Lüftersteuerung und Anlaufspannung

CrepeZ

Lieutenant
Servus,

ich habe mir mal das Datenblatt des 12 dB(A) Papst 80 mm Lüfter angeschaut und musste feststellen, dass dieser erst ab 8 Volt anläuft.
Wenn ich nun den Lüfter an eine Lüftersteuerung, z.B. die Noise Isolator für den 5.25 Schacht, drannhänge, kann ich ihn dann gar nicht mehr herunterregeln?
Muss ich ihn immer auf voller Stufe beim Start des Systems laufen haben, damit er anspringt?

Adiós, CrepeZ

Ist doch mit der Lüftersteuerung kein großes Problem, kannst doch schließlich mit dem Poti die Leistung zwischen 7und 12V regeln. Ich hab meine Lüfter alle einzeln nur so weit gedrosselt das ich sie kaum noch warnehme und da war keiner bis 7V runtergeregelt !
"Schätze" mal das meine so bei ~9V liegen dürften und das wäre dann doch auch für den Papst kein Prob ;)

Duke

Ich will sie aber mit der NoiseIsolator Lüfterst. für den 5.25 Schacht auf 7 Volt runterregeln!!!

Ich hab mal gehört, dass die Papst Lüfter, wenn sie runtergeregelt sind, sehr unruhig und damit lauter laufen! Stimmt das???

@ crepez: "Papst lauter, weil weniger Spannung?" - *g* das statement kannste so wie du es gehoert hast gleich an den papierkorb weiterleiten.
hab meine drei 8412NGL alle an der Lüftersteuerung. (nur das ich dank kleiner Widerstände die Leistung noch auf 5V-10V gedrosselt habe)
Laufen tadellos an und sind unhörbar.

nun muss ich mich als papst jünger mal wieder melden :D
also ich habe 5 papst N2GL im system und die laufen auch bei 7volt an
meine 3 gehäuselüfter laufen auf 7volt auch beim start an mein CPu lüfter ist per wiederstand auf 9volt gedrosselt und ins netzteil hab ich auch noch nen wiederstand eingebaut
die lüfter laufen sauber an bei 7volt 5volt hab ich noch nicht probiert da die lüfter schon auf 7volt so gut wie garnix mehr fördern udn man sie nicht hört da will ich garnicht wissen was auf 5volt rauskommen soll
man merkt auch bei 7volt keinen luftstrom mehr

ja crepez, hab genau die gleiche Lueftersteuerung, hab ich eben vergessen zu schreiben. *sorry*

Echt? Die für den 5.25 Schacht?
Wie ist sie so? Verarbeitung gut? Kann man die Papstlüfter sauber ausschalten?

@ HardwareKing
Was ich deinem Kommentar entnehmen kann, ist, dass es eigentlich nicht von Nöten sei, die 12 dB Papstlüfter noch runterzuregeln???

doch also ich meine auf 12volt sind sie noch ziemlich laut in meinem system
aber auf 7volt merkt man garkeinen luftstrom mehr
da lass ich sie zwar laufen aberw eiss garnicht ob das was bringt
also das beste was ich rausgefunden habe ist 9volt per wiederstand da hat der lüfter noch genug leistung und ist nicht viel lauter
aber bei mir solls nur leise sein da kanns so heiss sein wies will :)
hauptsache nicht über 60° unter last ok 70° bei meinem epox das liesst ja nicht genau aus :D

Aha :D
Wieder mal schlauer geworden, dass es eigentlich gar nichts bringt diese Lüfter noch nach unten zu regeln! :)

Original erstellt von HardwareKing
aber bei mir solls nur leise sein da kanns so heiss sein wies will :)
hauptsache nicht über 60° unter last ok 70° bei meinem epox das liesst ja nicht genau aus :D

Soll bis 70 ja eigentlich alles noch ok sein bei nem P4, wo der bei 75 runterregelt erst, aber auf Dauer tun im 60 statt 70 wohl schon besser. :)
Die CPU ist mir eigentlich auch wurscht, meine wird auch 60, die zwei Platten sind da mehr meine Sorge.

Aber zum Thema hier, wie schliesst ihr die Lüfter eigentlich an die Steuerung an?
Plane so ne Rheobus 3,5 Zoll für 4 Lüfter.
Ein Y 3Pin Kabel an jedes Lüfterkabel und dann ein Ende von dem an die Stromquelle und das andere (mit Verlängerungskabel) an die Steuerung, oder wie?

P.S. Doofe Frage, aber welchen Schrauber braucht man eigentlich genau für die kleinen Lüfterschrauben, sind die überhaupt genormt?
Hab noch nie selber einen eingebaut, muss aber bald noch einen S2 ans Gehäuse schrauben.

Läuft der 120mm Papst mit 26 dB denn überhaupt bei 7 Volt an?

Zurück
Oben