Lüftersteuerung 3060 Ti

Gut zu Wissen das Gigabyte noch so einen schrott fabriziert, ein Hersteller auf der Liste den man besser nicht mehr kauft bei Grafikkarten.

Ich würde raten zukünftig MSI zu kaufen, am besten die Günstigere Ventus statt Gaming Version, hat dann kein RGB Blingbling und vielleicht 3c° mehr,, aber einen mega Vorteil: Der Lüfter dreht immer:).
Ich finde ZeroFan den größten misst bei Grafikkarten, ich habe lieber Lüfter die permanent langsam und leise drehen als tausendmal an und aus gehen.

Bei Meiner RTX2060 12GB Ventus von MSI haben die zum glück den misst von ZeroFan nicht verbaut.
Meisten ist das bei den günstigen Modellen nicht verbaut und nur ein schlechtes Feature der teuren Modelle eines Herstellers.

Könntest die Karte aktuell noch verkaufen und etwas drauflegen und eine andere Marke kaufen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxi2010 schrieb:
Ich finde ZeroFan den größten misst bei Grafikkarten, ich habe lieber Lüfter die permanent langsam und leise drehen als tausendmal an und aus gehen.

Wenn die Lüfter tausendmal an und ausgehen, dann stimmt da was nicht. Zb. mieses Customdesign, krasser Multimonitorbetrieb bei dem der Vram nicht mehr runtertaktet und damit die Karte aus dem ZeroFan Mode holt, oder einfach eine Karte die im idle zu warm wird, durch zb. suboptimalen Airflow.

Ich hatte bisher 3 Karten (GTX 970, Vega 56 & 6700 XT) mit dem Zerofan Mode und keine von denen sprang einfach so an und aus. Spiel an = Lüfter an, Spiel aus = Lüfter aus :daumen:

Bei AMD bin ich mir sicher, dass man den ZeroFan Mode auch im Treiber deaktivieren kann. Geht das bei Nvidia nicht? Was das betrifft, bin ich auf keinen aktuellen Stand.
 
Ich hab schon seit drei Generationen Karten mit Zero-Fan und will da nicht drauf verzichten. MSI konfiguriert das recht gut, dann ist es schon ab Werk super. Nur wenn man es macht wie Gigabyte und die Lüfter ab 45°C am Hotspot sofort mit knapp 2000RPM fahren lässt, ist es halt sch****. Kann man mit Afterburner zum Glück überschreiben. Mit den verbleibenden Effekten dieses Schwachsinns kann ich erstmal leben. Irgendwas von Gigabyte kaufe ich so schnell aber nicht wieder.
 
Ich fände es ganz sinnig, mal eine Grafikkarten-Hersteller-Zufriedenheits-Umfrage hier auf Computerbase zu machen.
Meine Erfahrungen mit einer Gigabyte RX 580 waren ähnlich wie die von @tarantyno mit der Gigabyte 3060 Ti: Im unmodifizierten Zustand unerträgliches Lüfterverhalten. Die Aorus-Software ein schlechter Scherz.
 
gimmix schrieb:
Ich fände es ganz sinnig, mal eine Grafikkarten-Hersteller-Zufriedenheits-Umfrage hier auf Computerbase zu machen.
@SV3N Ich unterstütze diese Idee, evtl magst du Idee intern ja mal bringen :)
 
Zurück
Oben