Lüftersteuerung Vega 56

Nobodyk

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer einer Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56.
Beim Anpassen der Lüfterkurve habe ich leider festgestellt, dass Wattman hierbei SEHR bescheiden ist.
Sobald ich in Wattman auf "Manuell" umschalte funktioniert der FanStop nicht mehr (ausgegraut).
Weiterhin ist die Wattman Lüftersteuerung gefühlt auch eher eine Treppe als eine Kurve. (zu wenige "Steuerungspunkte")

Dieses leidige Wattman Thema kannte ich schon von meiner RX580. Damals konnte ich das Problem mit dem MSI Afterburner lösen.
Leider funktioniert die Lüftersteuerung per MSI Afterburner bei der Vega 56 nicht.

Bei meiner bisherigen Recherche habe ich festgestellt, dass die Anpassung der Lüfterkurve mit "Fremd"-Software wohl öfters ein Problem bei Vega ist. Leider habe ich keine Lösung gefunden.

Hoffe das mir hier jmd. weiterhelfen kann. Vielen Dank im Voraus.

Ich fände es nicht schlimm auf Fan Stop zu verzichten, wenn die Lüfter im lastfreien Betrieb einigermaßen leise drehen.
Unter Teil-Last gehen die Lüfter bei aktiviertem Fan Stop auch gerne mal ständig an und wieder aus, was auch nicht toll ist.

Habe das gleiche Problem auch mit der Asus Vega 56 und ich wechsle meistens zwischen zwei Profilen im WattMan. Ein Profil mit und eines ohne FanStop. Ein Profil für quasi lautlose Schreibarbeiten und eines fürs Zocken.

@AMD
Was ich mir noch sehr wünsche für den AMD-Treiber, ist ein Umschalter der WattMan-Profile im Tray-Menü.
Ein Rechtsklick und ein Linksklick anstelle von sechs Linksklicks würde den Vorgang stark abkürzen. Ganz abgesehen von den Wartezeiten um im Menü durchzuschalten.

OverdriveNTool unterstützt leider auch keine wirklichen Lüfterkurve, wie man es z.B. vom MSI Afterburner kennt.
Zwar gibt es mehr Fanstates (und damit wird eine etwas feinere Steuerung möglich), aber meiner Erfahrung nach sind das auch Umschaltpunkte und die "Kurve" ähnelt schlussendlich einer Treppe.
Es wird bei einer Einstellung von
"ab 40° 30% Fanspeed, ab 50° 40% Fanspeed"
nicht zwischen den zwei Punkten interpoliert, sondern zwischen 40-49° läuft der Lüfter mit 30%, ab 50° dann mit 40%.

Fanstop ist meiner Meinung nach übrigens sinnfrei. Soll er doch mit unhörbaren 500-600 RPM laufen. Damit wird sowohl der Lüfter als auch die zu kühlende Elektronik geschont.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Wenn ich das richtig verstehe, kann Afterburner die Lüfterkurve bei Vega überhaupt nicht steuern?
Dacht ich habe da nur irgendwas falsch gemacht :confused_alt:

Die Wattman Variante ist für mich keine Möglichkeit.
@neofelis : Das mit den Profilen ist zwar eine nette Idee, jedoch ist der Wechsel zu umständlich, wie von dir schon beschrieben. Zudem kann man auch nicht weniger als (glaube 30%) einstellen. Da "rennen" meine Lüfter schon bei 1300 RPM was auf jeden Fall zu viel ist bei keiner/wenig GPU Last.

Und die anderen Tools haben auch nur "Treppen"... nur zu wenige.
Mit 10-20 "Stufen" könnte ich ja schon was anfangen ^^

@Achim_Anders
5 Fan Stats sind jetzt nicht so viel anders als die Wattman Möglichkeiten :P

@Kani
Das mit dem FanStop finde ich jetzt auch nicht zwingend nötig. Lautlose 400-600 RPM wären auch gut.
Leider gibt es bei mir nur die Option FanStop bis ca.55°C oder mindestens 1300 RPM.
Beim FanStop erreicht der wärmste Sensor ca. 40°C, glaube das ist nun auch nicht soooo schlimm für die Hardware.

Nobodyk schrieb:
1300 RPM was auf jeden Fall zu viel ist bei keiner/wenig GPU Last.
Aus dem Test der Pulse hier von CB:
Die Anlaufdrehzahl beträgt etwa 1.100 Umdrehungen, sodass die Lüfter sofort hörbar sind.
Quelle
Für "leise" wird also Fanstop benötigt. Ich würde nicht drauf verzichten wollen.
Eventuell hilft ein Silent Bios da weiter...

Schade, dass sich Wattman nicht wunschgemäß verhält. Ist aber aktuell??

Habe mich nun auch etwas mehr über die im Bios hinterlegte Lüfterkurve informiert.
Max. Drehzahl von 1650 RPM (von möglichen 3300) :freak:
Nun möchte ich noch dringender die Lüfterkurve anpassen. Denke 50 - 100 RPM machen nicht viel mehr Lärm und die Karte bleibt etwas kühler.

@Dandelion
Meinst du das ist die "wirkliche" Anlaufdrehzahl? Also die Spannung ab denen die Lüfter erst Anlaufen -> kleinstmögliche Drehzahl?¿

Wattman ist aktuell ... habe soger den 19.7.5 (Beta) und den 19.5.2 normalen Treiber getestet.
Mir würde es mittlerweile auch reichen, wenn ich die Kurve über Wattman einstellen UND FanStop nutzen könnte. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die LÖSUNG!!! (halb : )

In einem englischen Forum habe ich es gefunden. Link
Hier die Anleitung: wobei ich nicht denke das alles notwendig ist :p

1. aktuellen MSI AB & AMD Radeon Treiber downloaden
2. Windows im abgesicherten Modus starten
3. MSI Afterburner & RivaTSS deinstallieren (komplett)
4. mit DDU den GK Treiber deinstallieren und Computer herunter fahren.
5. Internetverbindung "kappen" habe den Netzwerkstecker gezogen
6. Windows normal starten
7. AMD Treiber OHNE Wattman installieren (AMD Settings)
8. MSI Afterburner & RivaTSS installieren
9. Im AB alles einstellen und fertig.

Einzige "Einschränkung": FanStop ist aktiv und ich habe noch nichts gefunden um es zu deaktivieren.

@Dandelion : Die Anlaufdrehzahl liegt unter 1100 RPM, hatte es mal mit 800 RPM getestet und es funktionierte.

neofelis schrieb:
Unter Teil-Last gehen die Lüfter bei aktiviertem Fan Stop auch gerne mal ständig an und wieder aus, was auch nicht toll ist.

Diese Verhalten hat mich auch schon an die "Nervgrenze" gebracht. Die Lüfter gehen gefühlt alle Minute kurz hörbar an und sind danach sofort wieder aus, da es nur einen kurzen Luftstau gab. Path of Exile z.B. erzeugt leider nicht genug GPU Last, dass die Lüfter immer laufen würden.

Spieleprofil ist leider keine Lösung, da die Profile extrem verbugged sind. Die Grundidee zur Lösung war ein Spieleprofil mit No Fan aus und das Hauptprofil (Desktop) mit No Fan an. Sobald man PoE aber mehr als einmal beendet werden die Profile leider nicht mehr korrekt umgestellt, so dass das default Profil in PoE und das PoE Profil im Desktopmodus aktiv ist. Nach erneutem Neustart von PoE kann dies zwar behoben werden, aber allgemein gilt leider: No Fan Modus mit Profilen wechseln funktioniert nicht richtig und ist wenn man google trauen darf schon seit einiger Zeit verbugged.

Ich habe bei meiner Pulse die Lüftereinstellungen über OverdriveNTool durchgeführt. Damit lassen sich auch deutlich geringere Anlaufdrehzahlen, als im aus dem CB-Test zitierte einstellen.
Der CB-Test bezieht sich meines Wissens auf das Standardbios und dort ist als Minimaldrehzahl halt 1000 RPM (wieviel % das nun sein mögen sei dafür mal kurz egal) hinterlegt. Das lässt sich aber wie gesagt auch anpassen.

Da es keine Interpolation zwischen den Temperaturpunkten gibt und demnach immer Sprünge, anstaht sanfte Anpassungen der Drehzahl geregelt werden, habe ich bei mir die Temperaturpunkte entsprechend den typischen Belastungen gesetzt.

bis 49° 13% (idle bis leichte Belastung, z.B. GPU beschleunigtes Video)
ab 50° 23% (mittlere Belastung, z.B. weniger anspruchsvolle Games, 60 Hz)
ab 60° 35% (kühlt gut, aber nicht zu sehr, dass die Graka nicht wieder unter 60° fällt und die Geschwindigkeit ständig schwankt)

Eine Lösung mit dem Afterburner, wie @Nobodyk in Post #8 beschrieben hat ist natürlich eleganter.

Zuletzt bearbeitet:
@Kani @Nobodyk

Wie ist denn eure Standardlüfterkurve der Pulse? Haben die die geändert? Ich bin total irritiert, weil meine gestern eingebaute wirklich überraschend viel krach macht - selbst wenn ich stark undervolte und die Temperaturen sinken. Die Karte ist in spielen quasi immer auf 50%, was 1650RPM entspricht. Die Tests im Netz sprechen jedoch von um die 1200RPM. Die sehe ich aber so gut wie nie.

micha` schrieb:
Die Tests im Netz sprechen jedoch von um die 1200RPM

Hey Micha, bei mir sind 50% in etwa auch 1650 RPM. Bei den Temperaturen unter Last finde ich das auch angemessen.
Welchen "Test" meinst du denn?

Hier ist ein sehr ausführlicher (und meiner Meinung nach ehrlicher und guter) Test.

Wie die 1290 RPM bei dem CB Test zustande kommen musst du den Autor fragen.
evtl. auf einen PC test Rig?¿ Ich halte die Angaben für unrealistisch.

Alternativ kannst du dir ja auch noch deine eigene Lüfterkurve machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Kani @Nobodyk

Danke euch beiden. Der Test von Igor kommt ja auch auf knapp 1300RPM, ähnlich CB - daher die Frage.

Ich habe etwas gefummelt und ein gutes Setting mittels Lüfterkurve und Undervolting für mich gefunden. Die Kartet boostet jetzt auf 1580-1600MHz unter Vollast und die Lüfter übersteigen die 35% Marke nicht. Für mich optimal, die Karte ist jetzt wirklich leise - und trotzdem kühl. Temps liegen bei maximal 65°C, Hotspot geht bis maximal 75°C. Das ist mehr als ausreichend.

Ich habe übrigens das OverdriveNTool für die Anpassungen genutzt, weil es das einzige Tool ist, bei dem der Zero RPM Modus erhalten bleibt. Die Karte kann übrigens auch WESENTLICH weniger als die standardmäßigen 1200RPM Anlaufgeschwindigkeit. Im Ntool konnte ich bis 18% runter, das entspricht 650RPM. Die sind eigentlich unhörbar und können daher theoretisch auch dauerhaft genutzt werden.

Lasse meine auch bei ca. 18% laufen, absolut unhörbar und ich rede mir ein, dass es sowohl den Lagern der Lüfter als auch den verbauten Komponenten zugute kommt. 😇

micha` schrieb:
Die Kartet boostet jetzt auf 1580-1600MHz unter Vollast und die Lüfter übersteigen die 35% Marke nicht. Für mich optimal, die Karte ist jetzt wirklich leise - und trotzdem kühl. Temps liegen bei maximal 65°C, Hotspot geht bis maximal 75°C. Das ist mehr als ausreichend.

Das hört sich sehr gut an.
Glaube mein Gehäuse/ Karte werden so schöne Werte nie erreichen :/

Kannst du mir mal deine genauen Daten schicken. Bin jetzt doch nochmal motiviert meine uv & oc Werte zu optimieren ^^

@Nobodyk

Welches Gehäuse hast du? Ich hab das Fractal Define R4 - habe allerdings die Fronttür sauber demontiert, sodass der Airflow besser ist. 2x 140mm rein und 3x 140mm raus. Laufen alle sehr langsam, aber da es so viele sind ist da gut Durchzug ;)

Link zum OverdriveNTool: https://forums.guru3d.com/threads/overdriventool-tool-for-amd-gpus.416116/

Ich habe nochmal ein bisschen rumprobiert und bin jetzt bei zwei Profilen gelandet:

1. Das hier ist jetzt mein "silent" Profil. Damit hab ich bei Vollast etwa 1550 MHz und die Karte bleibt bei um die 35% und ca. 62°-65°.
808511

2. Das wäre das zweite Profil, welches etwas höher taktet, dafür aber auch wärmer wird. In Zahlen: boosted auf etwas über 1600MHz, wird aber um die 5-7° Grad wärmer als das "silent" Profil.
808512

Musst mal schauen, ob das direkt so für dich passt. Ich glaube kaum, dass ich einen "golden chip" bekommen habe, daher solltest du die wahrscheinlich übernehmen können. Ich weiß noch nicht welches Profil ich dann dauerhaft nehmen werde, werde einfach beide jeweils eine Woche nutzen und dann entscheiden, tendiere aber zum 1., leiseren Profil.

Finde das Tool übrigens optimal. Es beißt sich weder mit dem Treiber, noch mit dem MSI Afterburner. Ein mal geladen bleiben die Settings so stehen, auch nach einem Neustart (außer der Treiber stürzt ab und setzt wieder alles auf standard).

Viel Erfolg!

Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind schon ziemlich gute Werte für eine Vega 56!
Sofern du kein V64 BIOS geflasht hast sind alleine die 950 MHz HBM-Takt schon amtlich.
Dazu noch die vergleichsweise hohen (realen) Taktraten bei "nur" 950mV: Sauber!
Als Krönung noch erstaunlich kühl (sicherlich auch bedingt durch die geringe mögliche Versorgungsspannung).

Was mich ein wenig wundert sind die Spannungswerte für P2-P6. Hab bisher die Erfahrung gemacht, dass die Karte es nicht ausstehen kann, wenn dort die jeweils gleichen Werte eingetragen sind.
Zum Teil funktionieren dann keine Taktwechsel mehr, oder die Performance ist im Keller, trotz angezeigter hoher Taktraten.

Das war zumindest der Konsens als ich mich näher damit befasst habe (kurz nachdem ich die Karte gekauft habe).
Muss ich jetzt mal ausprobieren. ;)

Hi,

also bei mir hat das keinen offensichtlichen (negativen) Einfluss, wenn ich überall die gleiche Spannung eintrage. Vielleicht wurde das mittlerweile mittels Treiberupdate gefixt. Aber ich werds morgen nochmal gegentesten, danke für den Hinweis.
Die Performance hab ich immer mit unterschiedlichen Benches (hauptsächlich Firestrike und Time Spy) und meinen üblichen Games überprüft. Da ich Samsung Speicher hab, habe ich die 950 beim Speicher für relativ normal erachtet - ich habe da durchaus Ergebnisse mit 1000MHz und mehr gesehen. Die bekomme ich aber auf keinen Fall hin, ab etwa 975MHz bekomme ich hin und wieder Farbblitzer und bei 1000MHz crasht sie ziemlich direkt.
1700MHz realen Takt bekomme ich übrigens auch mit der Brechstange auf keinen Fall hin, da crasht mir die Karte immer - egal bei welcher Spannung und wie hoch das PL ist.

V64 Bios werde ich nicht flashen. Auch wenn ich das sicher hinbekommen würde, wäre nicht die erste Karte und mit Dual Bios ist der flashprozess auch wenig risikobehaftet, hab ich da nicht so lust drauf weil es eben kein wirklich passendes Bios zu dem kleinen PCB gibt. In irgendeinem englischen Forum hab ich auch gelesen, dass einem 2 oder 3 Elkos geplatzt sind, nachdem er das 64er Bios geflashed hat und es offensichtlich etwas mit dem Powerlimit zu weit getrieben hat.

Hab mich mal hingesetzt und die Nacht äh, späten Abend, noch ein bissle getestet.
Meine V56 Pulse hat laut GPU-Z auch Samsungspeicher, steigt aber reproduzierbar bei HBM Taktraten von 925-935 MHz aus (je nach Spiel/Benchmark). Ich seh für den Bruchteil einer Sekunde die Bildfehler (kleine lustigfarbene Blöckchen), da wird das Bild auch schon schwarz und der Grakatreiber resettet.

Der höchste stabile Wert sind 915 MHz, das macht aber im Vergleich zu z.B. 900 MHz 0,000% aus, von daher lass ich sie bei 900 laufen (lieber ein bisschen Reserve, wenn es mal wieder so schön warm wird...🥵) und gut ist.

Hab auch keine negativen Einflüsse finden können, wenn P2-P6/7 jeweils mit der gleichen Spannung versorgt wird. Ein Nachteil könnte es beispielsweise bei Teillastszenarien (z.B. GPU beschleunigte Videos, oder Games, die man mit Vsync oder Framelimiter beschränkt, weil volle Pulle nicht notwendig ist) geben, denn dort wird dann mit zu viel Spannung gearbeitet, als nötig, was Temperatur, Verbrauch und Lautstärke erhöhen kann.

Zurück
Oben