Jackery IFA Fireplace

Lüftersteuerung bei einer 8800GTX!

TD_23

Lt. Commander
Hi,

ich machs kurz!
Wie kann ich bei meiner 8800GTX die Lüfter steuern?
Unter Normalbetrieb ist die Karte sehr leise, unter Last allerdings hör ich sie deutlich raus!
Die Temps liegen bei Normal: 55 °C und Last bei: 75 °C
Ist die Gefahr sehr hoch wenn ich den Lüfter langsamer laufen lasse das die Temps in die höhe schießen bei Last? Wie hoch sollten die Temps bei Last höchstens sein?

MFG

Du kannst den Lüfter sehr gut mittels Rivatuner regeln. Gibts hier im download-Bereich. Gleichzeitig solltest Du die Temps (auch mit Rivatuner) gut im Auge behalten. Die GPU hält sicher Temps. von 100°C und mehr aus, was allerdings natürlich nicht erstrebenswert ist ;). 85-90°C @load wären für mich akzeptabel.

Mfg

Danke! Hat Funktioniert!

Noch ein Tipp: gerade am Angang würde ich im Hintergrund das "Hardware-Monitoring" des Rivatuners verwenden. Dazu auf das obere customize klicken und dann das Lupensymbol. Damit kannst Du, wenn Du im setup das Meßintervall auf 5000ms stellst, den Temperaturverlauf der letzten ca. dreiviertel Stunde verfolgen und damit evtl. Temp.-Spitzen aufspüren.
Das monitoring kostet kaum Resourcen, kann man also parallel laufen lassen.

Grüße, mmic29

Also funzt wunderbar!
ABER, wenn ich die Lüfter auf 60 % stelle höre ich zwar nix,leider ist die temperatur bei last aber bei max. 90°C! Ist das auf dauer schädlich für die GPU? Ich zocke max. 3 stunden am stück! Meine Raumtemperatur beträgt aber auch ca. 30 °C!Soll ich lieber beim Rivatuner die Option "Enable low-levek Fan control" auf AUTO setzen? Da steigt die Temps bei Last auf "nur" 85 Grad!

MFG

ich glaub ja fast, das du ein miese Modell erwischt hast.. also bei mir ist sie kein Stück zu hören und mein Rechner ist keinegswegs laut.

Ich finde, da haben sie mal echt was feines rausgebracht! :D

im Gegenteil: ich wünscht mir das erstemal, ich könnte unter Last ein wenig mehr grehen lassen.. Sie wird mit ihren 79 Grad schon auch zu einer guten Heizung im Gesamtsystem.

ausserdem: wenn du Zockst, spielst du dann mit sound?(!..*gg*) Falls du zu diesen Leuten gehörst - also ich krieg was anderes zu hören wenn ich Zocke als das brummen meines Rechners...

-

Zuletzt bearbeitet:
Na klar zocke ich mit Sound,richtig guten sogar ;)
5.1 Sound mit einen Z 5500 :king:
Also ich lass das jetzt so mit der Grafikkarte,ich bin so zufrieden und damit hat sich das!
Danke für die Antworten!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
mmic29 schrieb:
Noch ein Tipp: gerade am Angang würde ich im Hintergrund das "Hardware-Monitoring" des Rivatuners verwenden. Dazu auf das obere customize klicken und dann das Lupensymbol. Damit kannst Du, wenn Du im setup das Meßintervall auf 5000ms stellst, den Temperaturverlauf der letzten ca. dreiviertel Stunde verfolgen und damit evtl. Temp.-Spitzen aufspüren.
Das monitoring kostet kaum Resourcen, kann man also parallel laufen lassen.

Grüße, mmic29

von welcher temp wird gesprochen, wenn gesagt wird meine graka ist ___°C warm? core oder ambient temperature

Zuletzt bearbeitet:
@ earny: die core-Temp., also die Temp. der GPU ist damit gemeint. Wo der Fühler für die "Umgebungstemp." (ambient temp.) bei der 8800er-Serie sitzt, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

@TD_23: die Karte hält die 90°C gut aus, nur wird Dein Gehäuse und die anderen Komponenten recht gut geheizt ;). Macht aber auch nicht wirklich was aus.
Ich denke nicht, dass Deine GTX ein "Montagsmodell" ist. Bei mir dreht der Lüfter bei den jetzigen sommerlichen Temps mit ca. 70% unter 3D-Volllast und die Karte wird dann max. 85°C warm. Von daher recht normal, dass sie bei konstant 60% etwas wärmer wird.

Mfg

dann wird meine gpu teilweise 80°C heiß

Ist absolut kein Problem und ziemlich normal unter Last für eine 8800GTS. Oder meinst Du 80°C im Leerlauf?

Wenn Du die Temperaturen über längere Zeit verfolgen möchtest, lege ich Dir meinen post #4 ans Herz ;).

genau das habe ich gemacht. und dabei ist sie unter last teilweise 80°C warm geworden.

Damit kannst Du, wenn Du im setup das Meßintervall auf 5000ms stellst, den Temperaturverlauf der letzten ca. dreiviertel Stunde verfolgen...

nur das habe ich nicht gepeilt

was auch immer ihr euch da ausdenkt: die temperatur einer komponente hat keinerlei einfluss auf die gehäusetemperatur. die wärmeabgabe bleibt absolut konstant egal ob 20 oder 100°. die energiemengen, die nötig sind, um die kleinen bauteile aufzuheißen sind so gering, dass sich da kaum ein messbarer unterschied abzeichnen sollte.
dabei ist der effekt sogar gegenteilig: je mehr energie von den bauteilen aufgenommen wird (was sie mit höheren temperaturen quittieren) desto weniger wird ins gehäuse abgegeben.
auf lange sicht (und da reichen schon ein paar sekunden bis der kühler gesättigt ist) sind die temperaturen allerdings konstant, sodass eine gleichbleibende menge an energie ins gehäuse abgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
earny schrieb:
nur das habe ich nicht gepeilt

Im Hardware-Monitoring gibts doch unten rechts den Button "setup". Wenn Du da draufklickst und dann oben bei "data polling intervall" 5000ms einstellst, misst Rivatuner die Temps nicht mehr einmal pro Sekunde, sondern alle 5 sec. Dadurch kann man die Werte über einen längeren Zeitraum verfolgen, da die Messkurve nicht so schnell links "verschwindet".

P.S.: 80°C unter Last sind -wie gesagt- absolut im grünen Bereich.

Mfg

omg... ich bin so dumm... hab als nach setup da gesucht und nix gefunden^^ danke mmic29

Die Einstellung muss man aber auch erstmal finden :). Von daher, kein Problem.

@Keyser Soze: wird die GTX bei 85% Lüfterdrezahl nicht schon etwas laut?

Mfg

@ mmic

Bei 85% ist sie recht laut, im Normalfall erreicht man soviel aber kaum - wenn man den Lüfter sich selbst überlässt, Einstellungen per Tool sind was andres.

@ Keyser Soze

Warum lässt du den Lüfter so hoch drehen, die GTXläuft auch mit 85-90° tadellos, mehr sollte es aber nicht sein.

cYa

Deswegen fragte ich ja, warum er die Lüftereinstellung so hoch wählt. Bei mir geht die Lüfterdrehzahl unter Volllast nicht über 70-72% und die Temps liegen dann bei moderaten 85°C, was absolut ok ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben