Lüftersteuerung @ 5V

Jackson

Commander
habe heute meine steuerung bekommen, die Akasa FC-03, um ein bisschen zu spielen. ;)

nun hab ich zwei Arctic F12 (ohne PWM) angeschlossen. sind die regler auf "low" werden immer noch 920 bzw. 1050 rpm angezeigt. mit 12V laufen sie (laut AC) bei 1350 rpm.
somit müssten die umdrehungen/minute bei 5V ja ca. 600 betragen.

ist das jetzt ein auslesefehler, schlechte steuerung oder schlechte lüfter?

die drehzahl ist nicht linear der spannung. wie viel spannung liegt bei "low" an? kannst ja mal messen. sonst kannste noch probieren der lüftersteuerung einfach nur 7V zu geben, dann kriegen die lüfter nochmal ein stück weniger oder halt mit widerständen arbeiten.

Jau es stimmt, dass die Lüfter nicht unbedingt lineare Kennlinien besitzen, bzw. eine lineare Kennlinie einen Offset vom Nullpunkt besitzen kann.

D.h. bei 6V hat man nicht unbedingt die halbe Anzahl an U/min wie bei 12V.

Dazu kommt noch die Frage, ob das Steuerpoti eine lineare Kennlinie hat. Was da im Allgemeinen üblich ist und im Besonderen Dein Akasa macht, kann ich nicht sagen.

Wenn Du es genau wissen willst, musst Du die Lüfterspannung bei bestimmten Positionen des Potis messen und dazu die U/min notieren.

Daraus kannst Du auftragen:
a) Spannung gegen Poti-Position
b) U/min gegen Spannung
bzw.
c) U/min gegen Poti-Position.

Mit etwas Glück gibt es die Kennlinie der Lüfter auch irgendwo im www, entweder beim Hersteller oder bei jemandem, der sie schon vermessen hat.

Gruß
S.

Zuletzt bearbeitet:
hallo rosty ( hwluxx )
hast du also meine steuerung bekommen. sie ist zu 100% i.o. dann werden deine lüfter schlecht skallieren.

low läuft bei 5V, wird vom hersteler angegeben und wird auch in einigen tests bestätigt.
dass die drehzahl nicht zu 100% linear in abhänhigkeit der spannung verläuft ist mir klar. :)
nur sind 600 und 900 respektive 1000 rpm doch schon eine ziemliche abweichung.

ich werde noch ein bisschen rumtesten, spätestens mit meinen beiden neuen lüftern weiß ich mehr.
danke schonmal! ;)

Zurück
Oben