Lüftersteuerung gesucht

• Ersteller Ersteller kaigue
  • Erstellt am Erstellt am
K

kaigue

Gast
Moinsen,

kann mir einer eine Lüftersteuerung für 5,25" oder 3,5" mit folgenden Eingenschaften empfehlen?

1. Regelbereich mindestens 5V - 11V (besser unter 5V).
2. Ausschalten der Lüfter muss möglich sein (einzeln)
3. Tachosignal muss an das Mainboard (CPU Fan) weiterleitbar sein
4. Schön schlicht und in schwarz muss es aussehen
5. 4 Lüfter sollten regelbar sein
6. Temperaturkontrolle brauche ich nicht

Wie siehts z.B. mit der innovatek Lüftersteuerung aus?

Dankeschön :)

Kaigue

Hallo,

also ich darf die Scythe Kaze Master Ace mein Eigen nennen und kann sie dir auch uneingeschränkt empfehlen.

Punkt 3 ist mir auch nicht bekannt. Warum brauchst du das, die RMP werden ja auf dem Display angezeigt.

Zu 3.)

Habe eine alte Zalmann ZM-MFC1 genau aus diesem Grund.

Möglicherweise haben es die neuen Zalmänner auch.
Dieses Käbelchen ist jedoch auch schnell für ein paar Cent selbst zusammengelötet.

Elektronikfachmärkte helfen dann weiter.

zu1.)
Unter 5V glaube ich nicht, dass es etwas gibt. Vor allem keine Lüfter (3-PIN/Molex), die dann noch anlaufen.
Bei PWM sieht das wieder anders aus. Da geht es dann sogar runter bis, je nach Modell, ca. 20%.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
sunzi schrieb:
zu1.)
Unter 5V glaube ich nicht, dass es etwas gibt. Vor allem keine Lüfter (3-PIN/Molex), die dann noch anlaufen.
Bei PWM sieht das wieder anders aus. Da geht es dann sogar runter bis, je nach Modell, ca. 20%.

imho macht der scythe kaze server bis 3,7v und anlauf is auch kein problem weil er bei start die lüfter erstmal alle hochdreht ;)

mitgedacht :D

Sunbeam Rheobus kann 0-12V regeln.
Tachosignal weiterleiten geht aber glaub ich nicht.

Noch ein Vorteil wäre das sie nicht per PWM steuert sondern analog per Poti.
Bei PWM hat man das Problem das bei sehr niedriger Spannung die Lüfter zu "knattern" anfangen.

Das grösste Problem bei der Rheobus ist aber die verfügbarkeit.
Hier im Forum hats schon öfters Sammelbstellung direkt vom Hersteller gegeben.

Kann dir auch nur die Scythe Kaze Server Lüftersteuerung empfehlen, hab mich letztens auch danach umgeguckt. Hole mir die in nem Monat, die is richtig gut und sieht schön edel aus

Danke für die Antworten... werde ich mir mal angucken.

Die Rheobus sieht gut aus. Aber du hast Recht - die Verfügbarkeit geht gegen Null...

Zur Zeit habe ich eine Zalman MFC1-Plus.
Die ist auch ganz gut, das einzige was mich halt an der stört ist, dass man die Lüfter nicht ausmachen kann :(

Bei der Rheobus sollte man evtl drauf achten, dass es eine mit 3poligen Lüfteranschlüssen ist (zB bei Gebrauchtkauf), wahrscheinlich war das aber nur bei älteren Modellen mit Drahtzwirbeln. LEDs leuchten von >0-7V rot darüber blau (Lüfter sind abschaltbar). Neben Lüftern kann sie auch Kaltkathoden regeln, falls Du Bling brauchst. Falls es nochmal eine Sammelbestellung gibt, täte mich der Preis interessieren :)

Ist die Sythe Server Kaze analog? Also summen die 3-Poligen Lüfter dann nicht? Dann würde ich mir das Teil auch bestellen. Bei den PWM-Steuerungen summen bei mir die nicht-PWM-Lüfter manchmal beim drosseln.

bei mir summt nix vllt pwm vllt analog wenn du mir sagst woran ichs erkenn sag ichs dir gern mich intressiert das auch...

Woran man das erkennt weiss ich nicht, hab aber aus einem andern Forum dass die Kaze Master analog ist, über die Kaze Server konnte ich nix finden in der Richtung.

Also bei mir summt auch nix, hat vielleicht was mit dem Lüftern selbst zu tun.

Die Kaze Server hat aber mehr Funktionen als die Kaze Master Ace

In wie fern unterscheiden die sich, außer vom Namen und der Optik?

Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler die Kaze Server hat einstellbare Modis (Auto, Semi, Man).

Intelligente Lüftersteuerung und Temperaturüberwachung:
Mit dem Kaze Server lassen sich vier Lüfter unabhängig voneinander steuern, sowie vier Temperaturen (wahlweise in °C und °F) überwachen. Zusätzlich zum manuellen Steuerung der Lüftergeschwindigkeit über vier Drehregler verfügt der Kaze Server Fancontroller über einen vollautomatischen und einem semi-automatischen Betriebsmodus.

AUTO-Modus: Kaze Server schaltet den Lüfter ab, sofern die Differenz zur real vorherrschenden Temperatur zur selbst definierten Regel-Temperatur stark unterschritten wird.

SEMI-Modus: Zusätzlich zur Temperaturüberwachung und Regelung des Lüfters ist das Definieren einer minimalen Umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters möglich.

MAN-Modus: In diesem Modus werden alle Lüfter wie bei einer herkömmlichen Lüftersteuerung durch das drehen des Drehzahlreglers manuell bedient (0~9999rpm/ 30 upm Schritte). Sollte die Voreinstellungstaste betätigt werden, hat ides keine Auswirkungen. (die Voreinstellungstaste ist in diesem Modus inaktiv.)

Das Display lässt sich per Taste ein- und ausschalten.

Ergänzung ()

Kaze Server 5,25 & Kaze Master Ace

Ahaaa, danke für die Info!

Ja, so ein Schalter wäre nicht schlecht :)

Was die Modi betrifft, die brauche ich eigentlich nicht, drehe gern mal ein bisserl herum :D

Zurück
Oben