Lüftersteuerung Vega 56

Hi,

Ich glaub der Unterschied zwischen 900 und 950 beim Speicher ist jetzt nicht so eklatant, dass man sich ärgern müsste.

Ja klar, man könnte die unteren P states auch noch ausloten. Dafür müsste ich aber jeden einzelnen jeweils mal als Maximaltakt einstellen und dann auf Stabilität testen. Das ist mir zu viel Aufwand und zu geringer Nutzen. Hab ich damals bei meinem Phenom 2 955BE gemacht. Hat ewig gedauert ;) Aus dem Alter bin ich bissel raus.

Danke fürs gegentesten! Auf welche Werte aus Spannung und Takt bist du jetzt gekommen? Und wie sind die realen Taktraten?

Grüße
Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Kani
Sorry, komm heute nichtmehr dazu - morgen gibt's eine Zusammenfassung.

Edit 10.08.:

Puh, war ein wenig aufwändiger, als gedacht bzw. vorgenommen.

Unter Windows bin ich nun bei folgenden Werten gelandet. Gerade der Tellastbereich ist aber nicht vollständig getestet!

809385

Soviel auch zum Thema "Ich lass den HBM lieber niedriger laufen, bringt eh nix". Was soll ich sagen, lief soweit ich getestet habe stabil...
Benchmark war vorwiegend der Superposition Benchmark von Unigine (Link).

Habe mich auch nochmal ausführlicher mit dem Thema unter Linux auseinandergesetzt.
Linux ist mittlerweile mein Haupt-OS und Win wird nur noch für bestimmte Games verwendet - quasi als Konsole - die partout nicht unter Wine oder Proton laufen.

Unter Linux zeigt die Vega56 ein ... interessantes Bild.

1. Übertakten klappt NICHT...
In dem Moment, in dem ich den Takt von P7 (nur GPU, Memory P3 kann mit entsprechenden Leistungsgewinnen manipuliert werden) erhöhe oder die Versorgungsspannung irgendeines P-States (GPU+Memory) ändere spielt die Spannungsversorgung völlig verrückt und verfällt in eine Art "Notfallmodus".
Was die Karte in dem Modus macht verstehe ich nicht. Andere auch nicht. Eing Bugreport dafür existiert zwar, aber viel passiert ist dazu nicht.
Bei mir kommen in dem Fall z.B. folgende Werte heraus:
Powercap maximiert (270 W)
Lüfter auf 2350 RPM fixiert
HBM auf 930 MHz

P7eingestelltrealVcoreVerbrauch
Stock1590 MHz1563 MHz1112 mVca. 222 W
OC1591 MHz1501 MHz1056 mVca. 192 W

Performance ist wenig überraschend schlechter.

2. ... und untervolten nur indirekt
Die Versorgungsspannung ist an die eingestellte Taktfrequenz der GPU P-States gekoppelt (ist sie bei Windows vielleicht auch, habe ich nicht weiter getestet, da unter Wirdows die Veränderung der Spannung ja auch so möglich ist).
Das heißt, verringere (!!!) ich die Taktfrequenz von P7 kann damit indirekt die Spannung reduziert werden (erhöhen der Taktfrequenz sorgt wiederum für den "Notfallmodus" in dem ... die Karte äh, Dinge tut, die sie scheint tun zu müssen... 🤨 🧐)
Die Anpassung der Spannung erfolgt dabei immer alle 6-7 MHz und zwar um (per Software ausgelesene) 6 mV.
Okay, ist also ein Ansatzunkt.
Die effektiv anliegende Taktfrequenz beträgt immer ungefähr 25-30 MHz unter der eingestellten.

Im Endeffekt lohnte es sich unter Linux allerdings NICHT.
Ob ich die Spannung indirekt durch die Taktferquenz angepasst habe, oder einfach das Powercap reduziert habe kam aufs selbe hinaus. Nur einmal weit aufwändiger 🤣.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur meinerseits:

The Division 2 ist mit den oben geposteten Werten nicht stabil.
Ich weiß nicht, ob es am HBM oder an zu wenig Spannung liegt. Dafür fehlte mir die Zeit, war mit Freunden unterwegs, da wollte ich nicht anfangen zu basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Hi zusammen,

leider war ich im Urlaub und konnte deswegen nichts an meiner Puls testen.
Werde eure Werte die Tage mal bei mir testen und schauen was meine GK dazu sagt.

@Kani Bei mir ist "The Division 2" auch der Ultimative Test. Die Settings laufen in 3dMark, FurMark und bei Spielen stabil und bei The Divison 2 kommt es gelegentlich zu fehlern. Anscheinend schafft es nur The Division 2 die kompletten Möglichkeiten der Karte zu nutzen :P
Werde mal nicht uv und dazu noch uc. Wenn dann der Fehler auftritt liegt es am Spiel (=

• Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Hello,

hatte heute etwas Zeit um die Daten bei meiner GK zu testen.

Benutze nun auch Overdrive, kleines feines Tool. Die "langsame" Drehzahlanpassung gefällt mir super.

Anbei meine stabilen Werte für den Alltag.
810863

Auch "TheDivision 2" sicher :P

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die eingestellten Spannungen nicht erreiche. Glaube mein Netzteil ist zu schwach oder zu alt. Wenn ich wie oben zu sehen ist 990 mV einstelle bekommt die Karte nach GPU-Z nur 0,95V usw. Also bei 1050mV wird mir ca. 1V angezeigt.

(alle Temp.-Angaben bei geschlossenem Gehäuse)

Mit den oben gezeigten Werten bleibt die Karte beim Stresstest (FurMark) knapp unter 80°C. Wobei der Speicher und Hotspot diese Temperaturen erreichen.
Beim Spielen taktet die Karte mit ca. 1520 MHz und läuft bei GPU ca. 60°C; Speicher 65°C mit ca. 1580 RPM.

The Division 2 ist nochmal ein Sonderfall... :freak: es ist bisher das einzige Spiel in meiner Sammlung, welches die Ressourcen der GK so gut nutzt.
Hier erreicht die GPU gelegentlich die 64°C und der Speicher 69°C. Wobei die Lüfter dann auf 1800 RPM schaltet und es zeitnah kühler wird.

Hat jemand einen Tipp wie ich den RPM Übergang bei 64°C besser gestalten kann?
Hätte da gerne noch eine "Zwischenstufe", z.B. ab 60°C 1700 RPM.
Wobei das nur Luxusprobleme sind (=

@Kani Hast du nun stabile Werte für dich gefunden?
Das dein Speicher "nur" 930 MHz macht kann an dem uv vom selbigen liegen.
Meiner macht auch nur 950 MHz, wenn ich die Speicherspannung auf 955 mV erhöhe (950 mV ist der Normalwert)

Dass bei eingestellten 990 mV "nur" 956 mV bei der Graka ankommen ist normal. Dieser negative 50 mV Offset entspricht den Spezifikationen.

Habe nebenbei die selben Spannungen und Taktraten für P6 und P7, wie in deinem Screenshot :D.

Die Spannung, die unter dem Speicherfeld eingetragen werden können sind leider keineswegs die Versorgungsspannungen des HBM-Speichers.
Der beträgt bei einer Vega 56 immer 1,25V und bei einer Vega 64 immer 1,35V.
Deswegen wird auch gerne ein Vega 64 BIOS auf eine passende Vega 56 geflasht, dadurch erhält man ein höheres Powertarget und eben eine höhere Speicherversorgungsspannung (zusätzliche Shadereinheiten lassen sich nicht freischalten).

Habe noch keine gute Erklärung dafür gefunden, aber die unter P3 bei Memory eingetragene Spannung ist die Mindestspannung, mit der die GPU versorgt wird (unter bestimmten Szenarien...)
Alles was ich dazu durch testen herausgefunden habe ist, dass es eine gewisse Koppelung (die ich nicht genau reproduzieren oder quantifizieren konnte!) der Powerstates gibt.
Wird die GPU ein wenig belastet geht auch sofort der Speichertakt hoch und der Verbrauch steigt.

Um das zu vermeiden habe ich diese Spannungswerte beim Speicher eingetragen. Eigentlich sollte es keinen Einfluss auf die Taktbarkeit des HBM haben, wenn ich dort unter P3 nur 850 mV eingestellt habe. Werde ich aber mal ausprobieren.

Edit:
Ach Mist, vergessen...
Beginne doch bei der Lüftersteuerung mit 50°, statt mit 30°. Damit gewinnst du einen weiteren Zwischenschritt, den du bei höheren Temperaturen verwenden kannst.
Grundsätzlich hast du aber auf jeden Fall noch Reserve, 60°C sind schon recht kühl (bzw. laut ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich muss mich also nicht zeitnah nach einem neuem Netzteil umsehen? Hatte mir da schon sorgen gemacht 😅 (ist ja auch schon ca. 6 Jahr alt ; )

Kani schrieb:
Beginne doch bei der Lüftersteuerung mit 50°, statt mit 30°. Damit gewinnst du einen weiteren Zwischenschritt, den du bei höheren Temperaturen verwenden kannst.
Grundsätzlich hast du aber auf jeden Fall noch Reserve, 60°C sind schon recht kühl (bzw. laut ;)).

Das mit den 50°C als Startwert hat leider nicht so gut geklappt. Der Lüfter "springt" dann von 600 RPM auf ca. 2100 RPM und reduziert dann auf ca. 1500 RPM. Sehr unschön von der Geräuschkulisse.
Habe die Lüfterkurve noch etwas fein eingestellt. Wobei es sich hier wie gesagt um ein Luxusproblem handelt.

Die Einstellungen bei dem Memory bezüglich MHz und mV habe ich leider auch nicht wirklich durchdrungen.
Bei mir besteht überhaupt nicht die Möglichkeit p0-p2 zu ändern. Diese werden automatisch auf die Standartwerte zurück gesetzt. Bei p3 kann ich Änderungen vornehmen.
Werde das gleich ausführlicher Testen und berichten.

So... habe dann mal getestet.

Und wenn man das OverdrivNTool richtig benutzt dann klappt es auch :D

812635

Das ist nun Stand der Dinge.

Wobei die mV Änderungen beim Memory gefühlt keinen Einfluß haben.
Überlege noch p0 auf 750 mV zu ändern. Da lief die Karte mit den "normalen" Einstellungen auch.

Habe jedoch noch 2 Fragen:

1. Ist bei euch auch so eine Große Differenz zwischen GPU und Speichertemperatur? Bei mir beträgt diese ca. 15°C. GPUca. 66°C und Speicher & Hotspot ca. 81°C (Temps. werden nur mit FurMark erreicht, nicht bei normaler Nutzung / Gaming)

2. Timing Level. Kann man da etwas besseres "aussuchen"?
Bin bei der Suche danach auf das hier gestoßen:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-memory-tweak-vram-oc.67847/

Hallo,
einmal ein Danke für diesen Thread und die ganzen Antworten!
Ich war schon leicht am verzweifeln, da meine Pulse auch die ganze Zeit mit 1650 U/min gelaufen ist und das sehr störend ist. Egal welches BIOS und wieviel Frischluft die Karte bekommen hat, bzw. welcher Treiber.
Mit den Overdrive Einstellungen bekommt man es echt gut gebändigt.

Ich tippe ja auf einen BUG im AMD Treiber, oder im Sapphire BIOS. Jedenfalls zeigt der Wattmann 10% weniger Geschwindigkeit, als die anderen Auslesetools. Wenn die Prozentuale Geschwindigkeit vom Wattman stimmen würde, dann würde auch die Geschwindigkeit aus dem CB und anderen Tests passen.
Das ist echt traurig und wird dazu führen, dass zumindest Sapphire bei mir durch ist! Wie kann das die Qualitätssicherung nicht mitbekommen? Und da bin ich sicher nicht der einzige - wobei viele sicher auch gleich AMD den Rücken kehren werden.

Den Wattman würde ich nicht als Referenz nehmen, ebensowenig den Ryzen Master. Beide Tools sind hier und da recht verbuggt.
Die Pulse ist ne gute Karte mit ordentlichem Kühler. Sei froh, dass du die hast. Bei vielen anderen Custom Modellen ist bei der Vega wesentlich weniger rauszuholen. Sapphire jetzt deswegen den Rücken zu kehren halte ich für stark übertrieben ;)

@GoofyGaston
Was meinst du denn mit "die ganze Zeit"?
Bei mir war die von Sapphire hinterlegt Lüftersteuerung ok. Bei 50°C laufen die Lüfter an und maximal laufen diese dann bei 1650 U/min.

Ich wollte nur die Lüfterkurve individualisieren. Overdrive war das einzige Tool, welches es mir ermöglichte den FanStop ab zu schalten und die Lüfter langsam (Wattman mind. 30%) laufen zu lassen. Weiterhin konnte ich die Lüfter dann auch etwas schneller laufen lassen um hohe Temperaturen zu vermeiden.
Empfinde die 1650 U/min sogar als "Sweetspot" aus Temperatur und Lautstärke.... langsamer wäre natürlich schöner, jedoch heizt die Karte sich bei längerer Nutzung gut auf.

Habt ihr auch mal die anderen Temperaturen beachtet?
Mein GPU läuft bei ca. 65°C, der Speicher bei ca. 73°C und dann kommen Spannungswandler, Hotspot & co. diese erreichen Temperaturen von ca. 84°C.... ist das ok? Habe leider wenig Ahnung davon welche Elektrobauteile welche Temps vertragen.

Mit "die ganze Zeit" meine ich, sobald Last anliegt. Sie ging zwar auch teilweise etwas runter, aber war doch die meiste Zeit bei 1650.
Ich habe mir die Karte gekauft, da ich in diversen Tests gelesen habe, dass sie "out of the box" besonders leise ist und man nicht viel Hand anlegen muss. Mein erster Gedanke war dann: "was stimmt mit diesen Testern nicht? Das hat doch nichts mit leise zum tun."
Und es hat sich ja ganz offensichtlich etwas im Verhalten "out of the box" geändert. Ob das an Saphire, AMD oder Microsoft liegt ist mir relativ egal - das muss der Hersteller zumindest den Kunden kommunizieren.
Ich habe einfach nicht mehr die Zeit und Lust ewig Lüfterkurven und Spannungen durchzutesten. Und es ärgert mich einfach extrem, dass ich da jetzt wieder 3 Abende testen und googeln musste.
Iergendwem muss ich ja die Schuld geben. :confused_alt:

Naja also ich habe mich vor dem Kauf auch informiert und es war eigentlich klar das eine Vega nicht "out of the box" optimal laufen würde.
Oder man muss wohl mehr Geld auf den Tisch legen...

Wobei du die Karte ja auch 14 Tage zurück senden kannst falls sie per Versandhandel gekommen ist. ;)

Habt ihr auch mal die anderen Temperaturen beachtet?
Mein GPU läuft bei ca. 65°C, der Speicher bei ca. 73°C und dann kommen Spannungswandler, Hotspot & co. diese erreichen Temperaturen von ca. 84°C.... ist das ok? Habe leider wenig Ahnung davon welche Elektrobauteile welche Temps vertragen.

Hat denn hier wer Vergleichstemperaturen für mich? Oder kann sogar etwas zu den Granzwerten sagen?¿

Deine Temps sind mehr als in Ordnung. Ab 105°C Hotspot throttelt die Karte. Du hast also noch gut Luft nach oben.

Grüße

Naja dann werden die Lüfter zukünftig etwas ruhiger arbeiten. (=

Danke für die Info.

Hallo zusammen,

leider musste ich festellen das seit kurzem der Radeontreiber so nett ist und mir die Einstellungen bezüglich des Lüfters beim OverdrivNTool zurück setzt. Taktrate und Spannung bleiben wie sie sollen ....

Hat jmd ähnlich Erfahrungen machen müssen? Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Setzt sich vielleicht der ganze Treiber zurück? Das passiert bei mir (und vielen anderen) immer, wenn in Windows (!) und im Bios Fastboot eingeschaltet ist. Normalerweise fliegen dann aber alle Settings raus. Ansonsten: hast du was verändert? Treiber geupdatet? Wenn ja, dann halt zum alten Treiber zurück und schauen obs damit gefixt ist. Wenn nicht, ist der Wurm wahrscheinlich irgendwo in Richtung Fastboot drin.

Zurück
Oben