Lüftersteuerung erforderlich? Oder regelt das MoBo das?

Das_Rind

Cadet 4th Year
Hallo,

ich will einen µATX - PC zusammenbauen.

Das Gehäuse wird ein Raijintek Styx schwarz (0R200031).
Das Gehäuse hat einen eingebauten Gehäuselüfter, der direkt neben der CPU sitzt.

In den Deckel des Gehäuses will ich zwei Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) als Zusatzlüfter für GraKa einbauen, damit die Grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) oder Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J) ordentlich mit Luft versorgt wird.

Allerdings sollen die Lüfter nicht immer 800rpm laufen.
Das Mobo wird ein Gigabyte GA-H97M-D3H mit CPU-Lüfteranschluss und drei Gehäuselüfteranschlüssen.

Folgende Fragen zu den Lüfteranschlüssen:
Zusatzlüfter für GraKa: Schließe ich diese an die MoBo-Gehäuselüfteranschlüsse an? Wird darüber auch die Drehzahl geregelt? Erfolgt das abhängig von der Gehäusetemperatur oder ??? Wie stelle ich einen Zusammenhang zur Grafikkartenleistung her?

Gehäuselüfter
Hänge ich den Gehäuselüfter mit an den CPU-Lüfteranschluss oder an einen Gehäuselüfteranschluss?
Als Prozessorkühler kommt ein EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) zum Einsatz!

Danke für Eure Hilfe!

Das Rind

Die Gehäuselüfter schließt du ans Mainboard und regelst diese entweder per Voltage (3Pin) oder per PWM (4pin Lüfter).
Bei meinem Gigabyte GA-H77-DS3H hier, funktioniert die Lüftersteuerung aber leider mal wieder nicht.
Ich bevorzuge deshalb ASUS Mainboards, wenn's auf eine gut funktionierende LS ankommt.

Ist also alles ganz einfach? Nur an das Mobo anschließen.

Dann ist ja alles gut!

Kurze Zwischenfrage, falls diese erlaubt ist:

Ich wollte mir evtl auch das Gehäuse zu legen. Wie gestaltest du die Belüftung? Bzgl. wo exhaust etc.? (gibt da paar verschiedene Meinungen^^)

ggf im Bios das Lüfter Profil anpassen - dürfte vorgefertigte Profile geben ansonsten manuell anpassen...

@Shakes-bier Meinungen gibt es immer viele, schlussendlich hängen mehr Faktoren davon ab(wie viel Lüfter, Case, verbaute Komponenten,...)...
grundsätzlich vorne/unten rein und oben/hinten raus, bei hitziger GPU lohnt sich even. +seitlich, kann aber auch den Airflow behindern.

Bzgl. Gigabyte-MoBos und Lüftersteuerung nochmal:

Hab grad bei meinem (Arbeiots-)PC gesehen, dass nur der Sysfan1 per 3-Pin (Voltage) geregelt werden kann. Sysfan 2&3 benötigen 4pin (PWM).
Dämlich, aber ist nunmal so....

Waelder schrieb:
@Shakes-bier Meinungen gibt es immer viele, schlussendlich hängen mehr Faktoren davon ab(wie viel Lüfter, Case, verbaute Komponenten,...)...
grundsätzlich vorne/unten rein und oben/hinten raus, bei hitziger GPU lohnt sich even. +seitlich, kann aber auch den Airflow behindern.

Das Problem ist, dass das Standard Airflow Programm hier nicht durchgezogen werden kann. Da Raijintek das eher anders vorgesehen hat anscheinend. Weil eigentlich wäre ja unten und hinten rein in diesem Gehäuse ganz gut. Problem ist nur das Raijintek dort keine Staubfilter verbaut hat -.-

Hallo Shakes-Bier,

ich stelle mir das Konzept so vor:

Kühlkonzept.png

Zwei Gehäuselüfter von oben belüften das Gehäuse in Richtung Grafikkarte.
Die Grafikkarte zieht die Luft und entlüftet nach Hinten aus dem Gehäuse heraus.

1 Gehäuselüfter hinten unten belüftet das Gehäuse in Richtung CPU (bläst aus 2 cm Entfernung auf den CPU-Kühler).
1 CPU-Kühler-Lüfter saugt durch den Kühler und bläst unten waagerecht nach vorne in Richtung PSU/Netzteil.
Der Netzteillüfter saugt diese Luft an und entlüftet nach unten.

Es gibt also einen Luftstrom von oben nach mitte hinten bis zur Gehäusemitte.
Es gibt einen zweiten Luftstrom unten von hinten nach vorne unten.

Vielleicht nicht optimal, aber mir ist nichts besseres eingefallen.

Das Rind

Zurück
Oben