Lüftersteuerung

jamotide

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche eine Lüftersteuerung mit den folgenden Merkmalen, Preis, Aussehen und Form egal:

-Abschalten der Luefter muss moeglich sein
-3pin und 4pin Luefter kompatibel
-sollte selber nicht warm werden oder viel Strom verbrauchen

Oder kann man 4pin Luefter einfach an 3pin Anschluesse machen und steuern? also der 4te pin steht dann ueber?

Wieviel Strom verbraucht eigentlich so eine Steuerung selber? Also nicht die angeschlossenen Luefter, sondern nur die Steuerung, Display, Elektronik und sowas.

Habe bei Kundenmeinungen von Kaze Master gelesen, dass die Steuerung selber recht warm wird, ist das oft ein Problem?

Naja hab auch eine Scythe Kazemaster und die Wärme ist so nicht das Problem, allerdings hab ich das Gefühl das die Steuerung an sich recht schlampig verarbeitet ist.

Auf Lüfteranschluss Nummer 1 habe ich den Fehler das wenn ich die Leistung hochdrehe der Lüfter kurzzeitig auf 100% läuft und dann abschaltet.
Wenn man dagegen die Steuerung auf 90% dreht gibts keine Probleme.

Problem Nummero 2 ist das ich ab und an beim einschalten des PC's das Phänomen habe das sich ein Lüfter nicht "aktiviert" sondern ich den Blödsinn ab und an per Rädchen drehen starten muss, unschön.

Auch ein Manko die Temperaturfühler sind anfällig ohne Ende habe schon 3 Stück verbraten und Ersatz ist im Gegenzug zum Materialwert zu teuer.

Kauf dir eine andere auch wenn die Kaze vom Stil her sehr schön ist. :(

Kann ich nicht bestätigen.

Hab die Skyte Kazemaster, noch keinen Temperaturfühlerausfall in 2 Jahren (obwohl ein Fühler bis 70° auf der HD4870 Rückseite gelaufen ist).

Ob ein Lüfter anläuft hängt vom Lüfter ab. Wenn du ihm zu wenig Spannung gibtst (Regler) dann startet er nicht, auch wenn er, sobald er mal läuft, auch auf niedriger Spannung rotiert. Das hat nichts mit der Lüftersteuerung zu tun.

Es gibt auch noch die Skyte Kaze Server, die hat auch automatische Regelung integriert. Auch praktisch.

Luxus ist dann z.b. eine NZXT Sentry LXE, mit Touchdisplay um das Ganze vom Schreibtisch aus zu steuern, auch nett.

hab auch die scythe kazemaster eingebaut, naja, sagen wirs so, ich bin vollkommen zufrieden damit, da sich die lüfter super steuern lassen... 4 pin ist auch möglich und kaputt gegangen ist auch noch nichts (seit ca. 2 monaten eingebaut) wobei ich die temp sensoren nicht installiert habe, da ich denen eh nicht sonderlich traue sondern das ganze lieber durch kleine programme auslese und das genauso viel zeit kostet wie sich zurrück zu lehenen und auf das display zu sehen....einmal eingebaut macht die steuerung einen hochwertigen eindruck.
lg,
ataris

Scythe Kazemaster, ganz klar!
Habe sie seit einem knappen Jahr und noch keinen einzigen Ausfall gehabt. Habe an 2 Kanälen jeweils 2 Lüfter per Y-Kabel angeklemmt. Die Kazemaster wird zwar etwas warm, aber das scheint der Steuerung nichts auszumachen. Auch im letzen Sommer lief die Steuerung 100% ohne probleme.
Display und Tempsensoren funktionieren einwandfrei.
Kann ich nur empfehlen.

elohim schrieb:

Die gefallen mir ganz gut, ich tendiere zu der Lamptron FC2, zwar keine Sensoren, aber die sind ja eh hakelig und umstaendlich, ohne ohne Display ist mir auch recht.
Kann man an die 3pin Eingaenge von der auch 4pin Luefter stecken und steuern?

Grüß dich,
ich kann dir den Lamptron FC5 V2 Fan Controller 5,25 Zoll - black sehr ans Herz legen, ich hab das Teil mehr als ein Jahr im Betrieb, ohne Probleme.

Das schöne an diesem Gerät ist:
Technische Details:
•Maße: 150 x 43 x 65 mm (BxHxT)
•Länge der Drehregler: ca. 10 mm
•Kompatibilität: 1x 5,25 Zoll Schacht
•Material: Aluminium
•Farbe: Schwarz
•Lüfterkanäle: 4 (max. 30 W pro Kanal)•Spannung: stufenlos 0 - 12 V
•Anschlüsse:
1x 4-Pol Molex
4x 3-Pin (Lüfter)
4x 2-Pin (Temperatur-Sensoren)
•Beleuchtung: 7x Color (Weiß, Violett, Blau, Hellblau, Grün, Gelb, Rot)
•Beiliegende Kabel:
1x 4-Pol Molex (20 cm)
4x 3-Pin Lüfter (50 cm)
4x 2-Pin Temperatursensor (60 cm)

Schau ihn dir mal an...

Habe auch die Kazemaster und bin seit mehr als einem Jahr damit zufrieden !

Das Ding soll warm werden ? Was habt Ihr denn für Case's:lol:

Desweiteren keine Ausfälle mit Regler'n oder Sensoren. Habe die Steuerung für 20.-Taler Neu bekommen.

Und dafür bekommt man echt nicht viele Alternativen geboten,zumal im eingebauten zustand die Kaze in Black für mich sehr NICE ausschaut !

greetz bunker;)

jamotide schrieb:
...
-3pin und 4pin Luefter kompatibel
-sollte selber nicht warm werden oder viel Strom verbrauchen

Oder kann man 4pin Luefter einfach an 3pin Anschluesse machen und steuern? also der 4te pin steht dann ueber?

An was liegt es, dass niemand auf die Anforderung des TE eingeht?

Naja - vielleicht daran, weil der TE überhaupt keine Ahnung hat was er braucht, was er will ...

Christine A.

bunker978 schrieb:
Das Ding soll warm werden ?

War bei meiner ersten leider so. Die ist mir nach wenigen Wochen im Sommer kaputt gegangen. Da ist so ein Teil (weiß leider nicht wie man das bezeichnet, ein Elko wars auf jeden Fall nicht ;)) auf der Platine hinten durchgeschmort, was ziemlich gestunken hat.
Kurz davor ist übrigends das Display ausgefallen.
Habe dann eine neue bekommen, die ich wieder genauso eingebaut habe und auch genauso betreibe, wie die erste. Diese habe ich nun schon seit gut 1,5 Jahren ohne Probleme im Einsatz.
Das Design ist super und funktionieren tut sie auch perfekt. Würde sie mir immer wieder kaufen!

Zurück
Oben