Lüftersteuerung un Lüfter ?!

Golgatha-X

Ensign
Sodala...wie man sieht...bin neu hier darum erst mal: Hi @ll ! :)
Stell mir grad n neues System zam, drum wird man mich hier nun öfter lesen...bin etwas aus Übung *g* !

Meine Frage: Ich wollt zum ersten mal (letztes Projekt liegt etwa 7 Jahre zurück :mussweg: ) ne Lüftersteuerung verbauen, Problem nur...ich dachte ich brauch dafür PWM Lüfter...so zwecks Drehzahl usw. ?!
Jetzt seh ich aber, die Steuerungen ham alle nur nen 3-Pin Anschluß ??
Wie geht dem ?
Kann ich da nu jeden x-beliebigen Lüfter dranhängen und ihm per Potti den Saft abdrehen ?
Aber woher weiß die Steuerung dann, wieviel rpm's das olle Ding macht ??
:confused_alt:

Thx ;)

Lüftersteuerung und PWM macht eben wenig Sinn.

Golgatha-X schrieb:
Kann ich da nu jeden x-beliebigen Lüfter dranhängen und ihm per Potti den Saft abdrehen ?
Ja genau.

Servus.

3Pin: Strom, Masse und Drehzahlsignal. Drehzahlregelung erfolgt über die Änderung der Spannung.
4Pin: Strom, Masse, Drehzahlsignal und PWM-Signal. Drehzahländerungen erfolgen über das PWM-Signal. Dabei wird der Lüfter entgegen 3Pin immer mit der vollen Spannung beaufschlagt.

Grüßle ~Shar~

edit: Ja, kannst jeden Lüfter an eine 3Pin-Steuerung hängen.

Die meisten Steuerungen lesen das Tacho-Signal aus um es meist auch anzuzeigen.
Ja du kannst somit jeden Handelsüblichen 3Pin Lüfter verwenden den du gerne haben möchtest. Steuerung erfolgt über die Spannung selbst

Na wunderbar, thx !
Google half schon.....hab mich nur durch die "unterschiedlichen" steuerungsweisen wie sie Shar beschrieben hat verwirren lassen ! :)
Voll peinlich, ich weiß...bei nem Mobo Einbau hätt ich keine Probs solangs nich bis in die tiefstgründigsten Bios Einstellung geht....aber das hat mich nu beschäftigt ! Ergo...lieber nochmal angefragt ! :D

Zurück
Oben