den einfach mal an die CPU Fan Buchse .Wenn es da auch 1600 anzeigt stimmen die Daten auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grad aufgefallen, dass wir ja einen infarot temp. scanner haben.

Das Board ist ein GA-970A-D3.

Der Scanner zeigt ca 43° am Prozessor an, wenn er leise ist und ungefär 53 wenn er hoch dreht.
Wenn ich Prime anmache geht er aber auch nicht höher als 60° laut Laser.
Der Kühltower hat bis oben immer so 10° abweichungen. Also inna mitte so 37° und an der Spitze nurnoch 26°.

Was mir auch aufgefallen ist. Der kühlkörper auf dem Mainboard, zwischen GraKa und Cpu ist laut scanner 64° warm. ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
ok...
Der Scanner zeigt ca 43° am Prozessor an, wenn er leise ist und ungefär 53 wenn er hoch dreht.
Wenn ich Prime anmache geht er aber auch nicht höher als 60° laut Laser. wo genau ziehlst Du da hin?
was hast Du eingestellt bei der Lüfter Steuerung? Auto,PWN, Manuell ? Stell falls nicht auf Manuell!

26 sind Zimmertemperatur.... wenn die CPU ein böses Temp Problem hätte wäre Dein kleiner Kühler auch der Spitze wesentlich wärmer

Was mir auch aufgefallen ist. Der kühlkörper auf dem Mainboard, zwischen GraKa und Cpu ist laut scanner 64° warm. ist das normal?
Spannungswandler ...ja werden sehr heiß. n.P.

Zuletzt bearbeitet:
Der steht bei auto. Ich hab eben die fan Control ausgestellt sodass er auf volle leistung dreht und da zeigte er mir 2890 rpm an.

Auf dem Lüfter direkt steht nur RDH9025B und die noiseblocker(Gehäuse) sind ultra quiet xl1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben