Lüfterproblen mit meiner Graka

MK.

Lt. Junior Grade
hab mir vor ca. einem Jahr von Gigabyte die Radeon 9800Pro mit 128DDR Ram gekauft.
die Karte gibt seit einiger Zeit unglaublich laute Geräusche von sich (lautes Brummen, Rattern etc.). Hab dann mal den Lüfter abgeschraubt und gesäubert - immer noch der gleiche Lärm. Sobald der Lüfter ausgesteckt wird ist Ruhe...
Jetzt möchte ich mir einen neuen guten Lüfter kaufen, damit das ganze ein Ende hat. Allerdings blick ich bei den verschiedenen VGA Silencern/Lüftern nicht durch.
Ist wie gesagt ein älteres Grafikkartenmodell, welcher Lüfter passt da und bietet gute Kühlung auf halbwegs erträglicher Geräuschbasis?

edit: dieses Teil hier ist es: http://www.techwarelabs.com/reviews/video/ga_r9800p/

gibt es für diese Modell überhaupt solche Kühler von Arctic Cooling o.ä.?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch noch Garantie drauf, daher würde ich das reklamieren. :)
Ansonsten ist die Garantie hin, wenn du den Lüfter gegen einen anderen ersetzt.

wenn du dir trotzdem nen silencer holen willst kauf eien VGA Silencer rev 2 oder 3 (den billigeren), sind billig und passt

Der VGA-Silencer rev. 3 ist auch meine Empfehlung :daumen:

Eine Reklamation ist auch ne gute Idee, würde mir persönlich zwar zu lange dauern, aber das musst du selber entscheiden ;)

Nein, ist der falsche.
Das ist der ATI-Silencer 3.
Du solltest den VGA-Silencer (ca. 10 Euro) in Rev. 3 kaufen ;)

das ist aber auch verwirrend gemacht.
mal gibts den ati silencer rev.3 und dann gibts den ati vga silencer rev.3 der dann passt (genauso in eshops gesehen -.-)

MK. schrieb:
das ist aber auch verwirrend gemacht.
mal gibts den ati silencer rev.3 und dann gibts den ati vga silencer rev.3 der dann passt (genauso in eshops gesehen -.-)

Verwirrend bestimmt, aber wenn man genau bleibt und die Bilder anschaut, kann man deutlich davon unterscheiden ;)

Der "ATI Silencer" wird nicht mit rev. 3 benannt, sondern einfach "ATI Silencer 3".
Der "VGA Silencer" in rev. 3 wird nicht "ATI VGA Silencer rev.3" genannt.

Der "ATI Silencer" besitzt einen Kupferkühlkörper, der "VGA Silencer" (egal welche Revision) besitzt nur einen aus Aluminium. So kann man das am einfachsten auseinanderhalten ;)

den Originallüfter hab ich noch nicht runtergeschraubt, werde ich aber machen sobald der neue lüfter da ist.

@ralf: ich hab keine Lust mehr die Links rauszusuchen, aber in versch. eshops genau die gleiche Beschreibung gesehen ^^

Zurück
Oben