Lüftersteuerung

Osik

Cadet 3rd Year
Guten Tag allerseits,

Ich werd mir die nächsten Tage das Lian Li pc a77fb Gehäuse kaufen und suche jetzt eine neue Lüftersteuerung. Die, die verbaut ist soll ja nicht so das wahre sein, daher soll was neues her.

Insgesamt gibts ja in dem Case 5 Verbaute Lüfter, allerding kann man die 3 Frontlüfter ja immer im gleichen Betrieb lassen, also nen Y Kabel benutzen :)
Da ich ein fauler Mensch bin wollte ich mir die ganze dreherei ersparen und mir ne automatische Lüftersteuerung kaufen. Preislimit liegt bei 50€.
Ist es zufällig auch möglich, die temperaturen nicht nur per eigens eingebautem Sensor zu lenken, sondern die Temperaturen zb per Speedfan zu ziehen (da die ja wohl um einiges genauer sind)??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Einen schönen Tanz in den Mai und ein angenehmes Wochenende!
Osik

Wieso soll die verbaute nicht das wahre sein?

Ich habe auch ein Li Lian Gehäuse was wahrscheinlich die gleiche Lüftersteuerung besitzt wie dein zukünfitges und die funktioniert tadellos ;)

3 Stufen, 5V, 7V und 12V. Reicht vollkommen.

Ich würde das Geld lieber in etwas anderes "sinnvolleres" investieren.

Es gibt da eine sehr gute automatische Lüftersteuerung, deren 4-Kanal variante (die Du wohl brauchen wirst) allerdings Dein Budget sprengt: mCubed T-Balancer. Die 2-Kanal Version ist etwas günstiger. Wenn ich mich nicht irre, konnte man das Teil auch via Software (an)steuern. Genug Saft für zwei Lüfter an einem Port hat es auch.

Zuletzt bearbeitet:
ein xigmatek mono cool :D
kan 3 lüfter stufenlos steuern. und wen du drei stück eh zusammen fastt passt das!
ist ein PCI also den regler hinten aber wen du nicht permantent damit rum spielst sollte das gut gehen :!

Wie wäre es mit einer Alphacool Heatmaster?
http://www.hardwaremax.net/reviews/lueftersteuerungen/103-alphacool-heatmaster-test.html?start=4

Diese habe ich in meinem PC verbaut und die Funktion ist einwandfrei, die Heatmaster muss nur einmal via USB an den PC angeschlossen werden (zur Programmierung) und funktioniert am dann unabhängig vom PC.
Das heißt, dass man nur einmal die Software (die nur durchschnittlich ist) benötigt.
Die Temperatursensoren hängst du z.B. in den Grafikkartenkühler oder in die Nähe des CPU Sockels.
Bei der Software kannst du die Minimaldrehzahl, die Maximaldrehzahl und die Wunschtemperaturen der Sensoren und viele andere Dinge angeben.
Es wäre allerdings wünschenswert, wenn die Heatmaster auf die Kerntemperatur der CPU und der GPU zugreifen könnte, da man bei einer Sensortemperatur von beispielsweise 40°C keinen Rückschluss auf die Temperatur des Chips ziehen kann

Edit: ich war zu langsam ;)

mfg dorndi

Ich würde dir die Scythe Kaze Q empfehlen. Sie hat vier Kanäle und analoge Potentiometer mit denen man stufenlos zwischen 5 und 12V regeln kann. Die Front der Lüftersteuerung ist aus gebürstetem Aluminium, welches perfekt zum Lian Li-Design passt. Sie passt in einen 3,5'' Slot und ist mit 10 - 15€ sehr günstig.
Ich hab die Kaze Q auch selbst und im Vergleich zu meiner zweiten digitalen Aerocool Modern-V, welche 35€ gekostet hat, ist die Kaze um Welten praktischer. Bei der Aerocool Steuerung muss man immer zuerst den Lüfter auswählen und dann kann man erst in 100RPM-Schritten die Drehzahl einstellen, was sehr lange dauert und mit nervigen Piep-Tönen bei jedem Tastendruck begleitet wird. Bei der Kaze Q muss man einfach nur am richtigem Potentiometer drehen und schon ist alles geregelt, ohne nervige Sounds und langem herumwählen im Menü.

Mit der scythe hab ich auch wegen der Optik schon geliebäugelt, allerdings fehlt mir da das automatische Umschalten...
Ich hab nicht so die große Lust jedes mal wenn ich Zocken will da rumzudrehen.

Ich denke mal der Alphacool Heatmaster vereint meine Anforderungen bisher am besten :)

Werd mir das Teil wohl zulegen und demnächst von meinen Erfahrungen berichten!
Besten Dank für die schnelle Beratung :)

Zurück
Oben