Lüftersteuerung mit Speedfan

DEIMOS

Cadet 1st Year
Moin,

ich versuche im Moment meinen PC mit Hilfe von Speedfan (http://www.almico.com/speedfan.php) leiser zu machen. Ich will meine beiden Gehäuselüfter runterregeln.

Mein Mainboard (epox 8kha+) hat aber nur 2 Sensoren für die Lüftergeschwindigkeit, einmal für den CPU-Lüfter und einmal für beide Gehäuselüfter. Wenn ich nun speedfan starte (es ist korrekt konfiguriert) zeigt es bei dem zweitem Sensor eine Geschwindigkeit von ~7600 rpm an (vielleicht werden beide Lüftergeschwindigkeiten zusammenaddiert). Aktiviere ich die Lüftersteuerung wird nur einer der Gehäuselüfter geregelt. Ich will aber beide regeln.

Jetzt meine Frage:
Kann ich die Stromanschlüsse für die Lüfter auf dem Mainboard von Cpu-Lüfter und Gehäuselüfter vertauschen, also meinen Gehäuselüfter an den CPU-Fan-Anschluss setzen und den CPU-Lüfter mit dem Chassis-Fan-Anschluss verbinden?
Also theoretisch ist das natürlich möglich, aber arbeiten die lüfter danach noch so wie vorher?

mfg
deimos

von der idee die lüfteranschlüsse auf dem board zu tauschen würde ich dir ganz dringend abraten! wenn beide anschlüsse gleichberechtigt wären, würde man sie doch nicht als CPU und Lüfteranschluss kennzeichnen müssen. ich bin mir ganz sicher das sich der mainboard hersteller was dabei gedacht hat! :D

gruss Nox

hmm, aber die Lüfter für die CPU unterscheiden sich doch in nichts von den Gehäuselüftern.
Also müssten die Anschlüsse doch identisch sein, oder?:rolleyes:

...im prinzip hast du ja recht! aber....weisst du ob der cpu-lüfter nicht vielleicht doch anders angesteuert wird? vielleicht abhängig von der temperatur des die? per ausgelesener temp diode? also du kannst es natürlich auf eigenes risiko versuchen.....mir wäre die gefahr zu gross!
warum setzt du nicht einfach die voltzahl der gehäuselüfter runter? dazu brauchst du die lüfter doch nur an einem normalen stromanschluss mit 7 oder 5 Volt zu betreiben....die meisten lüfter laufen auch mit 5V schon an. in diesem thread findest du eine gute erklärung wie man das macht. :D

gruss Nox

Beim Umstecken könntest du dir den CPU-Fan schrotten.

Gehäuselüfter verbrauchen mehr Power, der CPU-Fan ist aber nicht für soviel ausgelegt.

Ich würde es nicht riskieren

Vielen Dank für die Antworten.
Ich glaube, ich verzichte erstmal darauf, die Lüfter umzustecken. Was die Anleitung zum undervolten (heißt doch so, oder?) angeht, bin ich mir nicht so sicher, ich war mehr darauf aus meine Lüfter je nach Bedarf (Jahreszeit/Verwendungszweck des Rechners) stufenlos regeln zu können, so wie das jetzt bei einem schon der Fall ist.

Das ist anscheinend bei meiner aktuellen Ausstattung nicht möglich.
Vielleicht versuche ich es mal mit einer einfachen und risikofreien Alternative...
...ich benutze Kopfhörer ;)

:D
deimos

Zurück
Oben