PC Shutdown bei manchen Games

Millek

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-kern
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb Corsair
  • Mainboard: Asus Rog Strix B450-E Gaming
  • Netzteil: be quiet 600W
  • Grafikkarte: Radeon RX 5700 XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo liebes Forum. Ich habe jetzt seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Pc kurz freezed - darauf ein schwarzer Monitor folgt und der Rechner sich runterfährt als wenn man den Power Knopf drückt. Der Pc macht alles wie bei einem Neustart die Lüfter laufen weiter und er versucht wieder hochzufahren( die Lüfter von der Graka gehen immer aus-an-aus-an, alle anderen laufen durchgehend). So er fährt aber nicht mehr hoch, ich muss den Netzteilschalter aus machen und 5 Sekunden warten. Dann fährt er ganz normal hoch und alles ist normal als sei nichts gewesen.
Mit einer älteren Graka war der Fehler behoben, deswegen bin ich hier bei Grafikkarten.

Es passiert nicht willkürlich, nicht bei jedem Game und immer nur bei den bestimmten Games. Ich kann den Fehler jederzeit "mit Absicht" hervorrufen. Z.B.
- 7 days to die: stürzt er ab sobald er die Welt läd (kann hin und wieder noch 10 sekunden rumlaufen). Oder es passiert direkt im Hauptmenü
( 7 days to die via modlauncher: funktioniert alles einwandfrei )
  • Grounded: stürzt er ab sobald er die Welt läd (kann hin und wieder noch 10 sekunden rumlaufen)
  • Heroes of the Storm: kann ich ganz normal Spielen, aber (jetzt wirds weird) wenn ich im Hauptmenü Rechtsklick auf einen Helden mache um das Profil anzuzeigen passiert es
  • Warhammer II : kann ich zwischen 5-10 Minuten zocken dann passiert es

Games wie Red dead Redemption, Fifa 22, Halo infinite, Gta 5 laufen alle einwandfrei. Spiele meist auf hohen Grafikeinstellungen. Ich habe in der Vergangenheit nur die Treiber aktualisiert und sonst nichts geändert.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

nicht geklappt hat:
  • Grafikeinstellungen hin und her geschraubt
  • Grafikkarten Treiber deinstalliert - neu installiert
  • Windows neu aufgesetzt
  • Pci slot gewechselt
  • Ram ausgetauscht, bevor ich es mit der Graka versucht hatte

habe leider keine Garantie mehr auf meine Graka also hoffe ich das mir jemand helfen kann. Vielen dank schonmal.
 
Meiner hatte sich sehr unwillkürlich abgeschaltet unter Last und letzten Endes lag es am Netzteil.
Würde trotzdem alles erstmal auf den aktuellen Stand bringen, Bios, Windows, Treiber, etc.
 
Habe das Bios von 2406 auf 4901 geupdatet. Problem bleibt bestehen. ( Windows 10 )

-Bios update
-treiber neu ( einmal mit DDU und einmal über windows )
-windows neu

alles gemacht. nichts verändert.

Ja hört sich alles bisschen nach Netzteil an, dass er lieber runterfährt bei Vollast. Aber es ging mit einer anderen Graka alles einwandfrei und bei 2 Games ist es im Hauptmenü passiert ( wo er jetzt nicht unter Vollast steht ).
Morgen bin ich bei einem Kumpel der sich ganz gut auskennt, evtl können wir dann auch ein anderes Netzteil ausprobieren.
Sonst noch jemand einen Vorschlag? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
Welche Grafikkarte genau ?
welches Netzteil genau ?
Wie sieht die Stromverkabelung von Netzteil zur Grafikkarte aus? Hoffentlich wurde kein Y-Kabel benutzt.
 
Meine Graka wo der Fehler auftritt: Radeon RX 5700 XT
Die mit der es funktioniert: Geforce 960 Gtx
die genaue Bezeichnung vom Netzteil weiß ich grad nicht. muss ich morgen beim ausbauen gucken.
also wenn ein Y-Kabel das mit dem 6er und 2er slot ist was oben in die graka kommt dann wird das benutzt ja. gibt es da eine alternative?
 
Bei Bequiet muß man in der Regel zwei einzelne Stromkabel nehmen (wenn vorhanden), die haben zwei 12V-Ausgänge und die müssen gleichmäßig belastet sein damit es nicht zu problemen kommt
 
Habe meine Graka beim Kumpel eingebaut und er hat genau das selbe Problem gehabt. Also denke ich kann man alles andere ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
Zurück
Oben