Lüftersteuerung

Bazto

Lt. Junior Grade
Hey,

ich habe ne Frage zu der Lüftersteuerung hier: Lian Li PT-FN 03
Ich spiele mit dem Gedanken mir das Teil zu kaufen, wüsste aber gerne folgendes:
In der Beschreibung steht ja sie läuft mit 20% - 100% der Lüfterdrehzahl.
Im Moment habe ich 3 120er Lüfter verbaut, die beim Spielen ihren Dienst gut tun und alles kühl halten. Es handelt sich hierbei um 12V Lüfter die mittels eines Adapters auf 5V runtergeregelt sind, damit Ruhe herrscht (1x 4Pin auf 3x 3Pin Adapter).

Allerdings ist mir das ganze für den normalen Destopbetrieb zu lauf und darum möchte ich eine günstige Möglichkeit haben das ganze für den Spielebetrieb hochzudrehen.

Allerdings sollten die Lüfter dann natürlich im Desktopbetrieb deutlich leiser sein als jetzt und darum würde ich gerne wissen ob die Lüftersteuerung das bewerkstelligt.

Kann man so denken, dass 20% der Spannung den 20% der Lüfterdrehzahl entsprechen, sodass die dann nur mit 2,4V laufen und somit der Hälfte von jetzt? Weil viele Lüftersteuerungen gehen nur bis 5V runter und das bringt mir ja keinen Vorteil.

Gibt es vlt sogar Steuerungen die die Lüfter ganz ausstellen und dann stufenlos hochregeln?

Gruß

naja mit deiner 3,5 Zoll biste mit einem zusätzlichen Einbaurahmen auf 5,25 bei fast dem Preis wie du sie direkt als 5,25 bekommen würdest ( die ich oben erwähnt habe ) .

Die erste habe ich selber und die ist jedenfalls ihr Geld wert .

Es sei denn du bist Bastler und bastest dir selber einen Rahmen ;)

Zurück