Lüftersteuerung für 4x Lüfter

Ich rate zur Zalman ZM-MFC1. Ich benutze die schon über ein Jahr und das ohne Probleme.

Regle damit meine beiden 180mm Gehäuselüfter und seit heute mein Noctua NH-U12P SE1366 CPU Kühler (beide Lüfter an einem Anschluss).

Die Regelung erfolgt sehr genau, kein pfeifen oder sonst was.

Lass die Finger von billigen Lüftersteuerungen. Wirst dich nur ärgern.

Hab leider immer noch keine Lüftersteuerung.

Ich beschreib das genaue Problem nochmal:

Es sieht so aus:

Gehäuse: 2x Scythe Slipstream. Die müssen nicht geregelt werden.
Grafikkarte: Scythe Musashi @ 2x Scythe Slipstream. Da müssen beide geregelt werden.

Zur Zeit sind nur zwei Lüfter in Betrieb (einer auf der Grafikkarte und einer im Case).

Anschlüsse für die Lüfter hab ich leider auch nur 2. (1x Mainboard und 1x Netzteil).

Meine Fragen:

1) Welche Lüftersteuerung empfiehlt ihr mir um die Lüfter der GraKa zu regeln?
2) Welche Adapter/Kabel brauche ich um alle Lüfter zu betreiben und die 2 von der GraKa mit der Lüftersteuerung zu verbinden? (Also insgesamt 4 Scythe Slipstream)

PS: Preislich nicht so wichtig, hauptsache ich hab eine gute Lüftersteuerung.

Schau dir doch mal meine verlinkte Lüftersteuerung im Post vor dir an.

Da kannst du 5 Lüfter stufenlos regeln. Bei dieser brauchst du kein Anschluss auf dem Mainboard, weil die Lüftersteuerung ihren Strom von einem 4-Pin Molex bekommt.

EDIT: Für die beiden Slipstream der GraKa kannst du ein Y-Kabel verwenden und an einem Anschluss betreiben (Bei meiner verlinkten Lüftersteuerung).

Hier noch ein Review von der Zalman ZM-MFC1 ---->>> http://www.caseumbau.de/index.php?page=test508/test508

Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch gute Lüftersteuerungen mit Display? Und hast du einen Link zu einem Y-Kabel das ausreichend ist?

Danke dir.

Danke für den Link.

Gibts auch noch Lüftersteuerungen von Scythe, die empfehlenswert sind? Hab jetz alles was Kühlung betrifft von Scythe und bin sehr zufrieden damit.

Wenn nicht, dann würd ich die Zalman + einige Y-Kabel 3pin nehmen.

Also hab ich jetzt folgendes zur Auswahl:

1: Scythe Kaze Master 5.25"
2: Zalman-MFC1 Plus 5.25"
3: Scythe Kaze-Q 5.25"

Es gibt einige Reviews die besagen, dass die Scythe Kaze Master ein sehr gutes P/L hat und die Verarbeitung ausgezeichnet ist. Die MFC1 ist allerdings auch ziemlich gut. Zur Scythe Kaze-Q hab ich jetzt nicht so viel gefunden.

Ich tendiere eher zur Scythe Kaze Master. Sieht einfach super aus und die Qualität passt.

Oder gibts irgendwelche gravierenden Mängel?

Also ich hab mir jetzt die Scythe Kaze Master 5.25 besorgt.

Das Teil ist wirklich klasse :)

Kann man sehr genau einstellen und das Display aktualisiert sich ständig.

Temperatursensoren sind auch nicht schlecht.

Zurück
Oben