Lüftersteuerung von fractal designe r4

hank91

Banned
So ich habe mir jetzt noch 2 silent Lüfter von fractal für mein r4 besorgt.
Jetzt hätte ich bitte eine Frage da die lüftersteuerung anscheinend nur für 3 Lüfter ausgelegt ist. (2 Lüfter sind vorhanden)
Wie bekomme ich den 4 ten ran soll ich ein y Kabel von einem zu 2 mal 3 Pin nehmen oder soll ich den anderen über da Motherboard laufen lassen? Hat glaub ich 4 mal 4 Pin für Lüfter.
Vielen Dank schon mal für eure antworten.

Und wie finde ich raus wie schnell die anderen drehen? Läuft auf 7 Volt.
Muss ich ja dann im BIOS anpassen oder?

Gigabyte g1 z97 sniper
Ergänzung ()

Eine andere Software möchte ich ungern im Hintergrund laufen hab mag sowas nicht...

Mhm ok was ist das dann für ein Anschluß am Netzteil molex Stecker 4 Pin?

Warum mit Adaptern arbeiten (Molex Anschluss...) wenn du den Lüfter einfach am Mainboard anschliessen kannst?
Ich verstehe den Sinn nicht.

Ja möchte ich doch auch nur mit wie viel Umdrehungen laufen die auf 7 Volt? Sind die Standard r4 Lüfter

Dieser Lüfter sollte eigentlich von 5-12V Spannung laufen. Wenn er zu hoch dreht, dann kann man das im BIOS unter den manuellen Einstellungen für die Lüfter regeln. Ich würde da erstmal ca. 50% einstellen und dann weiter testen bis zur gewünschten Lautstärke/Leistung des Lüfters.

Ok alles klar danke

Vielleicht kannst du den auch noch an die Lüftersteurung vom Gehäuse anschließen. In der Beschreibung steht wieviel die Steuerung an Watt (ich glaube - bin mir aber nicht sicher - es sind 10Watt) verträgt. Dann einfach die Lüfter zusammenrechnen und du siehst ob es geht.;)

Zurück
Oben