Lüftersteuerung/Splitter 4 Pin -> 3 Pin

Flossen_Gaming

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.057
Servus,

ich habe mir ein neues Gehäuse zugelegt welches über 4 Lüfter ab Werk verfügt ( Sharkoon TG5 ). Die Lüfter jedoch sind 3 Polig, mein Board hat allerdings nur 3 Anschlüsse und um etwas Ordnung ins Kabelgewirr zu bekommen dachte ich an eine Lüftersteuerung, bzw. Splitter - mit dem ich von einem 4 Pol. Anschluss alle 4 Lüfter gleichzeitig ansteuern kann.

Ich hatte schon bei Amazon und Co. geschaut, hab da aber irgendwie nichts passendes finden können, oder ich bin einfach Blind.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Flossenheimer schrieb:
. . . um etwas Ordnung ins Kabelgewirr zu bekommen dachte ich an eine Lüftersteuerung, bzw. Splitter - mit dem ich von einem 4 Pol. Anschluss alle 4 Lüfter gleichzeitig ansteuern kann.
Phobya 4-Pin PWM auf 8x 4-Pin PWM Splitter (81136) hat einen extra Strom-Anschluss über den die Lüfter mit Strom versorgt werden.

Nach Splitter 4-Pin suchen.

Da die Gehäuse-Lüftern aber einen 3-Pin Anschluss haben, werden sie über die Spannung am 2ten Pin gesteuert. Ob das Mainboard die Lüfter auch über die Spannung steuern kann steht im Handbuch. Bei neueren Mainboards kann oft umgeschaltet werden.

Aqua Computer Splitty9, Lüfterverteiler 9-Fach (53231) ab € 8,49
SPLITTY9 ist ein universeller 9-fach Splitter und kann für 3-pin Lüfter, 4-pin PWM-Lüfter oder als aquabus-Splitter verwendet werden.

Bei einem Splitter ohne eigene Strom-Versorgung - bei 3-Pin immer der Fall - ist auf die maximale Leistung pro Anschluss zu achten. Diese steht im Handbuch oder ist beim Hersteller nachzufragen. Meist ist es 1A (=12W=1A*12V) pro Anschluss.

Lüfter-Anschluss:
faqs_pin_configuration.jpg

Mainboard-Anschluss:
4pin_fan_header_types.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
nope. nen pwm splitter für nicht pwm lüfter würde ich nicht nehmen. am einfacshten wäre ein einfacher 3-pin y-adapter aber über eine y-adapter kette würde ich nur ungern alle 4 lüfter hängen. dann bliebe noch eine normale lüfter steuerung.

also nach splitter 3-pin suchen. nicht 4 pin weil nen 3-pin lüfter mit pwm anzusteuern bringt nichts. dann kann man die auch gleich per molex adapter ans netzteil hängen.

@hauro: der zweite link von dir hat aber keine eigene stromversorgung. das hieße das die ganze last trotzdem durch den mainboardanschluss muss. aber zumindest sauberer als eine kette aus y-adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope. Noch einmal genau: Der mitgelieferte 4 Pin PWM Stecker wird auf einen entsprechenden 4 Pin PWM Anschluss des Mainboards gesteckt. Darüber läuft dann auch die Steuerung der Lüfter, es wird auch ein Tachosignal zurückgesendet. Strom bekommt die Steuerung über einen SATA Stromanschluss des Netzteiles.
An der Steuerung selber sind dann 6 Plätze für 3 Pin Lüfter frei, wobei der erste zwingend belegt sein muss, weil sein Tachosignal zurück zum Board geschickt wird.
Funktioniert aber nur an echten PWM Anschlüssen, nicht wie bei meinem ehemaligen ASUS M5A99X die CAS_FAN, die nur gefakt ist und damit die Lüfter trotzdem volle Pulle laufen.
 
oh, sorry. vielen dank für die richtigstellung. dann ja, genau sowas suchst du!(unter genannten bedingungen mit dem richtigen pwm und so)
 
Zurück
Oben