Lüftersteuerung piept wenn PC shutdown!!

schackeh

Ensign
Hallo,

hab diese Lüftersteuerung:
http://www.aerocool.us/p-peripheral/coolwatch/coolwatch.htm

Diese wird mit einem 12V Stromstecker und 2 internen USB Kabel angeschlossen!

Das Problem ist, wenn ich den Rechner runterfahre und er dann ausgeht, fängt die Steuerung an Alarm zu machen, weil natürlich die Lüfter ausgehen!
Man kann weder die Drehzahlüberwachung abschalten (nur bis mininmal 200U/min) weder den Alarmpiepon! Die Ursache ist, das nachdem ausgehen des Rechners die internen USB Anschlüsse noch mit Strom versorgt werden, was man laut Gigabyte auch nicht abstellen kann!
Eine Lösung hatte ich in einem Forum gefunden, man bastelt sich ein weiters USB Kabel mit einer Diode drin am VCC Strang, dass dann verhindert wird, dass die Steuerung noch Strom bekommt! Das hat auf meinem vorherigen Gigabyte n570SLI Board auch gut funktioniert!

Das Board musste ich leider letzte Woche wegen eines Defekts einschicken und habe mir jetzt das neue AM2+ Board Gigabye 770-DS3 geholt! Trotz des Kabels mit der Diode piept es jetzt nach dem runterfahren! :freak:

Hat jemand irgendeine Idee?

Hat keiner eine Idee?
Evtl. eine Bios Einstellung??

Wer würde sagen, das auf einer USB PCI Karte nach dem runterfahren auch noch Strom wäre?
Die Karte hat nämlich ein internen Anschluß auf der Platine, das mir ein Kabel mit normalen USB Stecker bastel und die dort anstecke ...

Hi,

versuch mal den Netzschalter auszumachen. Oder kauf dir eine Steckerleiste, damit kannst du den PC komplett vom Netz nehmen.

Ja das könnte ich machen, habe ich bisher auch!
Aber das ist auch keine Lösung!
Ich lasse zB gerne mal den Rechner nachts automatisch runterfahren, nachdem ein Prozess oder Download nicht fertig geworden ist und das geht dann natürlich gar nicht wenn dann der Alarm los geht wenn man schläft!

Was denkst du zum Strom auf der PCI Karte?

Zurück
Oben