Lüftersteuerung aus ASUS B650M PLUS - DC nicht verfügbar

conglom-o

Vice Admiral
Moin Leute,

ich habe mir nach Jahren mal ein neues System gegönnt. Mainboard ist das B650M Plus von ASUS geworden.
Nun habe ich "Probleme" mit der Lüftersteuerung.

ASUS schreibt werbewirksam "Alle Onboard-Lüfteranschlüsse unterstützen die automatische Erkennung von PWM- oder DC-Lüftern."

Nun ist es allerdings so, dass ich den CPU Lüfter gar nicht auf DC einstellen kann - bei allen anderen Anschlüssen geht das. Der CPU Lüfter steht immer zwingend auf PWM. Da ich aktuell jedoch keine PWM Lüfter habe, ist das echt Mist. Und auch wenn ich bei den anderen Anschlüssen auf DC gehe, stehen da keine Spannungen sondern nur % Angaben und eine wirklich gute Regelung ist auch nicht möglich, da immer automatisch eine minimale Leistung eingetragen wird.

Bei meinem alten MSI Board konnte ich noch alle Lüfter bequem per Volt regeln - warum bekommt ASUS das nicht hin? Ich kann gerne auf eine automatische Erkennung verzichten, wenn die eh nicht erkennt, dass nur DC Lüfter angeschlossen sind.

Für einen Silent PC ist das echt Mist, was ASUS da verzapft hat. Oder bin ich einfach nur zu blöd?

conglom-o schrieb:
warum bekommt ASUS das nicht hin?
ich hatte seither 4 Asus Boards, die konnten das alle.

Das war auch nicht versteckt.

1757063093992.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und conglom-o
@Sinatra81 Und das B650M kann das eben NICHT. Der CPU Lüfter ist da zwingend auf PWM. Und bei den anderen Anschlüssen wird dann einfach ein Mindestwert gesetzt - egal wie weit ich die Linie nach unten ziehe.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin,

schon mit fanExpert versucht?
Ich möchte eigentlich keine zusätzliche Software installieren ;).

Was, wenn du den CPU Fan an AIO anschließt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
joel schrieb:
Was, wenn du den CPU Fan an AIO anschließt?
Habe ich tatsächlich gemacht - doch auch da wird immer ein Mindestwert eingetragen und meine Einstellungen überschrieben.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
zeig ma, glaub ich nich ^^
WhatsApp Bild 2025-09-05 um 11.44.45_08da6a36.jpg
WhatsApp Bild 2025-09-05 um 11.46.05_5a4a8c05.jpg
WhatsApp Bild 2025-09-05 um 11.46.31_8d52db3a.jpg

Die einzige "Lösung" wäre meiner Ansicht nach, den CPU Lüfter an CHA_FAN1 zu klemmen.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Ein Tipp: bitte lese die Gebrauchsanleitung fü das BIOS durch:
Ein Tipp: schau Dir meine Bilder an ;). Der CPU FAN lässt sich nicht umstellen - egal, was im Handbuch steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schau mal bei (Advanced Mode "F7") - Monitor/Q-Fan Configuration. Vielleicht lässt es sich da einstellen.

Bios aktuell?

Sinatra81 schrieb:
kann sein, dass er dann beim hochfahren meckert.
Er meckert zumindest nicht, wenn er am AIO hängt. Man kann die Überwachung ja auch abschalten.
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
Ja, ist das neuste. Auch im anderen Menü lässt sich CPU nicht umstellen und ist zwingend PWM.

• Gefällt mir
Hier hat eindeutig die Firnware 'n Knall.
Ich würde es mit einer anderen Revision versuchen, diese darf auch älter sein.

Geht es hier um das ASUS TUF Gaming B650M-Plus?

conglom-o schrieb:
Nun ist es allerdings so, dass ich den CPU Lüfter gar nicht auf DC einstellen kann - bei allen anderen Anschlüssen geht das. Der CPU Lüfter steht immer zwingend auf PWM
Welcher Kühler mit welchem Lüfter soll denn noch als DC eingestellt werden?
Selbst die alten Intel Boxed-Kühler, die hier rumliegen haben PWM.

Somit liege eine Serienstreuung zugrunde.

Ist das 14-tägige Widerrufsrecht bereits verflossen? Nein — dann weg damit und anstelle dessen ein anderes Modell ordern.

Meine Empfehlung ist das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto und Naru
Update: ich habe mir nun FAN Control installiert und regel darüber. Falls irgendwann mal RGB ansteht wird es wohl OpenRGB - keine Lust auf ArmouryCrate ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben