Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Möglichkeit gibt es bis zu 6 2x3 Gehäuselüfter zu steuern. Es handelt sich um um artic pwm 140mm 3 sollen rein und 3 wieder raus blasen und nicht die ganze Zeit volle Pulle laufen. Temperatur würde ich von der CPU abgreifen und so eine Lüfterkurve erstellen wollen. 50 Euro für den quadro finde ich ziemlich teuer.
Gibt es Alternativen?
Sofern nicht jeder Lüfter separat geregelt werden muss, reicht im Zweifel ein Splitterkabel welches den Tacho von einem Lüfter als Referenz für den Rest nimmt.
Ohne Nennung des Mainboards werden genauere Tipps allerdings schwierig da ggf. Regelung und maximale Anschlusslast unterschiedlich ausfallen.
Edit: Guter Hinweis von Schwobaseggl, dass es mittlerweile einige Angebot zu Daisy-Chaining ab Werk gibt vergesse ich gerne.
Was heißt PST? Sind das die mit den Kabeln wo man mehrere einfach koppeln kann?
Ich hoffe ich habe die Richtigen. Hab schon so ein 5er Set bestellt. Kommt diese Woche noch. MB ist schon etwas betagter und hat wohl keine Möglichkeiten im BIOS eine Lüfterkurve einzustellen wie es bei modernen MB der Fall ist. Einen Lüfterhub hätte ich im fractal define R6. Aber etwas regeln wäre eben schon schöner.
Welches ist denn dieses 'betagte' Mainboard. Wenn tatsächlich gar kein PWM Signal zur Verfügung steht fallen ja die meisten einfacheren Hub-Lösungen weg.
Auch wäre es ggf. sinnvoll zu verlinken welches 5-Pack genau erworben wurde.
PST = PWM Sharing Technology
So bewirbt es Arctic mal. Steht auch, z.B bei Amazon, in der Produktbeschreibung.
Genau, du koppelst du Kabel einfach aneinander --> Daisy Chain.
Definiere bitte "betagter" selbst mein altes AM2 Mainboard konnte sowas schon.
Zur Not, zurückschicken.
Der 5er Pack PWM PST kostet ohne versandt so ~33 Euro.
Also ich hab eben mal überlegt. z.t hingen bei mir 4 bis 5 120mm Lüfter an einem Lüfteranschluss.
Da gabs auch mal vor X Jahren ein Video von der PCGH in Gefahr wo sie 48 Lüfter an einen Port gehängt haben.
Hast Du 3polige bestellt? Regeln kann man die auch über die Spannung. Lt Handbuch Deines Boards kann man das einstellen (Seite 51)
CPU Smart FAN Mode
Specifies how to control CPU fan speed. This item is configurable only when CPU Smart FAN Controlis set to Enabled.Auto Lets the BIOS automatically detect the type of CPU fan installed and sets the optimalCPU fan control mode. (Default)Voltage Sets Voltage mode for a 3-pin CPU fan.PWM Sets PWM mode for a 4-pin CPU fan.Note: The Voltage mode can be set for a 3-pin CPU fan or a 4-pin CPU fan. However, for a 4-pin CPUfan that is not designed following Intel PWM fan specifications, selecting PWM mode may not effectivelyreduce the fan speed.
Was spricht dagegen, die 6 Gehäuselüfter an den CPU Header zu hängen, dann folgt die Drehzahl der Lüfter der des CPU Lüfters.
Das geht entweder mit den PST Lüftern oder eben über so einen Hub.
Wie viele man hintereinander hängen kann, ist abhängig von der Belastbarkeit des Headers und der Stromaufnahme der Lüfter. Zur Belastbarkeit des Headers habe ich aber nichts gefunden.
Bei einem Hub mit eigener Stromversorgung (SATA oder Molex) spielt das keine Rolle.
Wird wohl so werde das ich alle an den Hub hänge. Habe eben auch noch 3polige hier rum liegen und der hub hat auch dafür Ausgänge. Frage mich ob die darüber auch geregelt werden oder volle Drehzahl laufen.
Also die bestellten Lüfter sind heute eingetroffen und natürlich für die Tonne. War so doof gelaufen weil ich das schnell auf Arbeit am Handy gemacht habe. Zu Hause hatte ich noch den Karton mit der genauen Bezeichnung. Hätte erst da nachsehen sollen. Die haben nicht einmal so etwas wie ein Anschlusskabel dran sondern unmittelbar am Lüfter hört es schon auf. Da braucht man noch extra Kabel um sie überhaupt nutzen zu können.
Gehen jetzt zurück und es muss eben doch etwas mehr ausgegeben werden. Hab jetzt die P140 PWM PST bestellt. Sollen bis Samstag hier eintreffen. Hoffe das klappt.
Mit dem Hub muss ich dann mal sehen.