Lüftersteuerung gesucht...

silent2k

Commander
Hi!

Ich möchte mir gerne für folgendes Gehäuse eine Lüftersteuerung kaufen:

Aplus CS-Wind Tunnel - http://www.caseking.de/shop/catalog...=6943&osCsid=d3fe91c9c9f08ed6d3210246dc6ee570

Die beiden großen Lüfter an der Seite lassen sich ja prima über die seperate Lüftersteuerung steuern. Jedoch möchte ich noch zuätzlich zwei Gehäuselüfter einbauen. (Vorne unten & hinten oben).

Als Lüfter dachte ich da an zwei Scythe S-Flex oder Slipstream, wobei die S-Flex Modelle wohl eine längere Lebenserwartung haben.

Nun ist die Frage welche Lüftersteuerung zu empfehlen ist?

In die engere Wahl habe ich mal folgende genommen:
Scythe Kama Meter - http://geizhals.at/deutschland/a227244.html
Super Flower Fan Master SF-609 - http://geizhals.at/deutschland/a207380.html

Gruß & danke
Silent

Als Lüfter würde ich auch die Scythe S-Flex nehmen. Bei der Lüftersteurung tendiere ich mehr zu der Super Flower Fan Master SF-609. Preis/Leistung dürfte da stimmen.

Hi!

Wie sieht es mit der Ablesbarkeit aus? Da der PC unter meinem Tisch steht wäre es natürlich etwas unpraktisch, wenn ich mich immer vorbeugen müsste um genau vor das Display zu gucken.

Gruß
Silent

hallöchen ;)

hab mir gestern die Scythe Kama Meter eingebaut und 2 Slipstream (kannst in meiner sig angucken) bin sehr zufrieden damit. 4 Lüfter steuern ablesbarkeit super und schaut sehr stylish aus (in natura schaut sie noch besser aus als auf pics)

die 4 temperaturfühler find ich auch ganz praktisch (weiß endlich wie warm NB, SB und rams werden)

einzig bei den slipstream stört mich dass ich sie nur zwischen 900-1200 regeln kann. dachte schon dass sich die vielleicht auf 700-800 regeln lassen. aber bei 900 sind sie auch noch angenehm leise.

in dem Cyan-blau das man einstellen kann ist das display sehr gut lesbar.würd sagen ab einem winkel von 35° kann man es lesen und ab 45° wirds richtig scharf. ich schaukel einfach mit meinem sessel kurz nach hinten und seh alles auf anhieb ;)

edit:
aja die slipstream find ich für den preis klasse - bei <8€ darf man halt auch ned was bahnbrechendes erwarten :)

Steht der Rechner direkt unter der Tischkante, dann ist es lesbar. Wenn natürlich nicht, dann müsstest du schon hin- und herschaukeln.

Die Scythe Kama Meter Lüftersteuerung ist die aus Alu oder Plastik??

Ist dir das bunte Geleuchte wichtig? Wenn ja, brauchst du jetzt nicht weiter zu lesen. Wenn nein, würde ich dir die 3,5" Akasa-Lüftersteuerung empfehlen: http://www.caseking.de/shop/catalog...=1453&osCsid=d3fe91c9c9f08ed6d3210246dc6ee570
Das Ding hat 3 Kanäle und 2 USB-Ports. Ist schlicht schwarz gehalten, ordentlich aus Metall, gut verarbeitet und kostet schlappe 15€. Und das beste: sie benutzt keine PWM sodass du auch große Lüfter ohne störende Laufgeräusche der Lüftermotoren oder Laufzeiteinbußen betreiben kannst. Mein Geheimfavorit.
Um Temperaturen auszulesen, frage ich per Software die vorhandenen Sensoren (jedes moderne Board, CPU, Grafik und HDD hat eigentlich mindestens einen) ab - da muss man noch nichtmal den Kopf vom Monitor wegdrehen. ;)

Hm ... Naaaaaaaa ja! So eine richtige Alternative ist das aber nicht, Kollege. Schließlich kann dein "No-Name"-Produkt nur von 7-12v regeln und bietet keine Möglichkeit, die Drehzahl auszulesen. Da gefällt mir das MFC-1 Plus von Zalman trotz des deutlich höheren Preises aber besser. Über Design lässt sich bekanntlich streiten: Ich finde die Optik des MFC-1 Plus hübsch/schlicht!

Vorsicht bei billligen Steuerungen unbekannter Herkunft :eek: !!

Die meisten dieser Produkte arbeiten mit einer simplen PWM-Regelelektronik, auf welche fast alle Lüfter "allergisch" reagieren, sprich mit unschönen Nebengeräuschen wie klackern, pfeiffen, brummen etc :freak:

Kann z.B. bei den "Zalmännern" nicht passieren, weil diese analog (nix PWM :p) arbeiten!

Mehr dazu hier!

LG N.

ich hab die Akasa Chamelion drin.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_517&products_id=1128

Jetzt stellt sich nur noch die Frage hat Super Flower bei AKasa geklaut oder anders rum.
Fakt ist aber, dass ich mich über die Steuerung nicht beschweren kann, ich betreibe damit meinen CNPS9700 LED, am zweiten Kanal hängen 2 120er, am 3ten der 120er Hecklüfter und am 4ten ist der 200mm Top Fan vom Antec Nine Hundred über einen Adapter.
Dadurch das das Display recht tief eingebaut ist, ist die Ablesbarkeit nicht so optimal wenn der Blickwinkel recht steil ist.
Bei mir steht der Tower auf dem Tisch (will ja was vom Fenster haben) und daher kann ich mich nicht über die Ablesbarkeit beschweren.

Brum- oder andere Geräusche von den Lüftern höhre ich keine, nur das Luftrauschen aber das geht in Ordnung. Durch die 17 Watt pro Kanal kann man auch mehrere Lüfter an einen Kanal hängen ohne Angst haben zu müssen.

Quallität ist auch ordentlich, die Blenden sind aus Alu und werden mit einer von zwei klaren Plastikabdeckungen gehalten, diese hat entweder eine weiße oder eine schwaze Schrift, man kann also kombinieren wie man will um eine bestmögliche Lesbarkeit zu erreichen.

hoffe ich konnte helfen

CU
Brainiack

hat die Akasa Chamäleon am Anfang so einen Kickdown also das die Lüfter kurz hochdrehen um ein Stehenbleiben zu verhindern?

keine Ahnung, aber schreib an den SUpport von Akasa mal ne Mail, die Antworten so innerhalb von einem Tag und geben eigentlich auch immer eine Antwort mit der man etwas anfangen kann.

CU

ja drehen die Lüfter bei dir am Anfang kurz etwas höher um dann auf 5V zu fallen wenn du sie runtergeregelt hast?
oder laufen Sie zumindest bei niedrigen einstellungen alle an?

Würd mir das ding gern heute bestellen ^^
scheinen ja viele zufreiden damit zu sein

apropos wo hast du die Temperatur sensoren untergebracht? auf Kühlrippen gesteckt?

Grüßle
Fana

nunja ich merk nichts das die am anfang einmal hochdrehen, ich drück den rechner aber auch an wenn ich heim komm und geh dann erst mal alles wegbringen usw. daher kann ich nicht sagen wie die sich verhält, wenn ich aber so gegen 17 Uhr daheim bin höhr ich mir das mal genau an beim anmachen.

Die Sensoren hab ich im moment noch provisorisch verteilt, einer klebt auf der Festplatte, einer klebt auf dem CPU Kühler. der für die vga temperatur muss ich mir nochmal anschauen, der liegt noch sinnlos im gehäuse rum und der für die Gehäusetemperatur wird an dem ATX Kabel festgemacht so das der keinen Kontakt zu sich aufwärmenden Teilen hat.

CU

Hi,
glei ma ne kleine Frage, ohne nen neuen Thread aufzumachen :)
Hat auch mit Steuerung zu tun.
Ich hab mir jetz auch die Kama Meter eingebaut. Sehr fluffig das Teil.

Nun meine Frage: Was sind so die besten Methoden die Temp-Fühler zu befestigen? Das sind ja so Metallstreifen. Wenn ichs zum Beispiel für den RAM nehmen will, soll ich da allen Ernstes Tesa-Film nehmen? :D
Klingt blöd die Frage, is aber absolut ernst gemeint :)

Gruß
der_rudi

*push*

Zuletzt bearbeitet:
was spricht dagegen, der Sensor muss irgendwie den Kontakt mit der zu messenden Oberfläche herstellen und halten. Tesa ist dabei das einfachste und unauffälligste Mittel.

CU

Frage zur Zalman MFC1 Plus:
Welche Tiefe haben denn die Drehregler?
Habe nämlich ein Case mit Fronttür, wo nur 6mm Tiefe Platz wären!

Hast du inzwischen mal Nachgeschaut wegen dem Anlaufen der Lüfter? laufen die alle sofort an. Bei bestimmten Grafikkarten gibt es ja auch die Funktion das sie beim starten des Rechners kurz voll aufdrehen

Zurück
Oben