Lüftersteuerung 3-Pin-4-Pin-Mix

Defragger

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
133
Hallo zusammen,

ich habe das Corsair Graphite 780t Gehäuse und dort ist eine Lüftersteuerung (LS) integriert. Aktuell hängen dort nur 3 Lüfter: 2 vorne und einer hinten. Drei weitere Lüfter (oben) hängen an der CPU-Wasserkühlung, die laufen aber unabhängig von der Lüftersteuerung.

Die drei Lüfter vorne und hinten haben alle einen 3-Pin-Anschluss. Einen der Lüfter würde ich eventuell tauschen, da stellt sich die Frage 3 oder 4 Pins für den neuen Lüfter? Hat das irgendwelche negativen Konsequenzen, wenn ich einen 4-PIN-Lüfter in die Lüftersteuerung integriere (dann wären es 2x3 und 1x4)? Laut der Gehäusedoku dürfte es keine Quereinflüsse haben. Ich würde mir einen "
be quiet! SILENT WINGS 3 | 140mm PWM Lüfter" einbauen.


Noch eine andere Frage, da ich bisher keine LS verwendet habe: laut der Dokumentation vom Gehäuse hat die Lüftersteuerung keine Verbindung zum Mainboard, d. h. nur eine Stromversorgung vom Netzteil und ansonsten regelt man die Lüfterstärke komplett selbst über den Button am Gehäuse (3 Stärken möglich). D. h. wenn die Komponenten innen heiß werden müsste man m. E. immer manuell schalten. Ist das normal?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Viele Grüße,
Defragger
 
Mit 4 Pins hast du PWM und kannst den lüfter entsprechend regeln :)
Die lüfter werden da gesteuert, wo sie angeschlossen sind. Auf dem mainboard gesteckt -> Dessen einstellungen greifen. auf der Lüftersteuerung vom case gesteckt -> dort zu steuern.
Ich ignoriere die von case gerne und stecke alle Lüfter aufs mainboard. Dann werden sie gescheit in abhägigket der von den Temperatur Sensoren gemeldeten Werten gesteuert
 
Aus der Anleitung, Punkt 7:

Connect the 3 or 4-Pin fan connecter to the case fan header.

Eine Lüftersteuerung die keinen Stecker für das Mobo hat ist auf ziemlich niedrigen Niveau. Damit könntest du die Geschwindigkeit ja nur statisch einstellen oder sie maximal anhand der Temperatur im Gehäuse, die relativ weit weg von der Temperatur am Mobo ist, regeln.

PWM, also 4 Pin Lüfter, haben nach meiner Auffassung prinzipiell nur den Vorteil, dass du sie genauer und in einem größeren Drehzahlband regeln kannst. Wenn du aber, wie bisher, sowieso nur 1,2,3 Stufen haben willst, dann tut es auch ein 3 Pin Lüfter.

Wie sieht den aktuell der Luftstrom aus? Vorne rein, hinten raus, oben raus? Ich würde pro Seite (vorne, hinten) immer nur eine Sorte Lüfter verbauen, damit du keine unterschiedlich schnellen Ströme bekommst, die evtl. zu Wirbeln führen.

Übrigens die Lüftersteuerung vom Gehäuse kannst du dir vermutlich auch komplett schenken. Moderne Mainboards haben eine große Menge von Lüfteranschlüssen und auch sehr gute eigene Reglmöglichkeiten. Nicht PWM, also 3 Pin, Lüfter können auch viele Boards regeln, da musst du mal schauen was du für Optionen hast.
 
Luftstrom: genau, vorne rein und hinten raus. Die beiden vorne würde ich gleich lassen, den hinteren würde ich wechseln.

Ihr habt beide recht, die Lüftersteuerung macht übers MB mehr Sinn, nur habe ich bisher im Handbuch keinen Stecker gefunden, der ans MB angeschlossen wird. Eventuell hab ich noch was übersehen, glaube aber nicht. Alternativ könnte man sich die LS übers Gehäuse natürlich auch schenken und alle Lüfter direkt ans Mainboard anstecken, wäre auch eine Idee.

Mir gings bei den 3/4 Pins nur darum: könnte es zu Quereinflüssen kommen, wenn an einer Lüftersteuerung sowohl 3 als auch 4-Pin-Lüfter dranhängen oder ist das egal und wird entsprechend von der LS jeweils berücksichtigt? Die Drehzahl für den Lüfter wird beim 3-PIN-Stecker soweit ich weiß anders berechnet als beim 4-PIN-Stecker, daher die Idee, dass 3 gleiche Stecker evtl. besser wären (also 3x3 Pins oder 3x4 Pins) als unterschiedliche (2x 3 Pins und 1x 4 Pins).
 
Zurück
Oben