Lüftersteuerung gesucht.

Computer_Nooby

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen Lüftersteuerung. Mein Mainboard Asus P5NE-SLI besitzt leider neben dem CPU Fan Anschluss nur zwei Chassis Fan Anschlüsse. Gerne würde ich die Möglicherkeiten meines Gehäuses voll ausnutzen und bis zu vier Gehäuselüfter installieren, um die Komponenten v.a. im Sommer optimal kühlen zu können. Die Lüfter hierfür sind bereits vorhanden.

Daher brauche ich eine Lüftersteuerung, die zusätzliche Anschlüsse bietet und die mir eine regelbare Einstellung der Drehgeschwindigkeit erlaubt. Welche Möglichkeiten gibt es hierfür? Lassen die sich in mein Gehäuse (Cooltek Antiphon Airflow) integrieren oder bin ich auf eine externe Lüftersteuerung angewiesen. Preislich möchte ich mir kein Bein ausreißen, allerdings sollte es dann schon auch funktionieren und keine großen Macken haben.

Vielen Dank für eure Meinungen und Ideen!

Ich würd einfach zwei Lüfter per Y-Adapter an den selben Ausgänge hängen.

Nilson schrieb:
Ich würd einfach zwei Lüfter per Y-Adapter an den selben Ausgänge hängen.

Von so etwas habe ich noch nicht gehört, danke für den Hinweis. Aber steuern kann ich sie dadurch nicht oder? Mein Mainboard bietet zwar eine Überwachung (QFan) aber ich bin mir nicht sicher, ob die Lüfter nicht zu stark gedrosselt werden (500-600 RPM). Kannst du mir einen bestimmten Hersteller für solch einen Adapter empfehlen?

Winchester73 schrieb:
http://geizhals.de/xilence-3-5-lueftersteuerung-xp-fcp-a292888.html
Bedenke, das du die Lüfter zwar drosseln kannst, bis sie fast nicht mehr hörbar sind, aber komplett aus gehen sie bei minimaler Einstellung dennoch nicht.
Das Xilence hab ich selbst. Man bekommt für was man 20€ bezahlt. Reicht völlig.

Danke für deinen Tipp. Dass sie komplett ausgehen, ist sicherlich nicht meine Absicht. Und bei niedrigen Geschwindigkeiten sind sie zum Glück so gut wie unhörbar. Kann ich da in die Steuerung dann direkt die 3-Pin Stecker einstecken, sodass die Kühler mit Strom durch die Steuerung versorgt werden? Und an welcher Stelle wird die Lüftersteuerung eingebaut? Kann man sie anstelle eines zusätzlichen Laufwerks einbauen oder steht sie einfach dann auf dem Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Aber steuern kann ich sie dadurch nicht oder?
Nein es ist nur ein simples Kabel, das Mainboard müsste schon eine Steuerung bereitstellen.

Kann man sie anstelle eines zusätzlichen Laufwerks einbauen oder steht sie einfach dann auf dem Gehäuse?
Bei deinem Gehäuse sollte ein 3,5" zu 5,25" Einbauadapter dabei sein. Also ja: Statt eines Laufwerkes

Ich würde vor allem auf die Tiefe der Knöpfe achten (wenn vorhanden). Sonst kannst du das Front-Panel nicht mehr richtig schließen und musst eine der Blenden rausnehmen.

Ansich würde ich aber eher eine feste Installation mit 5, 7 oder 12V per Adapter an Molex oder von mir aus auch ans Board selbst in Erwägung ziehen. Lüftersteuerungen - gerade die Günstigeren - zeugen schon mal gerne von schlechter Qualität und einer äußerst fummeligen Bedienung. Gerade von den Touch-Ausführungen würde ich Abstand halten, da diese auf Eingaben nur sehr zörgerlich reagieren.

Lüftersteuerungen sind in meinen Augen eher optische Spielereien ohne langfristigen Nutzen.
Früher oder später wirst du bei genau einem Setup mit jeweiligen Drehzahlen landen, das du genau so gut per Adapter und ohne die Abhängigkeit von solch einem Gerät abdecken könntest.
Die Automatik der Steuerungen kannst du übrigens vergessen, da die mitgelieferten Sensoren nur selten verlässliche Werte ausgeben. Da wäre sogar die Steuerung per Mainboard die bessere Wahl.

Wenn es denn eine sein soll, dann würde ich wenigstens eine nehmen, die haptisch etwas zuverlässiger ist.
Sprich: Drehrädchen anstatt von Touch. Xilence oder Scythe dürften da mögliche Kandidaten sein.

Schon einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich habe daheim noch zwei dieser Zalman Fanmates:

1265893895.jpeg

Könnte ich mir dann theoretische zwei Y-Adapter besorgen und die insgesamt 4 Lüfter an die zwei Zalman Fanmates anschließen und diese dadurch regeln? Wenn das funktionieren würde, wäre das vermutlich die günstigste Variante für mich. Und ich gebe meinem Vorposter absolut recht, dass man langfristig nur sehr wenig ändern wird.

Wenn ich mit einem Y-Adapter zwei Lüfter parallel an einem Mainboard Anschluss laufen lasse, ist es dann immer noch möglich beide mit voller Geschwindigkeit laufen zu lassen oder halbiert sich dann die maximale Drehgeschwindigkeit der beiden Lüfter.

Computer_Nooby schrieb:
Danke für deinen Tipp. Dass sie komplett ausgehen, ist sicherlich nicht meine Absicht. Und bei niedrigen Geschwindigkeiten sind sie zum Glück so gut wie unhörbar. Kann ich da in die Steuerung dann direkt die 3-Pin Stecker einstecken, sodass die Kühler mit Strom durch die Steuerung versorgt werden? Und an welcher Stelle wird die Lüftersteuerung eingebaut? Kann man sie anstelle eines zusätzlichen Laufwerks einbauen oder steht sie einfach dann auf dem Gehäuse?
Die Steuerung wird in das 5,25"Frontpanel eingebaut. Stromversorgung läuft über einen 4Pin-Molex. Die 3Pin Lüfter kannst du direkt anschliessen. Verlängerungen liegen bei.

Zurück
Oben