Plötzlicher PC Shutdown (Neuer PC)

Luune

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
28
Liebe Computer-Base Mitglieder,

seit einer Woche habe ich einen brandneuen PC, zusammengebaut von Mindfactory, um sorgenfrei alle Tasks zu erledigen und Spiele zu spielen.

Jedoch plötzliche PC Shutdowns... aktuell reproduzierbar mit Discord Stream + FIFA 23, aber auch schon in anderen Games:

Windows Ereignisse:
Kritisch: Ereignis ID 41: Quelle: Kernel-Power: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Fehler: Ereignis ID 56: Die Beschreibung für die Ereignis-ID "56" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. ... Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
ACPI
2
Fehler: Ereignis ID 6008: Quelle: Eventlog: Das System wurde zuvor am ‎12.‎01.‎2023 um 18:53:25 unerwartet heruntergefahren.
Ansonsten steht zu jedem CPU Kern sowas ähnliches da als Information: Quelle: Kernel-Processor-Power
Vom Prozessor "6" in der Gruppe "0" werden die folgenden Energieverwaltungsfunktionen verfügbar gemacht:

Art des Leerlaufzustands: ACPI-Leerlaufzustände (C) (3 Zustand/Zustände)

Art des Leistungszustands: ACPI-Steuerung für gemeinsame Prozessorleistung
Nominale Frequenz (MHz): 3000
Höchste Leistung in Prozent: 671
Geringste Leistung in Prozent: 52
Geringste Drosselung in Prozent: 2

PC Setup______________
Monitor: Dell Alienware AW3423DWF
Monitor 2: Dell 23 Zoll Full HD
Monitor 3: AV Reciever Full HD
Festplatte 1: 2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC (MZ-V9P2T0BW)
Festplatte 2: 4TB Samsung SSD 870 EVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
Mainboard: Gigabyte Z790 AORUS MASTER So.1700 DDR5 ATX retail
Graka: 24GB Powercolor Radeon RX 7900 XTX OC Red Devil Limited
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill PC DDR5 7200 CL34 32-TZ5RK
CPU: Intel Core i9 13900K 24 (8+16) 3.00GHz So.1700 WOF
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
Lüfter: Noctua NH-D15 chromax.black
Windows 11 Pro

_________________________________________
Ansonsten anbei auch die Logs von HWiNFO bis zum Shutdown. Finde dort aber nichts auffälliges....

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Sollte ich die Grafikkarte tauschen? Netzteil tauschen? Auf Treiber Updates warten? Was im BIOS ändern?
Danke vorab für Eure Unterstützung.
LG Luune
 

Anhänge

  • Log.CSV
    4,9 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory zusammenbauen lassen
 
Der Ram ist sehr schnell und hat niedrige Latenzen. Vielleicht zu schnell, so dass es instabil wird.

Lass den Ram mal mit 6000Mhz und CL40 laufen und schau mal. Ich hatte mit DDR5 6400MHz und CL30 Ram Abstürze ohne Ende, obwohl er mit den offiziellen Werten betrieben wurde. Wahrscheinlich zu schnell für mein MB/CPU.

Mit meinem jetztigen 6000Mhz und CL36 keinen einzigen. Probiers mal.
 
Luune schrieb:
Kritisch: Ereignis ID 41: Quelle: Kernel-Power:
Völig normal nach einem Absturz.
Luune schrieb:
Ansonsten steht zu jedem CPU Kern sowas ähnliches da als Information: Quelle: Kernel-Processor-Power
Vom Prozessor "6" in der Gruppe "0" werden die folgenden Energieverwaltungsfunktionen verfügbar gemacht:
Steht das als Fehler oder Warnung da oder einfach nur ein Hinweis?
Ergänzung ()

Luune schrieb:
24GB Powercolor Radeon RX 7900 XTX OC
Luune schrieb:
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
Mit zwei separaten Kabel an PCIe1 und PCIe3 gehen am Netzteil,
hierfür musst du ein DoppelKabel nehmen, da die Karte 3x8PIN hat.
Sollte aber MF so angeschlossen haben.


Du könntest auch mit drei Kabel ans Netzteil gehen.
PCIe1 ist 12V3, PCIe3 - 12V4, PCIe2 hängt an 12V3 u. 4
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    73,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios alles auf "Default" Settings. Also ohne den ganzen RAM Overclocking kram. Dann ein Bios Update (falls es eins gibt)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrigierte Reihenfolge)
Danke für eure Tipps und Hinweise.

Das CPU Ereignis war nur eine Information.

Das Netzteil kann ich nicht überprüfen ob alles richtig angeschlossen ist, sollte aber.

Habe XMP disabled also die RAM im Basistakt laufen lassen von 4800 aber sobald ich nach 1 Stunde fifa spielen einen discord Stream gestartet habe, war der PC wieder sofort aus.

Ich würde morgen mal Discord resetten, falls das nichts bringt, alle BIOS Einstellungen auf Standard und falls das auch nichts bringt weiß ich nicht mehr weiter…

Kann es auch am Netzteil liegen? 850W aber die graka sagt empfohlen wird mind. 900W… die CPU habe ich aber schon auf 180W gedrosselt, also kann es daran eigentlich auch nicht liegen.

Die Windows Fehlermeldungen waren wieder exakt dieselben
 
Luune schrieb:
Das Netzteil kann ich nicht überprüfen ob alles richtig angeschlossen ist, sollte aber.
Wieso kannst du das nicht überprüfen, fragst aber ob es am Netzteil liegen könnte.
Je nachdem könnte man die Karte anders anschließen und sehen ob es Besserung bringt.
Evtl. nochmals Ergänzung in Beitrag #6 lesen.
 
Weil ich das nicht alleine machen kann. Muss dazu jemanden einladen. Deshalb bevor ich das mache, will ich erst einmal den Rest probieren.
 
Habe ich ja vorher beschrieben. Discord resetten, falls das nichts bringt, bios resetten.
 
Schicke mal bitte ein paar Bilder vom PC-Inneren:
Bild einfügen Forum.jpg
.

Vielleicht sieht man das Transport- oder Montagefehler.
 
Zurück
Oben