Lüftersteuerung - Softwarebasiert

remcidy-paddy

Ensign
Hallom
Im Handbuch meines Mainboards (Gigabyte GA-P35 DS3L) steht, dass CPU_Fan sowie Sys_Fan2 am vierten PIN eine "Speed Control" haben.

Jedoch haben meine beiden Lüfter nur eine 3Pin Buchse.
CPU_Fan und Sys_Fan2 haben jedoch 4 Pinne/Pins.
Wie kann ich die Lüfter denn nun regeln? (Per SpeedFan beispielsweise)

Belegung für CPU_Fan und SYS_Fan2 laut Handbuch:

Pin No.___Definition
1________GND
2________+12V/Speed Control
3________Sense
4________Speed Control

Danke

Im Handbuch nachsehen, ob auch 3-Pin Lüfter geregelt werden können und, wenn ja, was man im BIOS dafür umstellen muss.
Die 3-Pins steckst Du dann so auf, dass der Pin mit "Speed Control" leer bleibt.

Wenn nein:
4-Pin PWM-Lüfter kaufen oder eine andere Lüftersteuerung für 3-Pin Lüfter (Molex)

Gruß
sunzi

steck die Lüfter einfach drauf und teste es!

In Speedfan musst du ggf. in den erweiterten Einstellungen nachschauen und die Anschlüsse auf "Software-Controlled" stellen (Configure, Advanced, da den passenden "Chip" auswählen, schauen wo irgendwas von PWM Mode oder so ähnlich (unterscheidet sich afaik von Board zu Board) steht und da eben manual oder software controlled auswählen), danach testen

Meine bisherigen GB Boards konnten problemlos 3Pin Lüfter auf 4Pin Anschlüssen regeln. Da eher sind die 3Pin Anschlüsse auf dem Board ohne diese Möglichkeit und liefern konstant ihre 12V. Wobei ich das DS3L noch nicht live erlebt hab, kann sein dass da auch gespart wurde)

Ich habe gerade gemerkt, dass es nicht möglich ist, die Lüfter an die 4Pin Stecker zu stöpseln.
Die passen einfach nicht drauf. xD
Schade eigentlich :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben