lüftersteuerung seit 18.12.1

wern001

Admiral
hallo,
ich hab hier das problem das bei allen treibern nach 18.12.1 die lüftersteuerung meiner Vega64 per msi afterbrun nicht mehr funktioniert.
hab sogar die beta davon installiert hat aber nicht geholfen.
wenn ich manuell auf 75% einstelle bleibt die ca 1-2 sek so dann springt die runter auf 49%
auch im wattman finde ich keine lüftersteuerung

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt mal bei mir kontrolliert: 7950 mit 19.1.1 und AB 4.5.0, wenn ich den Lüfer selber einstelle, bleibt die Drehzahl konstant erhalten.

Öhm. seit dem letzten Treiber gibt es doch eine Lüftersteuerung mit Kurvenanpassung ?! Am besten mal den Treiber updaten

das witzige ist mit treiber 18.12.1 hab ich im wattman die lüftersteuerung danach nicht mehr auch nicht mit dem aktuellen 19.irgendwas
fehlt einfach. hab auch schon treiber deinstalliert mit microsoftdisplayadaper neu gestartet und die aktuellen installiert. die lüftersteuerung fehlt einfach.
18.12.1 drauf und alles geht wieder

Afterburner deinstallieren, den Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstallieren und dann den letzten Treiber installieren. Afterburner brauchen AMD-User eigentlich nicht mehr, ist jetzt alles über Wattman machbar...

hat wattman auch profile?
msi afterburner startet auch deutlich schneller als wattman

Ja du kannst verschiedene Profile abspeichern und bei Bedarf laden.

wern001 schrieb:
msi afterburner startet auch deutlich schneller als wattman

Wattman ist im Grafiktreiber integriert, startet also immer mit dem Treiber ;) So schnell muss ein Drittanbieterprgramm erstmal sein...
Und ja, man kann Profle abspeichern und laden. Und sogar unterschiedliche für die globalen Einstellungen und die jeweiligen Spiele.

Ich persönlich habe auch lange AF benutzt, aber nachdem AMD nun alles inhouse anbietet, sollte man imho nicht zwei Programme mit denselben Funktionen parallel nutzen. Erst recht nicht, wenn es um Systemeinstellungen geht....

ich wechsle oft zwischen 2 profile
eins zum arbeiten eins zum zocken
und dafür ist der wattman einfach nur bää

alleine die übersichtlichkeit im wattman ist echt bescheiden

nach dem säubern mit DDU hab ich mit dem treiber 19.1.1 die lüftersteuerung im wattman wieder drin aber leider geht sie immer noch nicht mit dem afterburner

Demon_666 schrieb:
Wattman ist im Grafiktreiber integriert, startet also immer mit dem Treiber ;) So schnell muss ein Drittanbieterprgramm erstmal sein...
wo genau finde ich den Wattman?
1547471380470.png

Den Wattman findet man bei den globalen Einstellungen bzw. bei den Einstellungen für die einzelnen Spiele, nicht in der Übersicht.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
nach dem säubern mit DDU hab ich mit dem treiber 19.1.1 die lüftersteuerung im wattman wieder drin aber leider geht sie immer noch nicht mit dem afterburner

? Verstehe die Aussage nicht. Der Wattman und dessen Lüftersteuerung hat nix mit dem AFB zu tun. Das sind prinzipiell zwei unterschiedliche Programme, die praktisch die gleichen Funktionalitäten bieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Demon_666 schrieb:
Den Wattman findet man bei den globalen Einstellungen bzw. bei den Einstellungen für die einzelnen Spiele, nicht in der Übersicht.
gibt es irgendwo eine gute Anleitung für wattman,
oder besser "Finger davon", wenn alles ok läuft?

Demon_666 schrieb:
Ergänzung ()

? Verstehe die Aussage nicht. Der Wattman und dessen Lüftersteuerung hat nix mit dem AFB zu tun. Das sind prinzipiell zwei unterschiedliche Programme, die praktisch die gleichen Funktionalitäten bieten.

die lüftersteuerung im Afterburnner geht einfach nicht.
jedenfalls alle anderen änderungen wie GPU oder speichertakt sind in beiden programmen immer synchron

ich finde den wattman einfach nur müll
bei afterbrunner zwischen zwei profilen wechseln sind 2 mausklicks
alleine schon das laden bis man zum wattman kommt ist ätzend.
ich will das programm starten und nicht auf den start einer Animation warten

so wie es aussieht läuft mein opencl programm auch nicht mehr stabil mit 19.1.1

Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
ich finde den wattman einfach nur müll
bei afterbrunner zwischen zwei profilen wechseln sind 2 mausklicks
alleine schon das laden bis man zum wattman kommt ist ätzend.
ich will das programm starten und nicht auf den start einer Animation warten

so wie es aussieht läuft mein opencl programm auch nicht mehr stabil mit 19.1.1

Also bei mir lädt da nix: Radeon Settings öffnen, Einstellungen anklicken, Wattman anklicken...
Aber da es hier anscheinend immer weniger um Lösungen als um Meckern/Unzufriedenheit über den Wattman/AMD Treiber geht, bin ich jetzt raus.

nachdem meine opencl software mit 19.1.1 3x abgestürzt ist bin ich wieder zurück auf 18.12.1 da geht wenigstens alles

Zurück
Oben