Lüfterproblem

Der steht bei auto. Ich hab eben die fan Control ausgestellt sodass er auf volle leistung dreht und da zeigte er mir 2890 rpm an
:-)))))

im Bios oder in einem TOOL umgestellt?
Ergänzung ()

Auf dem Lüfter direkt steht nur RDH9025B
OK.....1400

Habs direkt im Bios umgestellt

Das ist im Idle mit Auto.
20130814_013037.jpg

Und bei Volle Leistung um die 2800RPM und sehr viel lauter... Ich habe das Gefühl, dass der Lüfter die gleiche Leistung abgibt wie mein Noiseblocker.. zumindestens vom Handgefühl. Aber ist wesentlich lauter.

Zuletzt bearbeitet:
ok ...da Zeigt es jetzt 32 Grad an....was real ist !Hast Du da schon vorher irgendwann mal geschaut und es hat auch sowas wie 10Grad angezeigt? mit der Lüfterdrehzahl allerdings :evillol:
Und bei Volle Leistung um die 2800RPM
das Quatsch

Steck den CPU Lüfter mal an einen normalen Lüftersteckplatz auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ... Solche Werte werden nur von etlicher Software ausgelesen.
Kommen wir der Spur langsam näher? ^^

# edit hab grad mal beide Lüfter mal so leicht angetippt... Ich glaube die drehen wirkliche beide fast gleich. Und der Noiseblocker müsste max. 1000RPM drehen.

Ne ... Solche Werte werden nur von etlicher Software ausgelesen.
Kommen wir der Spur langsam näher? ^^
zumindest haste kein Temp.Problem^

3 Möglichkeiten Bios UPDATE Board

du läst es so und steckst den CPU Lüfter einfach auf einen normalen Steckplatz und er dreht mit 1000

Board einschicken

Zuletzt bearbeitet:
20130814_020335.jpg

Wieder bei knapp 2900. Jetzt ist er im PWR_Fan Wo ich sonst meinen Front drinn habe.

Bios Update ist noch nicht lange her (Da hatte sich aber nichts geändern, von f10 auf f11).
Geht nurnoch der F12c, der ist aber Beta.

Im normalen Steckplatz dreht er voll hoch (angeblich 29000). Im Cpu platz dreht er ungeär so schnell wie der Noiseblocker, welcher aber nur knapp 1000 dreht.

Wie du schon sagts, hat er Wohl keine Temp. Probleme und eig. dreht er so schnell wie der NB, also muss doch eig. der Lüfter schlecht sein oder nen Ding weg haben. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
ok......dann fällt Option 2weg:-)))) Option 4 wäre noch ne Lüftersteuerung . Hab bei mir keinen einzigen an am Board.

Wie du schon sagts, hat er Wohl keine Temp. Probleme und eig. dreht er so schnell wie der NB, also muss doch eig. der Lüfter schlecht sein oder nen Ding weg haben.
jop trotzdem haste en leichtes:evillol: Ausleseproblem! Musst Du halt wissen ob Dich das stört ......CPU Temp scheint es im Bios zumindest korrect anzuzeigen. Deine CPU schltet bei 90 Grad ab steht in Aida :-)))
mICH Würde es wahhhhnsinnig machen!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    430,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Und was is, wenn es garnicht an der Geschwindigkeit liegt? Wie gesagt, er dreht nicht schneller als der Noiseblocker.
Ist bloß lauter.
Das Problem, welches ich dann bei der Lüftersteuerung bloß sehe ist, dass ich ihn dann runter regle und nicht weiß ob er immernoch genug kühlt, denn auf Software kann ich mich bei diesem Board ja sowieso nicht verlassen ^^

edit#
Google mal AMD ausleseproblem oder FX-xxxx ausleseproblem... bin nicht der einzige ^^
Mich störts eig. nicht, solange er es selber sicher regeln kann. Mich stören nur die Geräusche ^^

Zuletzt bearbeitet:
Und was is, wenn es garnicht an der Geschwindigkeit liegt? Wie gesagt, er dreht nicht schneller als der Noiseblocker.
Ist bloß lauter.
so ist es ja auch.....zeigt nur zu hoch an!

Das Problem, welches ich dann bei der Lüftersteuerung bloß sehe ist, dass ich ihn dann runter regle und nicht weiß ob er immernoch genug kühlt, denn auf Software kann ich mich bei diesem Board ja sowieso nicht verlassen
meinte ich mit wahhhhnsinnig machen:-)))
bei mir hab ich einen massiven Kühler drauf und bekomme die CPU selbst wenn ich Sie extrem übertakte nicht über 65-70 Grad je nach Aussentemperatur.Hab den jetzt seit einem Jahr und bin da save

Trotzdem drehen Deine Lüfter glaube ich zu hoch.....weis nicht nach was sich die Lüftersteuerung richtet bei Dir.Nach dem Bios ja anscheinend nicht,sonst könntest Du auf dem NBlock fast das Logo lesen wenn er sich dreht:-)

iNFORMIERE Dich einfach mal wie das mit nem Bios Update bei Deinem Board funktioniert.(Gigabyte Support z.B.) Kenn mich AMD nicht ganz so gut aus . Bei Intel ist das absolut Easy und save. Hatte das z77-DS3H quasi DAS gleiche wie Du nur eben Intel

Zuletzt bearbeitet:
Hab endlich rausgefunden, welchen Kühler ich habe ^^ den Xigmatek Loki und der dreht sehr hoch

Technische Details:

Maße: 92 x 134 x 50 mm (BxHxT)
Material: Aluminium (Lamellen, Boden), Kupfer (Heatpipes)
Gewicht: 430 g
Heatpipes: 3x Ø 6 mm
Lüfter: 92 mm (20 - 28 dB(A), 1.200 - 2.800 U/Min, 87 m³/h)
Startspannung: 7 V
Anschluss: 4-Pin PWM
Lebenserwartung: 40.000 h

Und das Bios hat ja auch um die 2800 angezeigt, wo er auf max lief... Also war es doch eig. doch richtig oder? Oh man wie ich es hasse.

edit#
Auf welche Version soll ich das denn updaten? Ich habe das schon 2 mal( von F10 auf F11c auf F11) gemacht und weiß wie es geht

Zuletzt bearbeitet:
Und das Bios hat ja auch um die 2800 angezeigt, wo er auf max lief... Also war es doch eig. doch richtig oder? Oh man wie ich es hasse.
dann dreht der bei 100% das macht er wenn die Cpu 80 Grad + hätte! das würdst merken

Was ist denn das für ein Lüfter biteeeeeee Anlaufdrehzahl 1200rpm !!!!!!! um sowas zu finden musst Du lange suchen!dAS GEHT JA ÜBERHAUPT NICHT! iST DER kÜHLER SO KLEIN DAS NUR ein 92 mm draufpasst?

oK das ja wirklich ein Pipikühler ....sah auf Deinen Fotos größer aus 120 geht natürlich nicht drauf.

Dann neuer Kühler 120mm 25-30€ miit Lüfter bekommst da schon gute Sachen.

Und der war wirklich mal leise? .-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar drehte er auf 100% wenn ich die Lüftersteuerung ausmache... Mit Steuerung drehte er zwischen 1500 und 1800, Wobei 1500 noch erträglich wäre.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Xigmatek-Loki-SD963-Heatpipe-CPU-Kuehler-92mm::15255.html

Das ist er.

Dann neuer Kühler 120mm 25-30€ miit Lüfter bekommst da schon gute Sachen.

Reicht der Tower denn nicht? Immerhin kühlt er ja ordentlich. Nur der Lüfter hat ja anscheinend nen Ding weg. Und 22€ hat der kleine auch gekostet.
Ich hätte jetzt doch eher an den gedacht: Klick

Welchen würdest du denn vorschlagen für am3.

Und der war wirklich mal leise? .-)

Das weiß ich nicht wirklich genau... hatte vorher stärkere und lautere Gehäuselüfter drinn. Kann auch sein, dass ich es dadurch nicht gemerkt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar drehte er auf 100% wenn ich die Lüftersteuerung ausmache
aber warum? Dann sollte er sich nach einem Tool richten was Du (wenn Du hast) installiert von wo aus Du einen festen Wert festlegen kannst % oder eine Lüfterkurve.

Aber das Ding muss raus ....dachte der ist 120 wenigstens.Leg Dir mal ein Sysprofil an,da hat man alles auf einem Blick.Das ist meins.
http://www.sysprofile.de/index.php

Angenommen Du baust den 92 NB drauf...... leise ok. Der hat bei 1400 40cm(Kubik) Airflow der gleiche 120mm bei gleicher rpm 96 Dazu ein Kühlkörper mit viel mehr Fläche kühlt der vl. nicht doppelt so gut aber fast.Dadurch dreht die Lüftersteuerung nicht so hoch und es wird noch leiser.
Kann mal bei meinem Schwager in der Werkstatt schaue ob da AM3 noch irgendwas rumliegt.......(Kühler) Ansonsten die üblichen....Brocken,Hyper T4,TX3 gibt einen neuen kleinen (bauen sonst nur Monster) von BeQuit 10€ mehr als die "üblichen Verdächtigen" http://www.caseking.de/shop/catalog...t-Shadow-Rock-Pro-SR1-CPU-Kuehler::19030.html

Zuletzt bearbeitet:
ich war ja nur im Bios... Da kann ja keine Software etwas einschränken.

Das ganze Ding oder der Lüfter?

Leg Dir mal ein Sysprofil an,da hat man alles auf einem Blick

Das geht bei mir i.wie nicht. Also das mit der Text-datei.

Angenommen Du baust den 92 NB drauf...... leise ok. Der hat bei 1400 40cm(Kubik) Airflow der gleiche 120mm bei gleicher rpm 96 Dazu ein Kühlkörper mit viel mehr Fläche kühlt der vl. nicht doppelt so gut aber fast.Dadurch dreht die Lüftersteuerung nicht so hoch und es wird noch leiser.

Solange es mein Problem auch langfristig löst, nehme ich die mehrkosten auch in Kauf.
Hast du denn Tipp?

PS: Darf man fragen, was du gerade machst, dass du solange noch wach bist? ^^ (Meintest ja vorhin irgendeine Arbeit)

Brocken,Hyper T4,TX3

Noch nie gehört ^^ Muss ich mal schauen...

Bei CPU Z kommt nur sowas raus: i U&›y×ò<ªÏ»h+\U-ø,½)'ý‡\"I°ƒ2¿Ð§´ër&9å{ÜV ......
und wenn ich manuell abspeicher sehe ich richtige Daten, aber auch da sagt mir sysprofile, dass es nicht das richtige ist

Zuletzt bearbeitet:
PS: Darf man fragen, was du gerade machst, dass du solange noch wach bist?
hab nen Spätshop:D bis 4:00 open (Alcohlica,Filterpapier,Kaffeesahne....was man so brauch Nachts:-)))

Das geht bei mir i.wie nicht. Also das mit der Text-datei.
???

http://www.sysprofile.de/id175452

der Link geht nicht ?

PACKS DANN AUCH MAL........nächtle

und wenn ich manuell abspeicher sehe ich richtige Daten, aber auch da sagt mir sysprofile, dass es nicht das richtige ist
aso Du hast schon ein Profil.....Sysprofil Guide nachlesen

Zuletzt bearbeitet:
Doch aber bei mir kann der das nicht automatisch füllen.
must da noch irgendwas wandeln....weis nicht mehr.Sysprofil Guide nachlesen

BIN WEG

Hab die falsche Version gehabt. Hatte 1.6.5 und brauchte 1.6.4.

http://www.sysprofile.de/id177974

Habe jetzt mal EasyTune 6 installiert und da scheint er wirklich die richtige Temp. und auch RPM anzuzeigen.
Aber wenn ich ihn dann auf 20% stelle ( ca 1400-1600) ist er recht leise... geht aber auch manchmal auf 0.
Dann merke ich wie der Kühler wärmer wird, aber die CPU anzeige bleibt gleich warm... ist das normal?

EDIT#
Mal ne Frage, ist es nicht sogar möglich, dass die cpu wirklich auf teilweise 18-20° gekühlt wird? ich mein bei 1800 rpm is ja auch ne menge druck hinter

ps: wenn ich Prime starte zeigt er nach ca. 1 minute 42° bei 2200RPM

Zuletzt bearbeitet:
EDIT#
Mal ne Frage, ist es nicht sogar möglich, dass die cpu wirklich auf teilweise 18-20° gekühlt wird? ich mein bei 1800 rpm is ja auch ne menge druck hinter

ps: wenn ich Prime starte zeigt er nach ca. 1 minute 42° bei 2200RPM

Moin
naja das sollte dann der kleine Auslesfehler bei einigen AMD Modellen sein wo Du dann paar Grad zurechnen müsstest. 20 Grad bekommst Du bei norm. Zimmertemp. mit ner Luftkühlung nicht hin.Je nachdem was Du für einen Hitzkopf hast sind +10 Grad BEI GUTEM kÜHLER normal (Idle)
geht aber auch manchmal auf 0.
Normal....war bei mir auch so

Dann merke ich wie der Kühler wärmer wird, aber die CPU anzeige bleibt gleich warm... ist das normal?

Kühler erwärmt sich ja langsam also auch völlig normal

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
und die beiden 800er Noiseblocker reichen für das Gehäuse auch aus oder haste da auch nen Tipp?

Ansonsten muss ich mal gucken.. Hab demnächst Bday und wünsch mir da vllt. nen größeren Kühltower. Obwohl 120er schon echt eng werden in dem Gehäuse.

Zurück
Oben