Lüftersteuerung: Absolute Anfängerfrage

cl1ck

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da ich bei meinem neuen Rechner/Gehäuse gerade das Problem habe, dass alle Lüfter nur 3-Pin-Stecker haben und damit (scheinbar) keine Lüftersteuerung aus dem laufenden Betrieb (sprich: Speedfan) geht, habe ich mir als Alternativ ein paar Lüftersteuerungen angeschaut.

Bei einigen Lüftersteuerungen steht etwas davon, dass dort Temperatursensoren dabei sind, die man aufkleben muss (RAM, GraKa, usw.)...

Da ich - ehrlich gesagt - eigentlich nichts in das System kleben möchte, wollte ich fragen, ob alle Lüftersteuerungen so die Temperatur messen oder gibt es auch Lüftersteuerungen, wo die Temperatur "ordentlich" gemessen wird?

Danke für eure Antworten!

Was genau meinst du mit ordentlich? Das messen der Temperatur ist ja zu keiner Zeit ein Muss, nur wenn die Lüftersteuerung die Lüfter in Abhängigkeit der jeweiligen Komponententemperatur regeln kann, ist das natürlich nett.
Es gibt aber auch genauso "dumme" Steuerungen, wo du einfach an nem Drehregler die Spannung rauf und runter drehen kannst, um die Lüfterdrehzahl zu ändern.

Bsp "dumme" Steuerung
"schlaue" Steuerung

Auslesen kannst du die Temperaturen doch z.B. auch mit HWMonitor. Und regeln lassen die sich doch sicher auch zum Teil im BIOS. Und wenn nicht, dann nimm eine Lüftersteuerung ohne Temperatursensoren.

Wie soll die Steuerung das anders messen ?
Du musst die Sensoren auch nicht einkleben. Du kannst die auch irgendwo verkanten.

Eine automatische Lüftersteuerung, die die Systemtemperaturen ausliest, kenne ich nicht. Generell lassen sich aber auch Lüfter mit drei Pins steuern, nur das viele Mainboards das nicht oder nur auf einem Port unterstützen.

Das geht ja schnell :)

Meine Frage sollte eigentlich darauf hinauslaufen, ob Lüftersteuerungen die Temperaturangaben irgendwie auch vom Mainboard beziehen oder ob das nur über diese "Klebesensoren" geschieht?

Wenn ich mir eine Lüftersteuerung einbaue, würde ich mir schon gerne die Temperaturen anzeigen lassen, um dann entsprechend die Drehzahl zu steuern.

Also das was du suchst könnte höchstens eine Aqua Computer - Aqua Aero 5. Kostet in der einfachsten variante über 60 Euro. Hat dann aber auch kein Display, musst du am besten selber mal nachgucken. Mein Inet ist zu lanksam sonst würde ich selbst mal nachgucken ob die das Feature haben, von Temperatur gesteurerten Lüfterregelung durch auslesen der Hardware Temperatur ohne Sensoren.
Aber selbst da bin ich nicht sicher ob er die Temperatur des Systems ohne zusätzlichen Sensoren auslesen kann.

Im Regelfall sind die Lüftersteuerungen so ausgelegt, dass du sie entweder selber steuerst oder eben Temperatur Sensoren anklebst, wodurch dann die Temperatur gemessen wird und dann dem entsprechend reguliert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hijacke mal den Thread und hätte mal ein paar Vollnoob-Fragen:

PWM, 2-pin, 3-pin, 4-pin, worauf muß ich achten, wenn ich meine Gehäuse-Lüfter manuell/(semi-)automatisch per Lüftersteuerung regeln möchte?

Was muß ich bei CPU-Lüftern beachten?

Was muß mein Board mitbringen, um gescheit mit CPU/Gehäuse-Lüftern umzugehen?

Ich hab echt keine Ahnung von den Begriffen, plz give small Überblick. Thx!

Hey langsam, nicht alle auf einmal!

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Stecker auf den jeweils richtigen Anschluss und darauf achten, das dein Board eine gescheite Lüftersteuerung von Haus aus hat und mehr brauch es nicht.

Zurück
Oben