Lüftersteuerung? Wie funktioniert sie?

paul1508

Captain
Ich hab das bei Mindfactory gefunden und wollte euch fragen wie die funktioniert?

http://www.mindfactory.de/product_i...lock-Verteiler-6x-Luefter-5V-12V--25218-.html

http://www.delock.de/produkte/gruppen/zubehoer/Delock_Verteiler_6x_Lfter_5VSLASH12V_25218.html

Was ich brauchen würde wäre so etwas, nur sollte sich die Spannung aller lüfter über einen PWM oder einen 3Pin Lüfterport steurn lassen! Also so dass ich alle Gehäuselüfter und den CPU Lüfter über die CPU-Lüfterregelung vom Mainboard steuern kann?! Gibts so was?

Wieviele Lüfter willst du regeln und sind sie alle baugleich?

y-splitter mit pwm? speedfan (software)?
beachte aber, dass manche boards die geschwindigkeit des cpu-lüfters nur über pwm variieren können, also 3-pin-lüfter dort immer auf 100 laufen würden

was du da ausgesucht hast ist sozusagen nur ein spannungsadapter (5 oder 12v) an den du 6 lüfter hängen kannst - steht ja alles in der beschreibung.
pwm brauchst du zur steuerung von lüftern nicht, über die spannung lässt sich mehr erreichen (es gibt manche lüfter, die bei 0%pwm auf 100% speed hochschalten ;))

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, das was du suchst ist ne automatische fansteuerung

er meint das so: er will lüfter anschließen und sie über das mainboard regeln lassen.
Die Frage ist nun, ob die Lüfter geregelt werden, wenn sich die spannung des in-lüfteranschlusses ändert.
So wie das aussieht kann man aber nur über die platine steuern.

Das ist kein in-Lüfteranschluss (wäre aber schön) sondern ein FDD :(

Hat von euch mal wer ausprobiert wie viele lüfter man auf einem regelbaren 3-pin Anschluss am Mainboard regeln kann ohne das er abbrennt? Also über Y-Kabel.

kommt aufs board an. ein vernünftiges board (welches hast du?) bietet 1-2 A pro anschluss. wieviele lüfter du ranhängen kannst kannst du also selber leicht ausrechnen

(hab grad fünfeinhalb lüfter an einem anschluss, läuft alles prima)

Wird wahrscheinlich ein Asrock Extreme4...

Kann ich eigentlich keinen Lüfter am CPU-Fan Port anhängen?

Über ein 4-Pin-Y-Kabel, bei dem nur ein Lüfter das Tachosignal ans Mainboard überträgt, kannst du auch zwei Lüfter an den CPU-Lüfteranschluss anschließen. Es sollten allerdings beide PWM unterstüzten und idealerweise dieselben Modelle sein.

Wird wahrscheinlich ein Asrock Extreme4
wieviel ein anschluss hergibt finde ich leider nicht. jedoch ein ampere mindestens

Kann ich eigentlich keinen Lüfter am CPU-Fan Port anhängen?
sinnlos/würde ich nicht machen. wenn das board schon die möglichkeit bietet, 2 oder noch mehr anschlüsse unabhängig voneinander zu regeln, würde ich das auch ausnutzen.
an cpu-fan gehört nur der cpu-lüfter, die andern lüfter würde ich mit 3-pin y-splittern auf die regelbaren anderen anschlüsse verteilen und via bios oder software (mb-utilities, speedfan) regeln lassen

Ich werde einen Genesis als CPU-Kühler verwenden. Darauf 2x Enermax T.B.Silence (wenn möglich die 3-Pin Modelle, die sind billiger). 1xFractalDesign Lüfter am Heck, 1xFractalDesign Lüfter an Front und 1xT.B.Silence am Boden. Wie würdet ihr die Lüfter jetzt auf die Anschlüsse verteilen? Mein Gehäuse hätte prinzipiell eine Poti-Steuerung für 3 Lüfter dabei, mir wäre aber eine Regelung in Abhängigkeit von der Temperatur lieber.

Am liebsten wäre mir, wenn ich alle Lüfter so regeln könnte, dass sie im Idle still stehen..

wenn du dein board hast, versuch mal ob speedfan funktioniert.
dann wird die steuerung am gehäuse halt überflüssig, die verteilung der lüfter auf die anschlüsse ergibt sich recht schnell von selbst (absolut kein grund hier panik zu schieben) und die optimalen settings für speedfan findest du im lauf der zeit auch heraus.

im idle stehende gehäuselüffter werden wohl kein problem darstellen (sofern das bios es unterstützt oder speedfan läuft), beim cpu-kühler werden die stehenden lüfter den luftfluss etwas behindern (ich würde sie einfach langsam laufen lassen, die sind dann auch unhörbar).

Naja ich hab aber nur 2 Regelbare Anschlüsse... Wobei der eine der CPU_FAN (4pin) und der andere der CHA_FAN1 (4pin) ist... kenne auch kein Board das mehr als 2 regelbare Anschlüsse hat?!

Und ich weiß jetzt auch nicht ob die Beiden 4-Pin Anschlüsse über VR Regeln wenn ein 3-Pin angesteckt wird...

Asrock gehört meines Wissens nicht zu den Herstellern, die das Umschalten auf Spannungsregelung unterstützen.

Übrigens: Ich kenne Mainboards, die mehr regelbare Anschlüsse haben, z. B. meins ;).

Regelbar, nicht steuerbar... Das ist ein Unterschied!

Das Asrock kann auch Cha_FAN2 und Cha_FAN steuern, aber eben nicht regeln.. Ich will weitestgehend auf eine Softwarelösung verzichten, weil man da ja auch nie sagen kann ob sie funktioniert. (Im Vorhinein)

Kann du bei deinem MSI Board die verschiedenen Multiplikatorstufen bei verschiedenen Belastungen (1x 2x 4x) einstellen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die MSI das nicht können?

Mit der Information kann ich leider nicht dienen, da ich bis auf die Spannungen dem Board autonom die Bestimmung aller Parameter überlasse.

Wirklich vernünftig funktionierende Lüfterregelungen findet man selbst bei den teuren High-End-Boards nicht. Um diesen Umstand zu umgehen, wurde ja so eine Software wie Speedfan geschrieben.

Auf dem Papier sind die ASUS Boards einfach göttlich!

Man kann die Maximaltemperatur bestimmen von 40°C bis 90°C (Bsp. 70°C)
Man kann die Maximaldrehzahl des CPU-Lüfters bestimmen von 20%-100% (Bsp. 100%)
Minimaltemperatur ist anscheinend 40°C eingestellt (40°C)
Man kann die Minimaldrehzahl einstellen von 0%-100% (Bsp. 0%)

So würde der Lüfter unter 40°C still stehen und bei 90°C auf 100% drehen, die Kurve ist also frei erstellbar!

Und steuern kann man damit
CPU_FAN - 4-Pin
CHA_FAN1 - 4-Pin
CHA_FAN2 - 3-Pin

Und ein PWR_FAN - 3-Pin der immer auf 12V läuft ist auch noch dabei... Vielleicht werde ich einen einblasenden Lüfter zwecks Überdruck da auf 7V fixieren.

Also mehr hab ich bisher noch nicht gefunden..

Zuletzt bearbeitet:
paul1508 schrieb:
So würde der Lüfter unter 40°C still stehen und bei 90°C auf 100% drehen, die Kurve ist also frei erstellbar!

Unter einer "Kurve" solltest du dir höchstens zwei bis drei Zwischenstufen bei der Lüfterregelung vorstellen, die das Mainboard selbstständig bestimmt. Die Hersteller investieren nicht freiwillig einige Cent, nur um eine "glatte" Regelkurve generieren zu können :).

Gamescom
Zurück
Oben