Lüftersteuerung Fractal Design Define R6

Yoshi1982

Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
2.476
Ich hab mal eine Frage zum o.g. Gehäuse. Ich bin ein totaler Fan von Lüftersteuerungen. Anscheinend muss ich beim Fractal R6 die integrierte Lüftersteuerung ans Mainboard anschließen und dann können die Lüfter gesteuert werden.

Ich hab ja nun kein top modernes Mainboard. Wie genau funktioniert das also? Wird es an den PWM Anschluss für den CPU Lüfter am Mainboard angeschlossen? Der ist eh nicht in Gebrauch bei mir.

Aber wie steuere ich die einzelnen Lüfter dann? Mein Board hat ja keine Software zur Lüftersteuerung.

Ich check das hier nicht. Wenn jemand helfen könnte, wäre das echt nett.
 

IBISXI

Commander
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
2.370
Eine Lüftersteuerung funktioniert selbsständig.
Entweder zum fix einstellen oder mit Temperatursensoren.

Aber es gibt auch Fanhubs, die meist in Gehäusen eingesetzt werden.

Grundsätzlich nimmt ein Fanhub die Vorgabe Geschwindigkeit von einem anderen Lüfterstecker auf und gibt sie an alle anderen Lüfter weiter.

Das hat den Vorteil:
Du kannst einen Mainboard Lüfteranschluss z.B. nach CPU Temp. regeln, diesen Wert aber z.B an alle deine Wakü Radiatorfans weitergeben.

Das kann auf zwei Wege passieren:

Über Spannung:
0-12V

Oder über PWM. (Pulsweitenmodulation)

Die meisten Fanhubs können beides.
Handbuch hilft.

Bei allen halbwegs aktuellen Mainboards funktioniert das am einfachsten übers BIOS.
(Fancurve einstellen)
Auch dazu gibt es jede Menge Anleitungen auf YT.
 

Yoshi1982

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
2.476
Ja nett, aber wie ist es im Fractal R6? Wenn alle gleich gesteuert werden, dann könnte man sich die Lüftersteuerung auch schenken.
 

Railrunner

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
276
Die Lüftersteuerung ist ein Fanhub. Der geregelte Wert eines Lüfterausgangs des Mainboards wird an alle angeschlossenen Lüfter weitergegeben.
 

IBISXI

Commander
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
2.370
@Yoshi1982

Papierallergie?

Blick ins Handbuch... zur Not auch Online.

Ich mach mir gerne die Arbeit etwas zu erklären... wenn jemand etwas nicht versteht.

Vor allem wenn man sich so freundlich mit "Ja nett" bedankt.
Hab ja nichts anderes zu tun als für Leute nachzulesen, die zu faul dafür sind.

Fan Hubs kann man verwenden wenn man mehr Lüfter hat als das Mainboard steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi1982

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
2.476
Danke Railrunner
 
Top