• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lüftersteuerung selber bauen.

SadhooW

Ensign
Hi,

ich würde gerne eine lüftersteuerung selber basten es muss auch nur für ein lüfter gehen. Der soll ein lüfter der für meine festplatten da ist kühlen und möglichst klein/wenig bauteile beinhalten. ich habe zwar anleitung gefunden aber diese sind in meinen augen viel zugroß (mehre lüfter + spielerei) und haben nicht so ein regler.

zb.
pom16.jpg

cool story, bro.... ne mal im ernst. was ist deine frage bzw was möchtest du wissen?^^

Frage zuerst: Hast Du bereits Lüfter, die Du steuern möchtest? Was für eine Variante bevorzugst Du? Pulsbreitenmodulation oder Spannungsteiler? (die meisten 4-pin-Lüfter sind PWM, 3-Pin Spannungsdifferenz)

Der "Regler" den Du da gezeigt hast, heißt übrigens Potentiometer bzw. verstellbarer Widerstand. Ein "Regler" ist es allerdings strenggenommen nicht.

Das Teil ist ein Poti (Potentiometer).

Durch drehen ändert sich der Widerstand.
Damit kann man die Spannung ändern, die am Poti abfällt und damit auch die am Lüfter.

Eigentlich reicht dir so ein Teil und ein paar Kabel.

Na, ich weiß nicht, raphael. Die Anleitung ist zwar fast idiotensicher geschrieben, aber wenn man den [IRONIE] ewig langen [/IRONIE] Text über den Bildern nicht liest mit der Anmerkung über Verlustleistung und auch die Unterschiedlichen Gehäuselüftertypen nicht bedenkt, kann es sehr schnell sehr komisch riechen.

Mittlerweile würde ich so weit gehen, Laien von Basteleien abzuraten, bevor sie nicht die Grundlagen der elektrotechnik erlernt haben und unter Aufsicht einer Fachkraft erste Schwimmübungen durchführen durften. Strom kann man nunmal nicht sehen, was ihn aber nicht ungefährlicher macht. Ein Laie kann diese Gefahren nicht wirklich einschätzen, auch Fachkräfte machen hin und wieder Fehler.

Nichts für Ungut...

Naja, aber nur ein Poti dazwischenklemmen ist auch nicht die beste Lösung.

Wenn dus billig und effektiv haben willst, dann würde ich fast vorschlagen so eine Mini-Platine mit einem Schaltregler zu kaufen, z.b. diese hier:
http://www.ebay.de/itm/1x-Step-down...17?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item565d3a66ad

An den Input einfach +12V geben, dann mit dem Potentiometer die Ausgangsspannung einstellen. Wegen dem Voltage Dropout des Reglers kannst du allerdings nicht die vollen 12V durchschalten, sondern hast so 1-1.5V Spannungsverlust. Du kannst also die Spannung zwischen 1.5V und 10.5-11V regeln.

So ein Schaltregler ist im Vergleich zum LM317 natürlich deutlich effektiver. Löten muss man auch nichts (außer die Anschlusskabel, gibt aber auch Platinen die Steckverbinder haben).

edit:// Hier sogar mit Anschlussterminals und LED-Spannungsanzeige:
http://www.ebay.de/itm/LM2596-DC-DC...01425?pt=Mess_Prüftechnik&hash=item20dbd7b931
Versand könnte aber 4-6 Wochen dauern ;)

Also, lüfter habe ich mit 3-pin oder 4-pin. Daher währe es egal welcher typ es ist. Und von den kenntnisse her sag ich mal ist es größsten teils schul wissen und modelbau hobby. Also schaltplan lesen hält sich sehr in grenzen bei mir leider. Ich hab aber auch schon gesehen das es welche mit einer platiene einigen elementen und ein regler recht kompackt gemacht haben leider gibs zu diesen keine anleitung was mach nach basteln könnte als halb leihe.

Was ist überhaupt die Intention dahinter? Sprich: was willst du damit bezwecken?

Ein Lüfter für Festplattenkühlung (eh meistens nicht unbedingt nötig, eher in Ausnahmefällen) kann ja in der Regel mit gleichbleibender Geschwindigkeit laufen; lastabhängig dürfte ja eher weniger gefragt sein. Insofern dürfte also weder eine Regelung noch eine Steuerung nötig sein?
Falls nur eine bestimmte Drehzahl fest eingestellt werden soll, würde auch ein entsprechend passender Widerstand reichen. Das wäre dann genau ein Bauteil ;). Zugegeben, man müsste die Last vorher in etwa bestimmen, damit der Widerstand nicht durchglüht/(zu) heiss wird.

Prinzipiell kann man das natürlich auch per Poti (s.o.) statt Widerstand machen.
Was spricht im übrigen gegen eine Regelung per Mainboardanschluss?

Zuletzt bearbeitet:
khf-pred schrieb:
Was ist überhaupt die Intention dahinter? Sprich: was willst du damit bezwecken?

Ein Lüfter für Festplattenkühlung (eh meistens nicht unbedingt nötig, eher in Ausnahmefällen) kann ja in der Regel mit gleichbleibender Geschwindigkeit laufen; lastabhängig dürfte ja eher weniger gefragt sein. Insofern dürfte also weder eine Regelung noch eine Steuerung nötig sein?
Falls nur eine bestimmte Drehzahl fest eingestellt werden soll, würde auch ein entsprechend passender Widerstand reichen. Das wäre dann genau ein Bauteil ;). Zugegeben, man müsste die Last vorher in etwa bestimmen, damit der Widerstand nicht durchglüht/(zu) heiss wird.

Prinzipiell kann man das natürlich auch per Poti (s.o.) statt Widerstand machen.
Was spricht im übrigen gegen eine Regelung per Mainboardanschluss?

Den Widerstand könnte man ja mit dem Lüfter kühlen :D

Ich frag mich was das überhaupt für nen Sinn macht ? Ich kauf Bauteile für 5€ und nen Lüfter für 5€ der mit 1500rpm dreht um ihn auf 800rpm runterzuregeln anstatt gleich nen Lüfter der dauerhaft mit 800rpm läuft für 5€ zu kaufen.
Turn the Logik on!

Naja.
Offenbar hat er den oder die Lüfter schon - welche auch immer.
Ein "popeliger" Widerstand kostet nur wenige Cent, siehe Reichelt & Co. Falls er also neben Reichelt o.ä. Shop wohnt .... ;).
Gleiche Spiel beim Poti - auch wenn der vermutlich eher n Euro kostet.

Allerdings muss ich dir recht geben. Insgesamt bewegen wir uns in einem extrem niedrigen Preisrahmen; quasi Essen in ner Kantine/Mensa + Zusatz. Beim Widerstand & Poti wärs vermutlich maximal nen Nachtisch ;).

Zurück
Oben