Lüftersteuerung der Gehäuselüfter via PWM

mrsaiman

Ensign
Habe atm 4 Gehäuselüfter 3pin verbaut. Würde diese gerne per PWMAnschluss meines Mainboards (77er ud5h) regeln.
Nun hab ich in einem Test eines Gehäuses hier auf CB was entdeckt...

22.jpg

Hat jemand zufällig Ahnung ob es so ne Platine auch einzeln zu kaufen gibt? Habe selbst nur Platinen gefunden auf denen ich dann die Lüfter per Jumper auf 5v,7v oder 12v stellen kann.

Wenn man weiß von welchem Gehäuse das ist, könnte man da den Support mal fragen oder bei eBay etc gucken.
Ansonsten gibt es doch Lüftersteuerungen fürs Frontpanel...

Du kannst versuchen, einen Nanoxia PWMX (Restposten) zu bekommen. Ich habe pro PWMX per Y-Kabel auch zwei identische Lüfter betrieben. Teilweise habe ich auch einen Fanmate2 hinterhergeschalten, um den Regelbereich in den niedrigeren Drehzahlbereich zu verschieben. Mittlerweile habe ich aber komplett auf PWM-Lüfter umgestellt, macht das Verkabeln einfacher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Nanoxia PWM-X Modul nehmen. Die gibts jetzt durch das "neue" Nanoxia wieder als Neuware.

Nur 4 Lüfter an einem Anschluss sind schon grenzwertig. Haste zwei Anschlüsse ? Ansonsten musst du dir noch ne Verstärkerschaltung bauen damit nur das Signal vom Mainbord kommt und der Strom selber über Molex vom NT direkt.
Da kann man dann je nach Schaltung viele Ampere durchjagen. So wohl auch wie im Bild.

tree-snake schrieb:
Nur 4 Lüfter an einem Anschluss sind schon grenzwertig. Haste zwei Anschlüsse ?

Das war einer der Gründe für meinen Umstieg auf PWM-Lüfter: Ich kann ein PWM-Signal auf fünf Lüfter verteilen, und trotzdem jeden Lüfter mit einer eigenen 12 Volt Zuleitung versorgen...

Das gute bei der abgebildeten Platine wäre eben das eine zusätzliche Stromversorgung vorhanden ist. Deshalb wär ich auch auf der Suche nach genau so einem Teil. Das Gehäuse wurde von Hasamaatlas gelinkt.
Ich seh halt den großen vorteil das ich einmal ne saubere Lüfterkurve einstelle und mich dann nimmer kümmern muß.

.fF schrieb:
Das war einer der Gründe für meinen Umstieg auf PWM-Lüfter: Ich kann ein PWM-Signal auf fünf Lüfter verteilen, und trotzdem jeden Lüfter mit einer eigenen 12 Volt Zuleitung versorgen...

Das geht bei Spannungs Regelung genauso.
Ich regle sieben 120mm Lüfter über einen 3 PIN Anschluss über den PC.
Dazwischen halt ne Platine mit nem Verstärker und Strom direkt übers NT .

PWM ist nicht so simpel. Da kanns Regelprobleme geben und dann hat man ohne Oszi meist wenig Chancen. Nicht umsonst hat der Nanoxia auch noch ein Drehrad wo man die Kurve nachträglich noch manipulieren kann.

Nochmal hochschieben...
Hat keiner sowas im Internet zu kaufen gesehn? Zum selber löten bin ich zu wenig Elektroniker glaub ich...

Hallo , cb commuity .Hab gestern mein Rechner erfolgreich zusammen gebaut ,bis auf paar kleinigkeiten ,desshalb meine fragen an euch.

-Ist es besse die Lüftersteuerung vom Gehäuse (Fractal Define r4-3kanal lüftersteuerung) zu benutzen?Oder einfach die drei caselüfter am MB (Asus z87 pro)anstöpseln? Ich frage ,weil das Gehäuse mit einem defekten Stromanschluss für die 3 kanal lüftersteuerung geliefert wurde.

-Beim Booten bleibt der rechner mit der meldung "cpufan error" im bios erstmal stehen.muss dann manuel im bios starten bzw. die Hdd zum booten anwählen.Der Cpu Fan zeigt im bios nur 400 umd an.Ist auch rot hinterlegt.Aber auch nur 30°c .Erhoht sich die Umdrehung von alleine wenn die CPU wärmer wird?Das selbe bild wenn ich die Steckerhöhle cpu_fan opt am MB benutze.

-Die Mainboard CD ist defekt.Ist auf der DVD was drauf was man im Internet nicht direkt von Asus bekommt?Frage wegen der Reklamation.

Vielen Dank für die hilfe.

Zurück
Oben