Lüftersteuerung bei RX 6800

CrustiCroc

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.889
Ich habe meine neue Sapphire RX 6800 Nitro + in Betrieb genommen.
Dies war ein komplett neuer Build, ohne zuvor verbauter Graka.

Ich habe die aktuellste Adrenalin Software installiert, ebenso die aktuelle Trixx Sapphire Version.

Ich habe hier von der Computerbase Seite die aktuellste Version des MSI Afterburner installiert.
Nun wollte ich wie von meinen RTX Karten gewohnt, im Afterburner eine Lüfterkurve einstellen.

Auf diese Kurve reagiert die Karte aber gar nicht, nicht mal wenn ich manuell die Lüfter auf 100% einstelle passiert etwas.

Dazu ist mir aufgefallen, das die Lüfter generell nie über 980 RPM drehen, auch nicht wenn die Karte schon die 78 Grad überschreitet.

Die Lüfter erreichen generell höchstens 25 % der Maximalleistung.

Ich weiß das die 78 Grad nicht kritisch sind, aber hat jemand ne Idee warum die Karte sich so verhält und der MSI Afterburner wirkungslos ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im AMD Treiber Optionen für die Lüftersteuerung, da kannst ebenso alles einstellen wie du lustig bist, ganz ohne andere Software.
 
snaapsnaap schrieb:
Es gibt im AMD Treiber Optionen für die Lüftersteuerung, da kannst ebenso alles einstellen wie du lustig bist, ganz ohne andere Software.
Jap, gefunden. Aber warum macht die Karte Stock nur maximal 25% Lüfter ? Adrenalin Default. Und der MSI Afterburner ist mir geläufig, wäre schön wenn das funktioniert.
 
Weil die Karte damit sehr leise ist ohne zu heiß zu sein, und viele wollen nunmal lieber eine sehr leise Karte, als 5° weniger aber dafür nen Fön
Und 80° ist nunmal alles andere als kritisch, wenn du weniger willst, stell die Lüftersteuerung so ein, dass die Fans schneller drehen können, früher hochgehen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Zurück
Oben