Lüftersteuerung 3060 Ti

tarantyno

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
244
Hallo,

ich habe eine Gigabyte 3060 Ti Eagle OC (rev. 2). Warum auch immer, ist deren Lüfterkurve ab Werk so eingestellt, dass die Lüfter bis 45°C aus bleiben und danach sofort mit 90% und 1900 U/min anspringen. Es reicht also schon eine kleine Lastspitze im Browser und das Ding klingt wie ein Helikopter.

Ich habe mit Afterburner dann eine Kurve definiert, in der die Lüfter bis 50°C aus bleiben, bis 60°C mit konstant 50% drehen und sich danach sinnvoll steigern. Dadurch ist die Karte außerhalb dauerhafter 3D-Anwendungen unhörbar und trotzdem nicht zu warm.

Aber: Wenn ich jetzt den Rechner neu starte, wird beim Herunterfahren Afterburner beendet, die Lüfterkurve der Grafikkarte greift wieder und ich habe 1900 U/min, wenn das Ding zu dem Zeitpunkt über 45°C liegt. Beim direkten Wiederhochfahren dann das gleiche Spiel, bis Afterburner geladen ist.

Ich könnte jetzt von Afterburner eine vereinfachte Lüfterkurve mit drei Punkte direkt in die Firmware laden lassen. Das würde zumindest das Verhalten beim Herunterfahren verhindern. Sobald aber kurz Strom weg ist, greift ja wieder die Lüfterkurve ab Werk und die Karte hebt beim Hochfahren wieder ab.

Ist nur ein kleines Problem aber nervt mich gerade wie Sau. Gibt es eine Möglichkeit, die Lüfterkurve der Karte dauerhaft zu verändern oder kommt man da überhaupt nicht ran? Ich weiß nicht, was die bei Gigabyte sich dabei denken, ein Defekt meiner Karte scheint es nicht zu sein, man findet einige Beschwerden zu genau diesem Verhalten.

Danke!
 
Hier gab es sowas ähnliches, wurde aber auch "nur" per Afterburner gelöst.

Bist Du sicher, daß eine Modifizierung der FW beim Starten nicht greift?
Permanent auf der Karte speichern wird nicht mit Afterburner gehen, siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gelesen, aber wenn ich Afterburner richtig verstehe, muss die Kurve bei jedem Windowsstart neu in die Firmware geladen werden. Geht der Rechner aus oder wird neu gestartet, ist sie wieder weg.
 
MyPVR schrieb:
Bist Du sicher, daß eine Modifizierung der FW beim Starten nicht greift?
Die Modifizierung wird erst beim Start von AB an die GPU übermittelt.
Wird der PC neu gebootet muss die Custom Curve einmalig neu geladen werden, greift also frühestens wenn Windows läuft. Steht so in der AB Doku.
 
Es ist eher so, daß die Lüfterstuerung an Afterburner übergeben wird (statt es der GPU zu überlassen).
 
tarantyno schrieb:
Ich könnte jetzt von Afterburner eine vereinfachte Lüfterkurve mit drei Punkte direkt in die Firmware laden lassen. Das würde zumindest das Verhalten beim Herunterfahren verhindern. Sobald aber kurz Strom weg ist, greift ja wieder die Lüfterkurve ab Werk und die Karte hebt beim Hochfahren wieder ab.
Wenn du die Lüfterkurve in der Firmware veränderst, warum sollte das dann nach einem Stromverlust/Reboot wieder auf Werkseinstellungen sein? Du hast es ja umgeflasht.


Ich hab das auch mal gemacht, es war auch eine Gigabyte-Karte mit bescheuerter Lüfterkurve: Im Idle deutlicn hörbare 1500 rpm für 30 °C.
1. Original BIOS mit GPU-Z auslesen und speichern.
2. Mit Maxwell II BIOS Tweaker nach Wunsch ändern.
3. mit nvflash für modifizierte Bios neu flashen.
Zack, im Idle nur noch leise 1000 rpm bei unproblematischen 35 °C.

Welche Tools für Ampere anstelle für Maxwell passen, musst du selber schauen. Aber zumindest bei nvflash könnte es eine angepasste Version bereits geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatten meine Gigabytes früher alle. Die gehen beim PC start mal kurz auf 90%+ um den Staub wegzublasen. Erst im Windows gingen die dann nach und nach wieder runter.

Hat mich total genervt und seitdem dann keine Gigabytes mehr gekauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
MojoMC schrieb:
Wenn du die Lüfterkurve in der Firmware veränderst, warum sollte das dann nach einem Stromverlust/Reboot wieder auf Werkseinstellungen sein? Du hast es ja umgeflasht.

Weil Afterburner das offenbar nur irgendwo auf die Karte lädt, wo es nach einem Neustart wieder verschwindet.
MojoMC schrieb:
Welche Tools für Ampere anstelle für Maxwell passen, musst du selber schauen. Aber zumindest bei nvflash könnte es eine angepasste Version bereits geben.

Schaue ich mir mal an. Hatte ich schon befürchtet, dass ich da, wenn überhaupt, so Grundsätzlich werden muss.

Naesh schrieb:
Das hatten meine Gigabytes früher alle. Die gehen beim PC start mal kurz auf 90%+ um den Staub wegzublasen.

Bei mir ist das nicht das kurze Lüfterfreiblasen, das viele Karten aus Prinzip machen. Das ist wirklich temperaturabhängig ab 45°C und zwar gemessen am Hotspot der Karte, nicht am Durchschnittswert. Das ist im Sommer gern mal schon beim Booten kurz erreicht. Dann zeigt die Kiste den Anmeldebildschirm und der Lüfter dreht wie bescheuert bei vielleicht 35°C Durchschnittstemperatur der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich nach einem kaputten Temperaturfühler an.
 
Naesh schrieb:
Hört sich für mich nach einem kaputten Temperaturfühler an.

Also die Messwerte sehen für mich normal aus. Das der Hotspot 10°C bis 15°C vom Durchschnitt abweicht, ist wohl üblich und die Karte taktet unter Volllast auch normal. In Afterburner kann ich mir noch die von der Karte gewollte Lüfterkurve anzeigen lassen, die geht ab 45°C steil rauf, also so, wie ich das auch wahrnehme.

Ich gehe also erstmal nicht von einem Defekt aus, zumal andere Besitzer sich auch darüber beschweren. Ich habe aber Gigabyte mal geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Da ist nichts defekt, das ist eine bekannte Gigabyte Krankheit. Deshalb kauf ich von denen auch keine GPUs mehr.
 
tarantyno schrieb:
Ich habe aber Gigabyte mal geschrieben.

Davon wollte ich nochmal berichten, denn ich stehe seitdem jetzt über fünf Monate in Kontakt mit Gigabyte, schon lange aber nur noch zum Spaß, um zu sehen, wie absurd es noch wird.

Ursprünglich hatte ich denen geschrieben, dass ich die Lüfterkurve ziemlich alltagsuntauglich finde und hoffe, dass das vielleicht mal in einem Biosupdate behoben wird. Was ich da allerdings nicht wusste, war, dass man prinzipiell mindestes zwei Wochen auf eine Antwort von Gigabyte über den offiziellen eSupport-Kanal warten muss (wobei das auch schon mal vier Wochen sein können!); und dass man ausschließlich Antworten bekommt, die bestenfalls am Rande etwas mit dem eigentlichen Anliegen zu tun haben und sprachlich wirken, als wären sie mit einer zehn Jahre alten Version von Google Translate verfasst worden.

So eine Art von Kundenservice anzubieten, ist eigentlich unverschämter, als überhaupt keinen Kundenservice anzubieten. Das wäre wenigstens ehrlich: Kunden wäre genau so wenig geholfen, sie müssten aber keine zwei Wochen darauf waren, dass sich Gigabyte bemüßigt, einen vorgefertigten, nichtssagenden Antwortbaustein in schlechtem Deutsch zu verschicken - und ich wäre ja bereit in Englisch zu fragen, das wollen die aber explizit nicht.

Die ersten paar Monate hat man mich noch über den Sinn von Kühlung allgemein informiert. Seitdem will man mich dazu bringen, die Default-Lüfterkurve über die Aorus Engine zu laden, und weigert sich beharrlich zur Kenntnis zu nehmen, dass das, was ich beschreibe, die im Bios der Karte hinterlegte Werkseinstellung ist. Die Frage, wie der Lüfter sich denn ihrer Meinung nach dann verhalten sollte, wird konsequent ignoriert.

Der Art der Antworten kann ich jetzt auch nicht so recht entnehmen, ob dahinter Böswilligkeit oder Unfähigkeiten steckt. Aber allein, dass die immer erst nach zwei Wochen (und die schämen sich nicht mal, das als prinzipielle Regel über dem Formular kundzutun) auf Mails antworten, zeigt, dass die einfach nur einen kompletten F*** auf jede Form von Kundenzufriedenheit geben. Man stelle sich mal vor, man hätte wirklich einen Defekt und wäre auf die Hardware angewiesen: Sagen wir mal, es braucht drei Mails, um die Details eines RMA zu klären. Da sind bei deren Antwortintervallen mal mindestens geschmeidige sechs Wochen um, bevor überhaupt was passiert ... Ich will mir gar nicht ausmalen, wie das danach weitergeht, wenn die da alle so arbeiten, wie der eSupport. Und wir reden hier von Produkten im drei- bis vierstelligen Eurobereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
tarantyno schrieb:
Das habe ich gelesen, aber wenn ich Afterburner richtig verstehe, muss die Kurve bei jedem Windowsstart neu in die Firmware geladen werden. Geht der Rechner aus oder wird neu gestartet, ist sie wieder weg.
inwiefern das ein Problem?

nutzt du den rechner außerhalb von windows in einem anderem OS?

man kann ja afterburner bei windows-start aktivieren, und dann ist automatisch auch die afterburner lüfterkurver aktiv. d.h. wenn windows neu startet wird auch der AB geladen und alles ist tutti.

ich verstehe jetzt ehrlich gesagt das problem nicht, ich nutze immer eine custom kurve

ich glaube dein problem wirkt auf die leute eher drollig, weil man eigentlich alles custom so einstellen kann wie man es gerne hätte.

was möchstet du von gigabyte? das die für dich ein eigenes bios basteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
inwiefern das ein Problem?

Hab ich doch geschrieben: Der Rechner klingt beim Hoch- und Runterfahren wie ein Düsenjet.

Melu76 schrieb:
was möchstet du von gigabyte? das die für dich ein eigenes bios basteln?

Steht ja da, ich wollte ursprünglich Antworten auf die Fragen, ob diese Lüfterkurve tatsächlich ab Werk so gewollt ist oder nicht doch ein Defekt vorliegt und ob eventuell ein Biosupdate geplant ist.

Inzwischen kann ich mir das selbst beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
tarantyno schrieb:
Hab ich doch geschrieben: Der Rechner klingt beim Hoch- und Runterfahren wie ein Düsenjet.

über was für eine zeitspanne sprechen wir hier?
ich kenn das nur das zu beginn mal ordentlich durchgepustet wird.

also wenn das so krass ist wie du beschrieben hast:
irgendwas kann da nicht stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
über was für eine zeitspanne sprechen wir hier?


Lang genug, dass es nervt.

Melu76 schrieb:
irgendwas kann da nicht stimmen

Ja, die Lüfterkurve ab Werk, die einen Anstieg von 0 auf 90% Fanspeed zwischen 45 und 46°C (Hotspot) vorsieht. Wird auch in mehreren fremdsprachigen Tests der Karte bemängelt.
 
tarantyno schrieb:
Ja, die Lüfterkurve ab Werk, die einen Anstieg von 0 auf 90% Fanspeed zwischen 45 und 46°C (Hotspot) vorsieht. Wird auch in mehreren fremdsprachigen Tests der Karte bemängelt.

45°C hotspot auch noch. also immer. ^^
im prinzip kann sich das nur ein idiot ausgedacht haben.

ich bin jedenfalls schnell wegekommen von 0 auf 100 lösungen
ja schade, hätteste das teil mal innerhalb der 14 tage zurückgeschickt.

aber so, musst du es positiv sehen: die karte setzt zumindest keinen staub an ^^

ich glaube einer hatte schon geschrieben, das du es evtl. mal versuchen könntest über die gehäuselüfter den hotspot unter 45 zu halten. no way?
 
Melu76 schrieb:
im prinzip kann sich das nur ein idiot ausgedacht haben.

Dachte ich auch, deshalb hatte ich bei Gigabyte auch nochmal nachgefragt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass die das ernst meinen ...

Melu76 schrieb:
ich glaube einer hatte schon geschrieben, das du es evtl. mal versuchen könntest über die gehäuselüfter den hotspot unter 45 zu halten. no way?

Ich habe zwei Shadow Wings verbaut, die könnte ich aus kurzer Entfernung mit 1000 RPM Frischluft auf die Karte blasen lassen, aber leise ist das auch nicht. Die 500 RPM mit denen die normalerweise blasen reichen jedenfalls nicht. Ist ja auch nur beim Hoch- und Runterfahren, wenn die Afterburner-Kurve nicht greift, aber ärgerlich, weil so nötig wie ein zweites A...

Wenn die Preise wieder halbwegs Richtung UVP gehen, kommt die Karte raus.
 
Rein theoretisch kannst du dir auch einfach ein anderes Bios draufziehen und schauen was damit geht. Das Bios der "3060 ti gigabyte gaming OC" sollte kompatibel mit deiner "eagle oc" sein.
"Palit dual oc" sollte auch gehen. und noch einige mehr. hast eine gute auswahl.
was geht und was nicht geht, liegt mEn am Vram.

wie gesagt, es gibt ja bereits unterschiedliche biosse, da muss gigabyte nichtmal eines extra für machen.

ich hab bei meiner asus ein "gigabyte gaming OC Pro" bios drauf :)
das dürfte mit deiner karte aber nicht kompatibel sein. ist aber eine gute kombination.
unpassende biosse kann man auch mit override nicht draufziehen, weil nvflash dann eine "exception" angibt, und den vorgang trotz bestätigung nicht durchführt. (= also kannst du trotzdem einfach alle möglichen ausprobieren, sollte es nicht passen wird der vorgang nicht durchgeführt, eagl ob du positiv bestätigst)

(kleinere inkompatibilitäten können dennoch auch bei passendem bios autreten: manchmal funzt der lüfter nicht oder anschlüsse durcheinandergewürfelt sein, in meinem fall z.b. sind die anschlüsse bissi durcheinander (weil asus und gibabyte da unterschiedlich sind), aber das ist kein problem in meinem Fall, die vorteile überwiegen aktuell die nachteile eines nicht nutzbaren anschlusses)

aber mit gigabyte und gigabyte sollte es keine probleme geben von den anschlüssen her, und das "gaming oC" bios sollte eines der effektivsten sein, wenn es ähnlich funktioniert wie das "gaming oc pro bios"

ich schreibe das nur weil du schriebst du wolltest dir ein anderes bios draufmachen, wenn du weißt was du tust kannst du es probieren. du solltest außerdem wissen wo man das entsprechende bios findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist mir das Risiko gerade zu hoch: Eine gute Ersatzkarte würde mich derzeit 750-800€ kosten, falls beim Flashen doch was schiefgeht. Das lasse ich lieber.
 
Zurück
Oben