Lüftersteuerung optimieren

motsch_

Lt. Commander
Hallo,

habe nun vor eine Lüftersteuerung in meinen PC einzubauen!
Werde die Lüfter folgendermaßen einbauen: 2*140mm oben im Gehäuse; 1*140mm unten im Gehäuse; 1*120mm hinten im Gehäuse. Alle Lüfter sind bequiet Silent Wings!

So meine Lüftersteuerung ist eine scythe Kaze master ace!

Mir stellt sich nun die Frage, wo ich die Temperatursensoren (4 Stück) im Gehäuse anbringen soll, damit sie möglichst sinnvoll sind!

Hat da jemand eine Idee?

Ich würde Sie an den Kühlkörpern von CPU, Graka und Chipsatz anbringen.

würde auf jeden fall bei den HDDs eine machen... die andere nähe CPU...

dann evtl noch im gehäuse selber...und wenn willst am ram oder an der graka...

ich möchte eigentlich nur gehäuselüfter ansteuern!
CPU lüfter habe ich keinen...
wo soll ich sie dann anbringen?
Ist an der Graka gut, oder soll ich die vom PC regeln lassen

Am besten wäre es die Lüfter manuell zu steuern. Die meisten Temperatursensoren sind Müll, denn es lässt sich nur eine genaue Temperatur erahnen. Alle Vorschläge die bis jetzt genannt waren sind schlichtweg sinnlos. Warum soll man bitte bei den Festplatten einen Sensor einbauen? Habt ihr Angst, dass ihr die Dinger über 50°C im Winter bei ausreichender Kühlung bekommt? °.° Des Weiteren ist es so, dass man Beispielsweise einen Temperatursensor an dem Kühlkörper seines Prozessor befestigt hat. So hat man zu einem eine Differenz zur echten Temperatur. Selbst die internen Sensoren haben Abweichungen von ~5°C. Man kann also sagen, dass die tatsächliche Temperatur 50°C ist und der Sensor gerade mal bei 30°C liegt und somit das ganze überfällig ist. Dazu kommt noch, dass diese Sensoren unterschiedliche Werte ausgeben man kann also nicht sagen: Tatsächliche Temperatur 50°C und der des Sensor ist immer 20°C niedriger und ich stell einfach "An" bei 30°C ein. Das verändert sich... .

Beste Möglichkeit:

Temperatursensoren verkaufen, weg legen. Lüfter anschließen auf Minimum laufen lassen und im Sommer mal schauen ob das reicht, wenn nicht einfach etwas hoch drehen.

die temperatur Sensoren verkaufen, will ich nicht! Wie mir scheint kennst du dich gut aus in diesem Bereich, denn du hast mir ja auch schon in meinen anderen Threads geantwortet!

Also am CPU Kühler befestigen ist nichts oder? Aber iregendwo werde ich sie schon anbriengen, nur wo?

Es wäre sinnvoller die Dinger für deinen abendlichen Tee zu nutzen um zu schauen ob dieser die richtige Temperatur hat. :cool_alt:

Wie dem auch sei, die Dinger sind einfach Spielerei... . Ich empfehle dir nicht von den Temperatursensoren irgendetwas abhängig zu machen. Sprich in der Steuerung zu programmieren, dass der Lüfter schneller drehen soll, falls die Temperatur irgendwas übersteigt.

Bring die Dinger einfach dort an wo du denkst, dass es sinnvoll ist (auch wenn es eigentlich nirgends sinnvoll ist). Wie bereits gesagt, eine Spielerei. 1x CPU, 1x GPU, 1x Northbridge, 1x Festplatten?!

(Bevor ich mir in jedem deiner geöffneten Thread verplappre: Hast du die Hardware schon? Welche hast du? Was stellst du dir vor? Meine jetzt alles, sprich CPU etc.)

Ich habe folgende Teile:

AMD X6 1090T
Gigabyte GA870A-UD3 Minboard
Sapphire 6950 GraKa
BeQuiet Pure Power 530 NT...

ich glaube, das ist das wichtigste!

Und wenn ich die Temperatursensoren direkt an den zu steuernden Lüftern anbringe?

Xigmatek Midgard, Lüfter Bequiet 140 mm...
Sony Optiarc Laufwerk, Samsung Spinpoint F3 Festplatte...das wars...

Ich meine, die Temperatursensoren auf dem Rhamen der Lüfter befestigen, damit die unmittelbare Temperatur neben den Lüftern gemessen wird...

Cool, das Gehäuse steht noch ungebraucht rechts neben mir. Wo willste die Lüfter den anbringen? Tu einmal an den CPU Kühler, einmal zur festplatte, einmal auf die graka und einmal an die northbridge.

ich weiß nicht was das birngt, aber an der Graka, cpu... anbringen, bringt auch nicht viel, da ich ja nur die Gehäuse Lüfter steuere...

Keiner ne Idee?

Wie bereits gesagt, die Lüfter manuell steuern. Ja mit der Hand, oder an das Mainboard anschließen und so steuern lassen aber nicht durch billige, überflüssige Temperatursensoren die nur falsche Werte liefern.

So hier habe ich ein Bild wie ich es mir vorgestellt habe! Ich denke, der Lüfter der am Nähesten an der Graka,... dran ist, von dem wird auch der Sensor dort angebracht. Was haltet ihr davon? Vielleicht verbesserungsvorschläge? Ich möchte die Sensoren schon gerne anbringen, da sonst die Anzeige meiner Lüftersteuerung etwas leer erscheint!

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 1.682
Die Scythe verarbeitet die Daten der Wärmesensoren, im Vergleich zu den größeren Modellen, gar nicht zur Steuerung der Lüfter.

Deshalb ist es auch piepegal wo Du die Sensoren hinbappst.

Dass Du nicht überall dieselben oder ähnliche Daten auf der Uhr hast und dass Du auch ein wenig Kino fürs Geld bekommst, verteilst Du die Sensoren dorthin, wo die Äkschen is.

An den Sockel des CPU-Kühlers, an den Kühler der Graka möglichst nah an der GPU, an die Spannungswandler am Mainboard und an Teil des Chipsatzes.

Zum einstellen und um zu sehen, wie sich die relevanten Temperaturen der Komponenten verändern, nutzt Du ein Programm wie HWINFO32, Open Hardware Monitor, ... und suchst mit Veränderung der Lüfterdrehzahlen, nach guten Temperaturen und einer angenehmen Geräuschkulisse.

Christine A.

Zurück
Oben